Das Problem mit der ungleichen Aufteilung (5/7) hatte ich bisher nie. Eigenartig.
Hängematte für 193cm Körpergröße
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Zähl die Stränge mal nach wenn du sie geteilt hast. Dadurch dass es 12 Stränge sind, fällt 7/5 kaum auf - im Gegensatz zu 3/5 bei 8 Strängen.
-
Ich sehe das Problem. Ich habe mal mit der gebogenen Seite («Öse») des Drahtes ein paar Versuche mit 1/8"-Amsteel gemacht. Es verhält sich etwa 50 zu 50, ob ich auf Anhieb die Mitte erwische oder ein asymmetrisches Verhältnis. Das ist bestimmt die Schwierigkeit bei 12 Faserbündeln. Aber ob man die Mitte erwischt hat, sieht man ja. Ist es nicht die Mitte, so kann man es erneut versuchen. Gezählt habe ich die Faserbündel noch nie. Ich halte die Leine normalerweise gegen das Licht und wähle gezielt die Öffnung in der Mitte; so stellte sich mir dieses Problem bisher nicht.
Aus meiner Sicht geht es um die Frage, ob man einen Sicherheitsfaktor von 5 haben möchte und ob man damit leben kann, wenn die minimale Länge der Whoopie Sling aufgrund des grösseren Seildurchmessers etwas länger wird.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe angefangen nachzuzählen weil es mir irgendwann mal ganz leicht verschoben erschien. Danach habe ich festgestellt, dass ich mit nur einem gezielten Stich selten die exakte Mitte treffe - im Gegensatz zum 7/64". Mit einem Blick kann ich den Unterschied zwischen 7/5 und 6/6 selten erkennen. Ob und wie wichtig die Symmetrie nun ist - wer weiß. Du spleißt nur für dich, und das 1/8" ist für deine Anwendungen vermutlich ohnehin überdimensioniert. Also wirst du wohl eher keinen Unterschied merken. Ich weiß aber nicht, wie und mit wieviel Gewicht meine Whoopie Slings belastet werden, und ich möchte da kein unnötiges Risiko eingehen. Das ist auch der Grund, warum ich so geringe Kapazitäten angegeben habe. Selbst hatte ich keine Bedenken zu Fünft in einer Hängematte mit 7/64" Whoopie Slings zu sitzen.
-
Ist alles okay. Wir brauchen nicht weiter in die Details zu gehen. Ich wollte letztlich nur ausdrücken, dass ich das 1/8"-Amsteel nur unwesentlich schwieriger zu spleissen finde als das 7/64"-Amsteel. Eine Asymmetrie im Verhältnis 7/5 glaube ich sehr gut mit blossem Auge erkennen zu können, weil ich jeden Durchstich jeweils von allen Seiten betrachte, bevor ich weiterarbeite.
Letztlich reicht das 7/64"-Amsteel bestimmt auch aus. Ich finde einfach, man muss wissen, was man tut (beispielsweise Unterscheidung von Bruchlast und Nutzlast).
-
Bald kommt der Stoff und ich bereite mich auf das Nähen.
Gibt es Anleitungen hier im Forum oder auf Youtube, wie man richtig die Rollensäume näht? Ich habe diverse Videos gesehen und die Abmessungen varieren stark.
Ich würde gerne die Hängematte maximal breit lassen.
Ich habe auch Angst, dass ich die Breite der Rollensäume nicht gleichmäßig über die Gesamtlänge von 4 m aushalten werde. Vieleicht sollte ich zuerst den Rollsaum mit Stecknadeln fixieren?
-
- Offizieller Beitrag
Es macht zwar viel Arbeit, aber Umbügeln hilft enorm. So habe ich es bei meiner ersten selbstgenähten Hängematte gemacht. 2xHängemattenlänge für den Einschlag und noch mal 2xHängemattenlänge für den Umschlag, also mindestens 13 m Bügelfalte.
Mittlerweile bin ich aber zu faul dazu.
-
- Offizieller Beitrag
Ripstop-Stoffe zu säumen ist einfach, weil du dich am Ripstopmuster orientieren kannst. Man kann den Saum umbügeln, heften (mit Nadeln, Klammern oder Faden) oder ganz einfach falten während man näht. Ich habe alle Techniken verwendet, und weil ich Kästchenzähler bin hefte ich meist mit Faden vor. Aber beim nähen immer die nächsten 20cm falten und festhalten geht auch sehr gut.
Wie breit du den Saum machst ist Geschmackssache. Wenn du dir nicht die Arbeit machen willst, die Webkante abzuschneiden, wird dein Saum gezwungenermaßen breit - jedenfalls sofern die Webkante unsichtbar werden soll. Ich plane meine Säume meist so, dass mein Saum nicht ganz 1cm breit ist. Dementsprechend schneide ich die Kante ab. Mit dieser Technik erhält man die größtmögliche Breite.
