Die Frage steht in der Überschrift ![]()
Sind Underblanket und Underquilt Synonyme?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde sagen nein. Aus meiner Sicht ist "Underquilt" der Begriff für die Gattung, während "Underblanket" der Name ist, unter dem DD seinen Underquilt verkauft. Snugpak nennt seinen Underquilt "Under Blanket". Da DD und Snugpak beides britische Unternehmen sind, ist es aber vielleicht auch einfach eine Frage von Amerikanisch-Englisch vs. Britisch-Englisch.
-
Okay.
Aber die Funktion ist gleich, sprich der quilt ist nicht wärmer oder hochwertiger.
Der wooki sieht ja doch gewaltiger bzw. wärmer aus. Wenn Snugpak sagt ungefähr 0C ist das auch seriös(?)
-
- Offizieller Beitrag
Die Funktion ist gleich: alle Underquilts werden unter die Hängematte gehängt um den Wärmeverlust von unten zu verhindern.
Die Qualität und Wärmeleistung kannst du aber nicht aus dem Namen oder der Funktion ableiten. Dazu musst du dir die Beschreibung anschauen. Der Warbonnet Wooki hat mit der Snugpak Under Blanket eigentlich nur noch die Funktion gemein. Der Wooki ist nicht nur mit Daune statt Kunstfaser gefüllt, sondern ist auch ganz anders konstruiert. Underquilts sind nicht wie Mode, wo du häufig nur für den Namen bezahlst. Der Preisunterschied ergibt sich zum einen durch das Material (Daune und daunendichte, leichte Quiltstoffe vs. Polyester und vermutlich deutlich schwererer Polyesterstoff), und zum anderen durch den Arbeitsaufwand (für Daune müssen H-Kammern genäht werden, und die Daune muss in die Kammern gefüllt werden vs. ein Polyestervlies wird zwischen zwei Lagen Stoff genäht).
Der wooki sieht ja doch gewaltiger bzw. wärmer aus.
Die Snugpak Under Blanket gibt es in einer Ausführung - eine Temperaturangabe sehe ich auf der Snugpak-Seite gar nicht. Da steht nur "We would strongly recommend you experiment with your own setup and gradually build up to more extreme temperatures until you are confident of the overall thermal performance." Das weckt bei mir jedenfalls kein Vertrauen. Aber zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie hochstapeln.
Den Warbonnet Wooki gibt es in 10°F-Abstufungen von 40°F (4°C) bis -20°F (-28°C).
Ich würde schätzen, dass die Snugpak Under Blanket am ehesten einem 40° Wooki entspricht. Für deutlich tiefere Temperaturen ist Synthetik auf Grund des notwendigen Gewichts und des damit einhergehenden Packvolumens auch wenig geeignet.
Wenn Snugpak sagt ungefähr 0C ist das auch seriös(?)
Ich gehe davon aus, dass das die Grenztemperatur für Durchschnittsmänner ist. Das setzt voraus, dass du den Quilt so aufgehängt bekommst, dass er halbwegs anliegt - was für mich bei dieser Art von Underquilt das größte Problem war. Wenn 0°C angesagt sind, würde ich mich nicht mehr auf die Under Blanket als alleinige Isolierung von unten verlassen. Es sei denn, du schläfst sehr warm und kennst deine Grenzen und die Grenzen deiner Ausrüstung.
-
- Offizieller Beitrag
Tja, die Sache mit den Grenzwerten ... Kaltschläfer empfinden anders als Warmschläfer. Komfort- wird anders berechnet als Grenztemperatur (siehe z. B. Wikipediaartikel zu Schlafsack unter "Bewertung der unterschiedlichen Leistungsangaben") oder auch hier.
Mein persönliches Fazit (nachdem, was ich von anderen über Snugpack und DD Underblanket gelesen habe): 0° als angegebene Komfortgrenze - eher nicht für mich. Überleben wird man die Nacht, ich mit meinem Kälteempfinden würde aber ziemlich frieren. Bei meinem selbstgenähten Wooki-Kunstfaser-Nachbau "Hysooqui" habe ich letztlich 333g/10oz Climashield Apex reingeworfen (R-Wert geschätzt 5,4); Nennwert bis -20°C (entspr. -5°F), was mich persönlich bei feuchten -4°C schon hat frösteln lassen. Und das war schon mehr Watte als die beiden oben genannten Anbieter reintun (Vergleich nur durch anfassen gemacht, keine Füllwerte vom Anbieter vorliegend).
Mein Scandinavian Wooki soll bis -28°C gelten, ich würde aber schätzen, dass es bei -15° je nach Wetterlage anfängt ungemütlich für mich zu werden. -4° waren für mich noch mollig und ohne Frösteln um 5 Uhr morgens, wenn die Temperatur am niedrigsten ist.
-
Wenn Snugpak sagt ungefähr 0C ist das auch seriös(?)
Der Snugpak Under Blanket ist eine gute Sommerisolierung. Unter 10° ist es deutlich zu kalt. Ich steige eigentlich schon eher auf einen deutlich wärmeren Eigenbau um.
YMMV

Gruß
Thomas
-
Beim Topquilt ist es ja – meines Wissens nach – so, dass ein Quilt eine geschlossene Fussbox hat, während eine Decke/Blanket offen ist (deckenförmig) respektive zu einer Decke geöffnet werden kann (mittels Reissverschluss oder Druckknöpfen).
Beim Ding unter der Hängematte handelt es sich um eine Decke. Daraus ergibt sich, dass wir entweder ein Underblanket vorliegen (respektive unter der Hängematte hängen) haben, oder aber – als Gegenstück zum Topquilt – eben einen Underquilt, den man eigentlich auch Unterquilt nennen könnte, da "der Quilt" seit ich mich erinnern kann, im Duden vorkommt. Kurz: Underblanket und Underquilt sind letztlich das gleiche.
Der Isolationswert hängt von der Isolation (hochwertige Daune > Daune > Kunstfaser) und von der Dicke der Isolation ab.
-
- Offizieller Beitrag
Nö, ein Topquilt muss keine geschlossene Fußbox haben. Das ist nur eine Möglichkeit, kein Muss.
-
Quilt ist das englische Wort für Steppdecke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!