Licht schalten im Schlafzimmer von der HM aus

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Forum,

wie macht ihr eigentlich das mit dem Licht ein/ ausschalten im Schlafzimmer, wenn ihr in der Hängematte nächtigt, die ein Moskitonetz hat?

Aktuell hab ich eine Taschenlampe an der Ridgeline hängen, aber auf Dauer wird das für die Schnur vermutlich nicht das beste sein, aber ohne Licht ist es mir zu riskant, dass ich mal das Wooki statt die HM erwische.

Beste Grüße

Franz

• Offizieller Beitrag

Ich habe alles auf Funksteuerung umgebaut. Kommt davon, wenn man ein Elektronik-Bastler ist. Das ganze läuft natürlich ohne persönliche Wanzen... Aber ich befürchte, das hilft dir nur begrenzt. Hast du mal über diese einfachen 443MHz-Funksteckdosen nachgedacht? In Kombination mit einer simplen, dummen LED-Lampe sollte das wunderbar funktionieren.

• Danke schonmal für eure Antworten!

Hammock Fairy

Nachtlämpchen hätte ich auch nebenan, aber nachdem das Bett unter der HM ist, bräuchte ich eine Armverlängerung, dass ich dort hinkomme :). Aber du hast mich auf eine Idee gebracht - das Nachtlämpchen hat einen Kabelschalter. Da könnte man das Kavel verlängern und nach oben verlängern.

DL1JPH

Da haben wir ja ein weiteres gemeinsames Hobby :). Danke für den Tipp!

Funkt möchte ich aber nach Möglichkeit realtiv weglassen im Haus. (da genügt mir schon das W-Lan und das hab ich abgeschaltet, wenn ich schalfe bzw. fällt es eh die halbe Zeit aus:D).

Mittagsfrost

Das hört sich ja vielversprechend an, wenn man das mit der Zeit so gut in die Übung kriegt, dass es auch ohne Licht geht.

Da gebe ich die Hoffnung dann noch nicht auf und werde üben ;). Wäre wohl auch das einfachste.

Die HM hab ich am Nachmittag andersrum aufgehängt, sodass ich nun nicht mehr auf die schmale Seite zwischen Bett und Fenster gehen muss, so ist es nun hoffentlich auch etwas leichter zum "Einsteigen".

Hab auch schon an Klatsch-Schalter gedacht, aber wenn das Fenster offen ist und es macht draußen zufällig auch so ein Geräusch (viele Waldtiere und Eisenbahn in der Nähe...), dann hätte man plötzlich Licht, was ja auch nicht so toll ist :).

Beste Grüße, Danke und euch allen ein schönes Osterfest,

Franz

• Ich habe um meine Ridgeline eine ca. 1,20 m lange LED Kette gehängt, die mit einer Batterie betrieben wird und einen An- und Ausschalter hat.

Hatte ich Anfang des Jahres mal hier gepostet, bin abet gerade unterwegs und finde den Faden auf die Schnelle nicht... Hat sich aber bisher bestens bewährt und nur ein paar Euro gekostet.

• Offizieller Beitrag

Rad-Franz, der Opa eines meiner Schulfreunde hatte oft den Spruch parat „Bevor du nach einer Lösung suchst, überlege, ob du wirklich ein Problem hast.“ Oh, wie haben wir den Spruch gehaßt! „Opa, mein Fahrrad ist kaputt, ich kann nicht mit zum Badesee fahren.“ Als Antwort kam der Spruch, gefolgt von „Dann läufst Du eben. Ist doch schönes Wetter.“

Jetzt, wo im fortgeschrittenen Alter langsam der Verstand durchkommt, erkenne ich, daß uns der Spruch viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen beschert hat. Angefangen von der wunderschönen Wanderung zum Badesee über den aus einer Brombeerrute improvisierten Gürtel bis hin zum Zelten ohne Zelt - es gibt so viele Probleme, die eigentlich gar keine sind. Oder schleppt Ihr beim Wandern Tisch und Stühle mit, um unterwegs essen zu können? ;)

• Einfach in der hm zum Lichtschalter Schaukeln - Tarzan-Feeling inklu :D

Wer das nicht braucht, dem würde ich Sonoff empfehlen. Schalter, die sich in's WLAN einbinden lassen.

Gibt's für bestehende Lampen entweder als Zwischenstück für die Fassung

https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-slampher-r2.html

als Miniteil in die Lichtschalter Hohlräume,

https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-mini.html

Direkt als Ersatz für bestehende Lichtschalter

https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-touch.html

Als Zwischenteil für die Steckdose

https://www.itead.cc/smart-home/son…smart-plug.html

oder zum in die Netzkabel bauen.

https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch-1.html

Die jedes Szenario was dabei.

Happy lazy hanging! ^^

• Danke für die weiteren Tipps,

am meisten gefällt mir der Hinweis von Mittagsfrost :

Dieses Sprichwort erinnert mich an den Urlaub, wo wir heuer mehrere Rückschläge hatten (keine Fähre, Sturm).

Aber jedes der Rückschläge hatte einen riesen Vorteil, die wir sonst sicher nicht gehabt hätten:) (Bericht folgt bald auf meiner Homepage, sobald das Internet das Hochladen wieder zulässt).

Nachdem jetzt eh Sommer ist und der Vorhang nicht lichtdicht ist, geht es ja leichter, notfalls hab ich ja die eine Taschenlampe/ Handy.

Vielleicht hab ich es bis zum Herbst dann so gut im Übung, dass ich auch bei 100% Dunkelheit aus/ einsteigen kann.

Der Schlafsack und die Zwischenstufe namens Bett machen es natürlich nicht leichter;).

Dafür hilft die Corona-Zeit, denn solange die Grenzen dicht sind, kann ich auch zu keinen Kunden ins Ausland reisen und umso öfter in der HM nächtigen ^^;).

Einfach in der hm zum Lichtschalter Schaukeln - Tarzan-Feeling inklu

Das würd ich gern können, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die HM in Schwung zu bringen, wenn ich erst mal drin liege 8|(ich glaub, da muss ich mir noch einen Schaukelantrieb (Einschlafgenerator8)) bauen.

Geht das irgendwie, dass man aus der Liegesellung heraus zu schaukeln beginnt?

Beste Grüße und noch einen schönen Ostersonntag,

Franz

• Oder schleppt Ihr beim Wandern Tisch und Stühle mit, um unterwegs essen zu können? ;)

Ja, darüber habe ich mich hier schon oft gewundert: da sparen die Leute am Gewicht, indem sie statt Karabinern Softshakel nehmen oder Minitarps verwenden und dann tragen sie Stühle, Kocher und kleine Tische mit sich rum. Ich spare mir Stühle, weil ich eh am liebsten auf dem Boden sitze, nachdem ich weder Kaffee noch Tee trinke, brauche ich auch keinen Kocher und dann habe ich ganz viel Gewicht übrig für z.B. Karabiner und ein wirklich regensicheres Tarp! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!