Gestern war es soweit, der erste Winterhang.
Mit draußen waren:
- Selbstgenähte Matte 335x150cm
- Hennessy Hex Rainfly 70D Polyester
- Cumulus Selva 450 Underquilt
- Mountain Equipment 750 Classic
Was ein Berg an Daunen, wenn man den ME 750 als Quilt benutzt![]()
Leider mit 1,5kg auch ziemlich schwer. Ich vermute aber an die Geräumigkeit an den Schultern und den Kuschelfaktor kommt kein 700g Quilt ran.
Zum Nähen eines UQP kam ich noch nicht, deshalb habe ich meine Jacke um das Fußende des Quilts gelegt.
Schultern und Bobbes waren immer leicht Kühl, das obwohl es 8° C hatte. Für einen UQ mit -6 °C Komfort sehr ernüchternd.
Hatte mich eigentlich drauf gefreut auch mal im Schnee zu hängen, das wird mit dem Setup wohl nichts.
In einer Kammer unterm Bobbes war aber auch kaum Daune, vielleicht muss ich die erst dahin schütteln?
Etwas nervig, immer wenn das Fußende vom Schalfsack mal über die Hängematte gefluppt ist, hats den Quilt runtergedrückt, der hat sich dann zur anderen Seite verdünnisiert.
Beim Kopfkissen genauso. Da fehlt irgendwie Länge/Überstand einfach so ne Art Schlaf-Leitplanke.
Das Tarp hat mich beim Einpacken gefordert. Das Riesenteil ohne Bodenkontakt zu falten braucht echt Geduld.
Einfach in den Packsack knuddeln, ist bei 70D Poly-PU irgendwie nicht und auch beim falten darf man keine Luft einschließen, sonst Weißglut.
Da hätte ich gerne eins das sich leichter händeln lässt und die gleiche Abdeckung bietet.
Hervorragend war der morgendliche Kaffee in der Hängematte, dafür schlepp ich gern die sperrige Aeropress mit.