Schlafsack in der Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht, ob Du meine Vorstellung des Cumulus Taiga 250 schon kennst. Vielleicht hilft sie Dir ja bei der Entscheidungsfindung.

Ich bereue den Kauf nicht und verwende den Topquilt ganzjährig. Würde ich in Finnland wohnen, würde ich ihn nur im Sommer nutzen und mir für den Winter zusätzlich den 450-er kaufen. Für den Fall, daß die Finanzministerin nur einen Topquilt genehmigt, würde ich dann den 360-er wählen. Im Sommer ist der 450-er dann doch etwas warm. Das Lüften funktioniert bei Topquilts zwar prima, aber die fiesen finnischen Mücken sind ja sowas von clever ...

• Danke Thomas, das war hilfreich.

Und Mittagsfrost:

Du hast die Faust mal wieder aufs Auge getroffen! Genau diese Gedanken schwirren mir durch den Kopf. Ich les mir deinen Beitrag zur Taiga 250 jetzt gleich mal durch. (Hoffentlich pruste ich meinen Laptop nicht wieder voll!)

Gruss Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• Im Synthetikbereich gibt es auch noch die Apex-Varianten von EnlightenedEquipment (USA). Ich schlafe seit 8 Jahren mit Quilts von EE (jedoch in der Daunenvariante) und bin mit den Produkten absolut zufrieden.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich hab den Taiga 450 und 360 ,bin mit beiden sehr zufrieden . Bei Temperaturen unter 8 Grad kommen Sie zum Einsatz.

Die meiste Zeit nutze ich den Helium Quilt von Mountain Equipment. 2,4 Liter Packmass ,510 Gramm auch als Decke verwendbar . Wenn’s richtig kalt wird nehme ich den Taiga 450 und den Helium Quilt als Decke obendrauf .

• Einzig die Sorge mit dem RV die Hängematte zu zerstören bleibt. Das ist bis jetzt aber ausgeblieben.

Die Kapuze nutze ich dabei zusammengeknüllt als Kopfkissen,

Gibt es da etwa Vorfälle wo es dazu kam? Hat hier irgendwer mal mit dem Reisverschluss des Schlafsacks seine Hängematte beschädigt?

• Moin Miki,

moin zusammen,

Ich hab den Taiga 450 und 360 ,bin mit beiden sehr zufrieden . Bei Temperaturen unter 8 Grad kommen Sie zum Einsatz.

Die meiste Zeit nutze ich den Helium Quilt von Mountain Equipment. 2,4 Liter Packmass ,510 Gramm auch als Decke verwendbar . Wenn’s richtig kalt wird nehme ich den Taiga 450 und den Helium Quilt als Decke obendrauf .

Mal so eine Frage, wie kommst Du auf nur 2,4l Packvolumen? Überall wo ich jetzt geschaut habe, hat er über 5l Packvolumen.

• Moin Miki,

moin zusammen,

Mal so eine Frage, wie kommst Du auf nur 2,4l Packvolumen? Überall wo ich jetzt geschaut habe, hat er über 5l Packvolumen.

Auf der Mountain Equipment Website steht ein Packmaß von 24x11x10cm, das spricht eigentlich für die 2,4l :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!