Der Einstieg, Nähen oder kaufen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dieses Jahr möchte ich das Hängematten Campen mal richtig in Angriff nehmen.

Ein schöner Underquilt von Cumulus ist die Tage geliefert worden, freue mich drauf den mal mit euch bei nem Hang auszuprobieren.

Zur Zeit habe ich eine Bambushütte XL Hängematte. Zum Chillen ganz okay, zum schlafen finde ich sie etwas unbequem.

Sie ist 300cm lang und hat zwei Lagen a 130cm breit. Ich lege mich zur Zeit zwischen die Lagen, Bobbes auf die Längsnaht.

Es drückt rundum etwas, nach nur drei Nächten bin ich wie gerädert ^^

1. Ich möchte gut schlafen :sleeping:

2. Ich möchte Netzlos die 700g der Bambushütte ohne Aufhängung unterbieten.

3. Ich möchte wenn möglich unter 100€ bleiben. Aufhängung ist schon vorhanden.

Ich bin 1,76m/85kg, laut dem was ich hier gelesen habe wäre eine Matte mit >320cm Länge wohl besser für mich.

Finde leider niemand der was in der Länge bezahlbar anbietet, scheint aber ja alle zu betreffen die nicht selber nähen wollen, hier in Deutschland.

Mein Ansatz:

Einfach mal den günstigen 70D Stoff von ExTex bestellen, eine gathered End Matte mit 335x148cm Nähen und gucken ob es eine Verbesserung zur Bambushütte darstellt.

Sollte guter Schlaf in Aussicht sein, dann wäre ich auch bereit, den Geldbeutel weiter zu öffnen.

Ev. bei Hammock Fairy einen von den besseren/leichteren Stoffen bestellen.

Um den Komfort noch zu erhöhen kurven/whippen/knoten einbauen, sobald ich etwas mehr über die Materie weiß.

Wenn jemand nen besseren Ansatz hat, bitte her damit :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von pragmatiker (17. Januar 2020 um 22:18)

• Offizieller Beitrag

Die Lesovik Spirit 11 Hängematten sind 335cm lang und aus einem ähnlichen 70D-Stoff wie der von ExTex (ich vermute, die Stoffe stammen aus derselben Fabrik).

Wenn du gerne nähst, spricht aber auch nichts gegen die DIY-Route. Das "Hammock-Nylon" von ExTex eignet sich gut für Gathered End Hängematten.

• Offizieller Beitrag

Ich stimme Hammock Fairy zu: wenn du ohnehin Intresse hast am Nähen, um ggf. mehr Gear selber herzustellen, dann gehe die DIY-Route. Über den Daumen gepeilt wirst du ca. 50 Euro für das Material investieren müssen (Stoff, Garn, Dyneema für Dogbones/Continuous Loops). Damit bist du in diesem Fall zwar günstiger als die Lesovik, aber DIY hat perspektivisch die Eigenschaft oftmals mindestens genauso teuer zu sein wie kommerziell hergestellte Produkte. Da ist der Weg das Ziel ;)

PS: Ich habe für meine erste Hängematte (auch aus dem Hängemattenstoff von extremtextil) am Ende knapp unter 100 Euro bezahlt, weil ich mich einfach ziemlich "dumm" angestellt habe und einige Sachen doppelt spleißen musste. Und das Material für die Baumgurte war auch noch mit dabei. Mittlerweile habe ich einiges mehr genäht und mache wesentlich weniger kostenintensive Fehler (toi, toi, toi!). Allerdings sind es jetzt die Portokosten aus den USA und der Zoll, der das DIYen zu einem kostenintensiven Hobby machen. Ich find's trotzdem super, in meinen selbstgemachten Sachen zu übernachten :love:

• Offizieller Beitrag

Ich finde, daß man beim Selbermachen viel über das Produkt lernt und danach die Entwicklungsarbeit und Qualität im Handel erhältlicher Produkte mit ganz anderen Augen betrachtet. Geld spart man dabei eigentlich nur selten, aber der Zugewinn an Erkenntnis ist viel wert.

• Kostet jetzt mal 26€ für ein paar Meter 70D Ripstop.

