Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

hier ein paar Infos über mich.

Lieblings-Hängematte:

klassische mexikanische Netzhängematten, u.a.

Lieblings Tarp:

Brauchte ich bisher nicht, schlafe auf dem Vorschiff unter freiem Himmel.

Lieblings-Topquilt:

Handtuch wegen der Sonneneinstrahlung

Bevorzugtes Aufhängungssystem:

DIY, Combo aus Segelleinen und Dyneema

Die erste Hängematten-Übernachtung war 1999 in Mexiko. Die erste Hamaca-doble habe ich in Merida, Yucatan gekauft und dann als Backpacker 3 Wochen darin geschlafen. Es war wie auf Wolken. Einfach nur geil!

Seit dem fliegt die Hängematte immer mit und kommt zum Einsatz, wo es nur geht.

Knoten, Leinen und Seile sind eine meiner vielen Leidenschaften. Meinen ersten Palstek habe ich vor ca.40 Jahren geknüpt.

Als Segel- und Motorbootausbilder kommen Knoten regelmäßig zum Einsatz.

Inspirieren lasse ich mich dabei gerne auch durch Bergsteiger, Baumkletterer, Hängemattenenthusiasten und alle die was von Leinen und Knoten verstehen.

VG

• In dem Fall willkommen im Forum!

Einige deiner Leidenschaften hast du hier ja schon fleissig eingebracht...

Als Junge hatte ich ein Buch über Segelboote Segelschiffe und da wurden auch ein paar Knoten gezeigt. Das ist auch schon länger her. Seither sind mir Palstek, Schotstek und ein paar weitere Knoten ein Begriff. Sonst war ich (leider) noch nie auf einem Boot mit dabei. So richtig ins Thema Knoten vertieft habe ich mich erst, als ich mir 2010 mein erstes Leichtzelt und dann 2014 meine erste Hängematte gekauft habe.

• schlafe auf dem Vorschiff unter freiem Himmel.

Willkommen im Forum! Mich würde interessieren, wie du das realisierst, vielleicht hast du ja ein Bild davon?

Ich habe beim Segeln bisher nur an Land abgehangen, die Katamarane, die wir benutzt haben, eignen sich leider nicht, um ganz darauf zu nächtigen.

Mit der Hängematte auf Segeltörn

• Danke erstmal.

Bin hier auch schon negativ aufgefallen. ;) ups

Das mit den Knoten ist so eine Sache, die einen lieben es, für Andere ist es ein notwendiges Übel.

Von den tausenden Knoten und Varianten die es gibt, habe ich je nach Übung zw. 40-45 verschiedene Knoten im Repertoir. Klingt zwar wenig...wenn man aber die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten betrachtet, dann ist das relativ gut, denke ich. :whistling:

• Das Vorschiff ist die leichteste Stelle, um eine Hängematte aufzuhängen.

Wenn es mal mehr als eine Hängematte werden sollte, müsste ich den Baum ausbaumen und fixieren (Baum steht dann ca. im 90 Grad-Winkel zum Rumpf). Die Hängematten würden dann über dem Wasser hängen. Wie auf deinem Foto.

Habe ich nie gemacht, wäre aber bestimmt cool! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Ushi (11. April 2020 um 18:07)

• Offizieller Beitrag

Dann ganz offiziell Willkommen im Forum!

Wie viele Tage verbringst du denn im Jahr auf Booten bzw. Schiffen? Und schläfst du bei schlechtem Wetter drinnen?

Es klingt außerdem so, als ob du viel Erfahrung mit mexikanischen Hängematten hast. Ich habe erst letztes Jahr mit diesem Hängemattentyp Bekanntschaft gemacht, und habe bisher nur 2 Hängematten vom selben Hersteller ausprobiert. Gibt es da große Unterschiede? Wenn du Lust hast, und das Thema es hergibt, würde ich mich über einen eigenen Thread dazu freuen.

Auch das Thema hängemattenspezifische Anwendungen für Mantelseile würde mich interessieren. Ich tausche solche Seile immer sofort gegen Hohlgeflechte aus - aber vielleicht habe ich ja nur nicht verstanden, wie man sie am besten anwendet :)

• Dann ganz offiziell Willkommen im Forum!

Wie viele Tage verbringst du denn im Jahr auf Booten bzw. Schiffen? Und schläfst du bei schlechtem Wetter drinnen?

