Wie in der Vorstellung schon erwähnt möchte ich mich ans selber Nähen wagen. Ein paar Überlegungen sind schon fix, bei anderen wäre ich für Tipps dankbar.
Was es werden soll:
- netzlose gathered end
- einlagig
- irgendwo zwischen 3,30m und 3,70m lang
- vorrangig für mich: 197cm groß und 97kg schwer
- aber auch gern mal mit den extra 60kg meiner Partnerin, das hielt die Lesovik spirit mit 70D Nylon gut aus (Hersteller Rating lag bei 250kg)
- aus Gründen der Tragkraft nicht super leicht aber jetzt auch nicht aus den schwersten Stoffen
- mit Whoopiesling Aufhängung und Ridgeline
Bei der Stoffauswahl tuh ich mich schwer. Ich mag das Gefühl meiner Spirit. Möchte weder mehr Stretch, noch mehr Kunstfeeling. Die Hexon Stoffe von Dutch hören sich toll an und im Budget wäre das auch drin (solange ich das bei Treegirl bekomme). Farbe ist erstmal eher zweitrangig.
Frage 1: Sollte ich aber gleich beim ersten Projekt so einen "Premiumstoff" nehmen? Was für Stoffe könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Länge und vor Allem Breite. Bin ich bei RbtR schon raus weil die nicht breit genug sind bei meiner Größe? Wie lang sollte ich auf jeden Fall probieren und wie viel Stoff brauche ich dann? Waldläufer70 meinte in einem anderen Thread am 1.8x Körpergröße nimmt der Zugewinn an Komfort deutlich ab. Sollte ich also etwa 360cm anpeilen? Gibt es Nachteile, die ich in Erwägung ziehen sollte?
Frage 2 also: Wie lang und wie breit empfehlt ihr mir? Was sollte ich beachten?
Und letztlich bin ich auf Whippingarten hier im Forum gestoßen und da absolut unbewandert. Meine aktuelle hat Tunnelzüge, durch die sind die Whoopies direkt gezogen. Sollte ich mir ein anderes Verfahren anschauen für Komfort, Effizient, Tragfähigkeit?
Frage 3: Wie gestalte ich die Enden der HM, welche Methode empfehlt ihr?
Whoopies mach ich selbst, das klappt toll. Eine günstige Nähmaschine werde ich zur Verfügung haben. Habe aber noch nie mit einer gearbeitet.
Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für das viele Wissen was ich hier nutzen darf.