Hallo zusammen,
ich hab seit einiger Zeit eine Konstruktion am Ende meienr Tarp-Ridgeline, die wunderbar einfach herzustellen ist und sehr gut funktioniert.
Eine Glasperle aus'm Bastelladen auffädeln, Achterknoten ganz an's Ende der Leine, dann in etwa 10 cm Abstand vom Ende eine Schlaufe mittels Schmetterlingsknoten machen - fertig. Angewandt wird das Ganze folgendermaßen:
Ende mit Perle um stehendes Ende schlagen, Perle durch Schlaufe fädeln - fertig.
Hab's am Anfang mit Schlaufen probiert, die ich mit einem Überhandknoten gemacht hab - ganz klassisch. Das hat die Bruchlast der Leine auf geschätzt unter 50% gesenkt. Beim Schmetterlingsknoten konnte ich (ohne Messung) keine Schwächung wahrnehmen.
In meinem Beispiel hab ich polyesterummanteltes UHMWPE genommen, aber ich denke, dass das auch Zing-It, Lash-It und Konsorten funktioniert. Der Schmetterlingsknoten ist definitiv unproblematisch, höchstens der Achterknoten, der als Stopper für die Perle dient, könnte eventuell durchrutschen. Ich glaube aber, dass das erst im nicht relevanten Kräfteberich passiert (Vermutung!).