Leichte Isolation für ein kurzes Nickerchen im Wald

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, nehme ich gern mal eine kleine, leichte Hängematte mit (MYOG oder die Kurzen von Amazonas).
    15-30 Minuten etwas abhängen, bevor es weiter geht. (Wenn ich nicht einschlafe ;))

Leider habe ich die kurzen Hängepausen öfters abbrechen müssen, da es mir von unten zu kalt wurde.
    Wenn es vorher bergauf ging bin ich auch schon mal etwas angeschwitzt.

Einen dicken Underquilt will ich nicht "mitschleppen".

Meine ca 3,6 m Hängematte wiegt knapp 260g, die kurze von Amazonas etwas um 400g. Die leichte Nickerchenmatte, die noch nicht fertig ist, sollte 150-160g wiegen.

Hier, in Hängemattenausrüstung - Isolation, habe ich nichts passendes gefunden.

Ich suche eine leichte Isolierung, gerne auch MYOG.

Es sollte ein kleines Packmaß haben. Meist hänge ich mir den Beutel mit der Hängematte (Rolle mit 25x7cm Amazonas, MYOG´s sind kleiner) mit einem Karabiner an den Gürtel, nehme keine extra Tasche mit.

Es sollte max 500g wiegen. Besser weit drunter.

Von den Abmaßen reicht es vermutlich, wenn der Rumpf geschützt wird.

Was nehmt ihr da?

Tyvek?

Etwas winddichtes?

Was gibt es als dünne & leichte Isolierung?

Reicht da schon ein Windstopper oder doch besser eine dünne Isolierschicht? Irgendwas mit Watte/Daune?

Eine Rettungsfolie ist mir zu laut und auffällig im Wald, da ich für kurze Pausen eher in Wegnähe bleibe.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Gerne auch Brainstorming-Ideen, die wir gemeinsam ausbauen können.

• Danke!

Legt ihr die Folie/EVA in die Hängematte?

4mm EVA habe ich hier noch rumfliegen...

Guter Arbeitsansatz...

Vielleicht kann ich das zurecht geschnittene Stück falten und außen um die Hängemattenrolle drumwickeln. Sonst wird es ohne Rucksack etwas zu sperrig, für mal eben so in den Wald.

Sooo eine große Isolationswirkung brauche ich nicht. Ich möchte nur nicht das abhängen nach 10 Minuten abbrechen, weil kalt an der Unterseite. Wenn mir nach 30-60 Minuten kalt wird, ist das ok.

Ich friere auch nicht so schnell. Genug Isolierspeck ;)

Noch irgendwelche Ideen zum drunterhängen?

(zusammenknautschen und in die Tasche stecken?)

Bringt ein winddichtes Stück Stoff etwas?
    Mhh, da stellt sich mir die Frage, wie hänge ich das drunter, so dass sich ein isolierendes Luftpolster bildet...

Ich habe noch TPU beschichteten Stoff. Vielleicht wenn ich damit Luftröhren schweiße. Dann hab ich eine Isolier-Luftschicht unter der Matte.

Gerne auch Halbsätze oder Brainstorming-Fetzen.

• Offizieller Beitrag

Isomatten lassen sich schlecht drunterhängen. Also reinlegen.

Meine „Wanderhängematte“ besteht aus Hängematte und angenähtem 3/4-Daunenunderquilt. Für eine Spaziergang ist das Overkill, aber falls Du eine alte Daunenjacke rumliegen hast ... Sie muss ja nur von Hintern bis zur Schulter wärmen. Auch das Packmaß wäre sehr angenehm.

• Bei der Suche nach der Windschutzscheiben-Alufolie bin ich über diese Verpackungsfolie gestolpert.

Das gleiche Zeugs, was in der Windschutzscheiben-Alufolie innen drin ist.

Spürbare Isolierung von unten (fühlt sich warm an)

40g bei einer Größe von 120x100 cm, ca 1mm dick, doppelt genommen zu 60x100 cm

ausreichend kleines Packmaß

Passt sogar mit der Hängematte in den Beutel rein

Danke nochmals für die Anregungen!

Einmal editiert, zuletzt von Firehawk (14. April 2020 um 15:59)

• Hi in die Runde,

ich hatte mir neulich noch eine Therm-A-Rest Slacker Hammock Warmer bestellen können. Ist im Prinzip wie ein Rettungsedecke, nur nich so raschlebig und grob-sperrig sondern sehr soft. Das Teil ist wohl aber ein Auslaufmodell und eines konnte ich spontan für jemanden anders hier aus dem Forum noch wo online auftreiben.

Als Nachfolger vertreibt man wohl nun der Therm-A-Rest Slacker Snuggler. Vielleicht mal online stöbern um noch ein Teilchen zu bekommen. Das was ich habe, wird Dir auf jeden Fall den gewünschten Erfolg bringen. ;)

• sakura

Hast du den Hammock Warmer schon?

Meinst du, der ist mit Alu beschichtetem Tyvek vergleichbar.

Das Trägermaterial des einen ist aus HD-PE und das andere aus Polyester. Klar, ein Unterschied.

Aber beide sind winddicht, wasserabweisend/-dicht und z.T. atmungsaktiv und vom Gewicht auch vergleichbar.

Vielleicht bestelle ich mir mal 2 m bei Extex oder im Baumarkt und probiere es aus....

Momentan habe ich Zeit zum MYOGen.

Den Warmer habe ich nur noch einmal im Internet gefunden und da war mit der Preis zu hoch.

Für heute hat mir die PE-Verpackungs-Folie gute Dienste geleistet.