Es klingt außerdem so, als ob du viel Erfahrung mit mexikanischen Hängematten hast. Ich habe erst letztes Jahr mit diesem Hängemattentyp Bekanntschaft gemacht, und habe bisher nur 2 Hängematten vom selben Hersteller ausprobiert. Gibt es da große Unterschiede? Wenn du Lust hast, und das Thema es hergibt, würde ich mich über einen eigenen Thread dazu freuen.

Auch das Thema hängemattenspezifische Anwendungen für Mantelseile würde mich interessieren. Ich tausche solche Seile immer sofort gegen Hohlgeflechte aus - aber vielleicht habe ich ja nur nicht verstanden, wie man sie am besten anwendet :)

Hammock Fairy

Danke für den netten Empfang! ;)

Ich versuche im Jahr so ca. 4-6 Wochen auf Dickschiffen zu segeln, Ausbildung und Privat.

Dazu kommt noch meine Tätigkeit als Motorbootausbilder, beruflich und ehrenamtlich.

Meinen ursprünglichen Beruf habe ich vor langer Zeit auf Eis gelegt. Hatte keinen Bock mehr auf meinen Job.

Auf dem Wasser fühl ich mich wohl.

Viel Erfahrung mit mexikanischen Hängematten? Schwierig zu beantworten.

Die Antwort müsste lauten: Es kommt darauf an! Ein bisschen verstehe ich etwas davon.

Ich benutze diese Hängematten am liebsten, weil es in meinem Anwendungsfall am bequemsten ist.

Es ist warm, sonnig, es geht eine leichte Brise. Oder über Nacht in südlichen Ländern auf der Veranda, mit einem Dach über dem Kopf. In Mexiko stehen "Palapas", das sind i.d.R. Holzhütten mit Strohdach, ohne Wände.

Man hängt seine Hängematte neben die des Nachbarn, der Rucksack wird in einem persönlichen Locker mit Vorhängeschloss verstaut.

Zum Segeln kann ich sie eher selten mitnehmen wegen dem Gewichtsproblem. Hängematten aus Fallschirmseide sind klar im Vorteil.

Mit nasser Badehose sollte man sich auch nicht reinlegen. Für den Wald, bei Nässe, über Nacht im Freien ebenfalls völlig ungeeignet. Die Baumwolle würde sich vollsaugen, dehnen, höchstwahrscheinlich sogar Schaden nehmen. Da muss man jedem von abraten.

Ich wusste wo es vor über 20 Jahren die Besten in Mexiko zu kaufen gab (btw: eine sehr interessante Geschichte),

leider habe ich damals für mich selber keine gekauft, nur eine für meinen Chef, als Geschenk,

ärgere mich heute noch. Aber ich träume noch immer von so einem schönen Traumfänger. :love:

Btw:

Ich bin feste davon überzeugt, dass es heute noch die Möglichkeit gibt dort die perfekte mexikanische Hängematte zu kaufen. :thumbup:

Alle meine Bekannten die in Yucatan, Mexiko seit dem Urlaub gemacht haben, hatten keinen Bock so abseits der Strände nach Hängematten zu schauen. Ich kann es aber jedem ans Herz legen, ist ein kleines Abenteuer wert.

und nicht vergessen!!!

(WEN ES DORTHIN VERSCHLÄGT, BRINGT MIR BITTE AUCH SO EIN GEILES DING MIT!) 8o

Mantelgeflechte:

Das wird bestimmt interessant, der Vergleich von verschiedenen Aufhänge-Systemen

ultra-light Hohlmantel vs. ultra-light Mantel-/Hohlmantel-Mix

Gewichtsmäßig steht der Gewinner schon fest, ist klar

aber es wird eine enge Geschichte, denke ich! ;) Und für diejenigen die nicht Spleissen können/wollen eine sehr gute Alternative.

Frohe Ostern

VG

2 Mal editiert, zuletzt von Ushi (12. April 2020 um 08:43)

• DL1JPH

Danke fürs umswitchen.

Macht wirklich mehr Sinn. :thumbup:

Macht es evtl. Sinn den neuen Tag noch etwas zu präzisieren?

Z.B.

alt: Kalmückenknoten

neu: Kalmückenknoten vs. Palstek

Schlussendlich geht es ja um den direkten Vergleich der beiden Knoten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!