-
- Offizieller Beitrag
Ich benutze mittlerweile keine Nadeln mehr, wenn ich eine Hängematte nähe, sondern Nähklammern bzw. Wonderclips. Gibt es im jedem Kaufhaus mit Kurzwarenabteilung.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die lassen sich schneller anbringen und wieder lösen, wenn der Stoff auf der Nähmaschine liegt. Nur bei sehr rutschigen Stoffen, wie Silnylon konnte ich sie nicht befestigen, da sind sie immer wieder weggerutscht.
-
Die Hängematte ist fertig. Ich habe die Enden mit einem Continuous Loop zusammengeraft und mit einem Whoopiesling an dem Hacken in der Wohnungswand fixiert.
Die Hängematte ist 380 m lang. Variable Riddgeline ist gerade 320 cm lang. Die Wenn ich in der Hängematte liege wackelt die Ridgeline ohne Spannung. Was mache ich falsch?
-
- Offizieller Beitrag
Die Hängematte ist 380 m lang. Variable Riddgeline ist gerade 320 cm lang. Die Wenn ich in der Hängematte liege wackelt die Ridgeline ohne Spannung. Was mache ich falsch?
Ridgeline zu locker: Aufhängung verkürzen.
Ridgeline zu fest: Aufhängung verlängern.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Wenn ich in der Hängematte liege wackelt die Ridgeline ohne Spannung. Was mache ich falsch?
Nichts. Einfach kürzer einstellen. Es gibt keine Regel, nach der du eine bestimmte Länge haben müsstest. Gerade sehr lange Hängematten (im Verhältnis zur Körpergrösse) tendieren dazu, erst bei etwas steilerem Hängewinkel so richtig bequem zu sein. Zumindest bei mir verhält es sich so: Je länger die Hängematte, desto steiler der Hängewinkel und desto kürzer im Verhältnis zur Hängematte ist die Ridgeline.
-
Ich möchte mein erstes MYOG Projekt zusammenfassen.
Das Resultat ist eine Gathered End Hängematte geworden mit einer Länge von 3,80 m und einer Breite von 1,75 cm. Die Rigeline ist zur Zeit ca. 3,35 m lang.
Verwendete Stoffe:
Hexon Wide 1.7 (70D) - Dark Olive von Hammock Fairy. Stofflänge 4 m und gesamte Breite 1,83 m.
Garn Gütermann Mara 70, Farbcode 3644. Stimmt perfekt überein.
Seil für die Whoopie Slings und Ridgeline vom litauischen Hersteller "Duguva", 3 mm Durchmesser, UHMWPE DYNEEMA. Bruchlast 900 kg.
Baumgurte 25 mm breit, gemacht aus den Gurten für die Befestigung von Gepäck im Auto. Ich hatte sie in der Garage. Zur Zeit sind die Baumgurte ca. 5 Meter lang. Nach der Testphase werde ich sie verkürzen. Jeans Garn für die Baumgurte.
Am Anfang hatte ich viele Sorgen, wie ich ordentlichen Einschlag-Umschlag mache.
Nach der Beratung hier und mit meiner Frau habe ich mich entschieden den Einschlag-Umschlag per Hand mit der Nadel und einem hellen Garn zu fixieren.
Das hat ca. 5 Stunden gedauert. Eben fast 12 Meter von diesem Stoff.
Das Nähen mit der Maschine war schon ein Dessert im Vergleich zu der Handarbeit.
Anschließend noch eine Stunde um den hellen Garn aus dem Stoff zu entfernen, da ich ihn ab und zu mit der Maschine durchgenäht habe.
Der Einschlag-Umschlag ist an der langen Seite 2 cm breit geworden.
Der Einschlag-Umschlag an der kurzen Seite ist 5 cm breit geworden.
Die Herstellung von Whoopie Sling, Ridgeline und Continuous Loops ist reibungslos dank den Tipps hier in Forum und Videos auf Youtube abgelaufen. Ich habe mir das Spleißwerkrzeug aus einem Kupferdraht gemacht und es funktionierte perfekt.Und so sieht die Hängematte im fertigen Zustand.
Wirklich breit und ich muss mich daran noch gewöhnen. Früher lag ich von Kante zur Kante auf meiner Amazonas Moskito Traveller. Jetzt zu Hause ohne dem Underquilt ist meine Liegeposition extrem diagonal
Draußen beschränkt mich ein bißchen Amazonas Underquilt XXL, aber trotzdem habe ich viel viel mehr Freiheit im Vergleich zum Snugpak Cocoon. Bei Cocoon hatte ich sogar klaustrophobische Gedanken mitten in der Nacht.Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
-
Ich finde, dein Erstlingswerk ist dir ganz wunderbar gelungen! du hast auch unglaublich sorgfältig gearbeitet. Dass die Vorarbeiten – gerade wenn man so sorgfältig arbeitet – sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ist normal. Zumindest geht mir das auch oft so. Dafür geht das Nähen mit der Maschine dann umso leichter.

Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht!
PS: Ich erlaube mir noch einen kleinen Hinweis: Was du als Rollsaum bezeichnest, ist eigentlich ein Einschlag-Umschlag.
-
Was mir gerade durch den Kopf geht : wie sieht es bei einer 3.8m langen Hängematte mit der Aufhängung aus ? Da must du doch die Baumgurte deutlich über deiner Kopfhöhe anbringen um die 30° Hängewinkel und genügend Abstand zum Boden zu bekommen oder ?
Auf deinen Bildern sieht man das nicht so gut, weil es am Hang ist.
-
Ja, ich musste die Baumgurte sehr hoch anbringen, um einen halbwegs ordentlichen Abstand der Hängematte vom Boden zu bekommen.
Die Hände waren fast vollständig nach oben ausgestreckt. Gut, dass ich 193 cm groß bin

-
Was mir gerade durch den Kopf geht : wie sieht es bei einer 3.8m langen Hängematte mit der Aufhängung aus ? Da must du doch die Baumgurte deutlich über deiner Kopfhöhe anbringen um die 30° Hängewinkel und genügend Abstand zum Boden zu bekommen oder ?
Ich habe ja auch zwei recht lange Hängematten (368cm und 370cm). Dieses Problem habe ich bisher nicht wirklich gehabt. Weil die Hängematte länger ist, brauche ich meist weniger Baumgurt (bei denselben beiden Bäumen). Wähle ich den gleichen Hängewinkel wie bei einer kürzeren Hängematte, so gibt es praktisch keinen Unterschied zur Aufhängehöhe mit einer kürzeren Hängematte. Da ich längere Hängematten etwas steiler aufhänge, kommt es dazu, dass ich am Baum etwas höher muss. Problematisch wird das aber erst bei Baumabständen von 6 Metern oder mehr; da muss ich dann langsam aber sicher auf über 220cm am Baum hochgreifen, was für mich 184cm gross dann wirklich langsam schwierig wird.
Die Hände waren fast vollständig nach oben ausgestreckt. Gut, dass ich 193 cm groß bin

Die Pointe ist ja: In der Regel neigen eher grössere Menschen zu längeren Hängematten. Und die kommen am Baum auch relativ weit nach oben.
Für mich stimmt nach wie vor die folgende Regel recht gut:
5 normale Schritte Baumabstand: Aufhängehöhe auf Augenhöhe (bei eher langen Hängematten ein wenig höher)
6 normale Schritte Baumabstand: Aufhängehöhe etwas über dem Kopf (bei sehr langen Hängematten noch etwas weiter oben)
-
- Offizieller Beitrag
Wobei 3,8 m schon verdammt lang ist. Man braucht ja ein riesiges Tarp, um trocken zu bleiben.
Es würde mich nicht wundern, wenn Du, Netzreisser , die Hängematte nach einiger Zeit auf vielleicht 3,5 m kürzt. Schauen wir mal!
-
In den letzten Tagen versuche ich Amazonas XXL Underquilt and meine Hängematte anzupassen.
Wenn ich die Gurte an den Ende des Quilts über die Hängematte schließe, wird es in der Hängematte sehr eng.
Ich kann mich kaum querlegen.
Ich habe mir Gummiseil, Stopper und ein par Karabiner gekauft und die Enden des Underquilts an die Wandbefestigungen fixiert.
Somit liegt das Underquilt viel breiter und ich kann mich ordentlich hinlegen.
In der Natur werde ich das Underquilt an den Enden der Hänge fixieren, damit er besser anliegt.
Dieses Underquilt hat auch in der Mitte auf beiden Seiten Gummiseile, die man an der Ridgelinge anbringen kann.
Da aber meine Ridgeline so hoch liegt, reicht die Länge der Seile nicht aus. Temporär habe ich ein Continous Loop auf die Ridgeline gebunden und auf dieses Loop die seitlichen Seile angehängt.
Trotz weniger Spannung fühle ich mich mit diesen seitlichen Seilen eingeengt.
-
- Offizieller Beitrag
Temporär habe ich ein Continous Loop auf die Ridgeline gebunden und auf dieses Loop die seitlichen Seile angehängt.
Trotz weniger Spannung fühle ich mich mit diesen seitlichen Seilen eingeengt.
Das Problem hat man wohl mit allen Underquilts. Die Lösung lautet: Wooki. Oder den Underquilt an der Hängematte festnähen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!