• Jep hab das Teil schon und auch eine Nacht damit gemacht. Amazon Moskito-Trailer Thermo Hängematte, Yeti Fusion Dry 500 Schlafsack und eben das Therm-A-Rest Slacker Hammock Warmer. Bei 5c° in der Frühe wurd´s etwas frisch, da war die Nacht aber eh vorbei.

Ob es aber vergleichbar mit Alu beschichtetem Tyvek ist entzieht sich meiner Kenntnis?

• Noch irgendwelche Ideen zum drunterhängen?

(zusammenknautschen und in die Tasche stecken?)

Wie sieht es denn mit einem Underquilt-Protector (UQP) ohne Underquilt aus ? Das ist doch leichtes, kleines Packmass und lässt sich auch gut selbst herstellen. Es geht ja nicht um eine Isolation für kalte Nächte, sonder einfach einen leichten Schutz gegen kühle Luftströme.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• ich habe das jetzt mal ausprobiert.

img_2068.jpg

Der UQP liegt nicht stramm an wie eine 2. Lage - das kann man ja auch über die Aufhängung einstellen. Die Isolation ist aber sehr begrenzt, ich meinte trotzdem eine Kühle zwischen den Schulterblättern gefühlt zu haben. Schade, gestern hatten wir hier bei schönen Wetter eine kräftige Bise, die die Temperatur um 10° gesenkt hat. Da wäre ein Test aussagekräftiger gewesen.

Und hier mal ein paar Zahlen :

mein 3/4 40°F Underquilt wiegt mit Packsack 395g und lässt sich auf die Grösse einer Honigmelone komprimieren.

Der UQP wiegt mit gleichen Packsack 265g, also 130g weniger. Er lässt sich auf die Grösse von 2 Tennisbällen komprimieren.

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Habe vor ein paar Tagen meinen "Thermarest Slacker Warmer" bekommen. Danke an sakura für den Tipp und den Link!

Zuerst habe ich die steife Schnur durch 7m elastische Kordel (2mm) ersetzt, an einem Ende zusammen geknotet und mit einem Kordelstopper versehen um den UQ an verschieden lange Hängematten anpassen zu können. Dann an beiden Enden Dutch Ridgeline Biner dran. Jetzt isses perfekt. Das Teil hat das Packmaß von 2 Brötchen (Mohn und Sesam) und wiegt samt Packsack 155g.

Das Material ist super dünn und leicht. Die Beschichtung funktioniert prima und wärmt mir angenehm den Rücken. Jetzt nicht unbedingt zum Übernachten, aber um bei diesem Frühlingswetter und einem lauen Lüftchen abzuhängen genau richtig.

Da das Teil so leicht ist, passt die Spannung der dünnen Kordel perfekt, um den UQ nicht zu stramm unter der HM zu halten.

Ich meine, dass Tyvek Reflex dicker und schwerer ist und meiner Meinung nach, ist die wärmereflektierende Eigenschaft bei Tyvek nicht ganz so gut. Ich nutze Tyvek Reflex gerne als "Fußmatte" bei feuchtem Wetter. Aber einen Bastelversuch ist das bestimmt wert.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Also ich habe so ein Warmer Slacker von Thema-Rest bekommen können - und habe heute interessantes Wetter zum Testen gehabt : 18° sonnig mit leichtem Wind.

Ich weiss jetzt nicht, welchen Wärmebereich der Slacker abdecken soll, bei den genannten Bedingungen war er eindeutig nicht ausreichend. Eine leichte Verbesserung im Vergleich zu ganz ohne Isolation ist bemerkbar. Wobei, ich empfand die Verbesserung so leicht, dass man das schon fast als Placebo-Effekt bezeichnen könnte. Einen wirklichen Unterschied zum Underquilt-Protector konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

Richtig gemütlich wurde es erst als ich dann doch den 40°F 3/4 Sommerquilt unter die Hängematte hing. Da kam dann sofort ein Wärmegefühl an die Schultern, als hätte ich eine Heizmatte angeschlossen - prompt wollten die Augen sich schliessen...

Ein Underquilt deckt so einen weiten Bereich an Temperaturen ab, dass ich nach diesem Test nichts weniger mitnehmen würde.

Der Slacker macht einen guten Underquilt-Protector mit kleinem Packmass aus. Vielleicht gibt er ja wirklich noch ein paar °C dazu, aber alleine gibt er m.M.n. nicht genug Schutz für eine ausreichend breite Temperaturspanne.

• für diesen Zweck habe ich mir einen DIY UQ aus 100g Apex und Pertex Quantum in voller Länge genäht. Materialien habe ich bei ExtremTxtil für ca 60 € gekauft, unempfindlich gegen Nässe, zum Schlafen bis ca 8 C und mit einem Gewicht von ca. 550 g. Wenn man ihn nur in 3/4 Länge macht, ist man 420 g

• Bei der Suche nach der Windschutzscheiben-Alufolie bin ich über diese Verpackungsfolie gestolpert.

...gute Idee! Davon hab ich auch noch Material hier rumliegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du es in der Hängematte. Oder? Wenn ja, wie schützt Du es vor Verrutschen?

Geniale Idee. Von dem Zeug habe ich auch noch viel rumliegen. Das hatte ich mal für einen UL-MYOG-Rucksack in den Gurten als Polsterung verwendet. aber so ein leichtes Nickerchen-Setup, das bei kleinen Wanderungen einfach mit in den Rucksack kann, wollte ich schon lange haben. Danke für die tolle Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!