Garn, Dyneema, Gurtband in allen Gewichtsklassen und fertige Whoopies/loops liegen hier noch rum.

Mit Tarps und Aufhängung hab ich schon letztes Jahr gespielt.

Silnylon ist definitiv nicht mein Freund und ein guter Grund das gesparte Geld in eine Maschine mit Obertransport zu investieren...8o

• Silnylon ist definitiv nicht mein Freund und ein guter Grund das gesparte Geld in eine Maschine mit Obertransport zu investieren...

Wobei du den Obertransport ja gerade für das rutschige SIlnylon brauchst :D. Man kann sich sonst auch mit einem leichten Vlies behelfen, was auf den Stoff gelegt wird. Dann transportiert die Maschine auch besser. Zeitungspapier geht auch oder Küchenpapier oder Butterbrotpapier. Das Vlies hat den Vorteil durchsichtig zu sein.

Passende Nadeln hast du auch schon ?

• Da meine Maschine Obertransport hat, benutze ich den auch meistens. Es geht aber auch ohne. Letztes Jahr war meine Maschine länger in der Reparatur und ich musste mehrere Matten mit meiner Pfaff 31 (Baujahr 1927) nähen. Für die Verarbeitung des hauchdünnen Netzes, das ich damals noch verwendet habe, habe ich den Druck des Füßchens so niedrig eingestellt wie möglich. Mit dieser Einstellung haben sich die Stoffbahnen sogut wie gar nicht verschoben und das Resultat sah aus wie mit Obertransport genäht.

• So jetzt hab ich den Salat.

Das Pedal ging schon mal nicht.

Der Schleifer vom Poti, war von dem Mitnehmer mit der Zahnung abgebrochen.

Ich musste den vom Mitnehmer abgebrochenen Plastiknubsel irgendwie ersetzen.

Am Ende hab ich den Mitnehmer durchbohrt, um den Schleifer mit Epoxy und dem Bohrer selbst, den ich später noch abgedremelt habe,

zu verstiften und verkleben. Jetzt regelt das Pedal wieder fein.

Leider läuft der Motor nicht mit gleichbleibender Drehzahl sobald Last drauf ist :(

Eier leicht in der Drehzal obwohl die Mechanik ansich relativ leichtgängig zu sein scheint.

Ab hier muss dann wohl leider ein Nähmaschinentechniker ran, DIY und seine Folgen ^^

• Ab hier muss dann wohl leider ein Nähmaschinentechniker ran, DIY und seine Folgen ^^

das wird ein größeres Unterfangen. Bei diesem Modell ebenso wie bei der Freiarm Variante 1221 treten Kinderkrankheiten auf.

Sehr häufig ist ein Wanderlager, wenn du diesen Begriff mal durch die Suchmaschine jagst findest du einige Beiträge dazu. Ein Beispiel hier. Genau wie in dem verlinkten Beitrag ist bei deiner Maschine der weiße Strich auf dem Ring des Einstellrades nicht auf 12 Uhr. Deswegen denke ich, dass dies noch eine Baustelle ist.

Aber vielleicht schlage ich auch falschen Alarm, bin da überhaupt kein Experte, sondern hatte mal günstig eine 1221 geschossen und da das Problem mit dem Wanderlager.

• Wonderbra, Extex hat den 70D Hammock Nylon versendet. :)

Da meine Maschine jetzt erst mal nicht funktioniert, nähe ich die Matte zusammen mit Muttern auf ihrer Maschine.:thumbup:

Die Pfaff darf sich dann nächsten Winter an einem Tarp beweisen

Heute noch ein gebrauchtes Hennessy Rainfly für nen 50er gesichert.

Schon dieses WE könnte mein *PIEP im Freien hängen :love:

.....wenn der nagelneue Selva UQ überhaupt unter die DIY Matte passt=O

Einmal editiert, zuletzt von pragmatiker (20. Januar 2020 um 20:35) aus folgendem Grund: *Kraftwort entfernt

• Hab grad mal angefangen.

Die Schnittkanten versiegelt und ringsum versäumt.

Ein Traum, die Maschine kann so langsam nähen, das selbst mein entschleunigtes Hirn noch mitkommt.:love:

Mann ich will die heute noch fertig bekommen und in ihr pennen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!