Basics für Einsteiger

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread verfolgt. Aber wenn du z.B. eine Nähmaschine im Haus hast (oder jemanden mit Nähmaschine um einen kleinen Gefallen bitten könntest) wäre dann DIY eine Alternative? Gerade klassische Hängematten sind wirklich sehr problemlos selber zu nähen. Dann fällt dein Budget für ein Stück Stoff und eventuell eine passende Rolle Garn sehr üppig aus.

Ein Moskitonetz kannst du dann bei Bedarf noch dazu kaufen (oder auch selber machen, das ist eventuell von der Passform her nicht trivial).

Z.B. könnte es so etwas werden:
    http://www.shop-016.de/campinghammock…7oz-MTN-XL-.htm

• möchte max 100 Eur ausgeben.

Wieviel gibst du denn sonst für Übernachtungsmöglichkeiten aus?

- was hat dein Bett einschließlich Matratze und Lattenrost gekostet?

- oder ein Zelt mit Isomatte?

Du könntest mit 100 € aber dann hinkommen, wenn du eine (gute) HM ohne Moskitonetz nimmst. Das Netz könntest du später nachrüsten...

Gute HM sind z.B. die Lesovik Spirit und die Warbonnet Traveler. Gibts beide bei Hammock Fairy und erstere gerade im Sonderangebot.

• Frau würde mir ne Hängematte nähen😌,

nur das mit dem Moskitonetz wäre nen Akt für sich.

Entweder aus dem China Dingen raustrennen und dran nähen,

oder gleich von nen 380 grad Netz für nen fuffy kaufen.

https://www.bushmen.pl/de/produkt/mos…ur-haengematte/

Bleibe dann unter 100 eur +- paar Euros, und bleibt ist flexibler,

mit dem verlinken Stoff von Herrn Kempkes🤌🏻👍

http://www.shop-016.de/campinghammock…7oz-MTN-XL-.htm

Nur dann wäre. Gleich ne doppelte Schicht bzw einschub Sinnig für ne Isomatte,

welchen Stoff wäre da am besten geeignet ?

Würde dann zb die Amazonas Thermo HM vom Sohn nehmen,

als Art Schablone nur eben größer.

Welche Maße vom Stoff wären zu nehmen,

Das ich die Perpekte HM dann habe bei 185 Größe und 100 kg leicht+- . ?

Ist schon der Knaller wie oft ich hin und her schwenke mit meinen Wünschen🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️.

Lg

• oder gleich von nen 380 grad Netz für nen fuffy kaufen.

Wenn dir auch 360° reichen kannst du selbst beim Netz noch 30 Euro sparen

Gibt mit Sicherheit hochwertigere Produkte, aber es verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Und reicht von der Größe her selbst für 12" HM.

Oder die ONEWIND Campinghammock . Da hast du das Komplettpaket für ca 80,-

Glaube der Kubi hat sogar noch einen Rabattcode auf seinem Blog;)

• Frau würde mir ne Hängematte nähen😌,

Super! Wenn du hier im Forum etwas suchst findest du etliche Berichte über das Selbernähen. Im Prinzip beschränkt es sich auf das Umsäumen und das Nähen der Tunnel an beiden kurzen Seiten. Hier beim Umfalten und Bügeln darauf achten, dass die Außenseite der Tunnel (also das äußerste Ende der HM) schön gerade und gleichmäßig ist. Eventuell hier noch einmal etwas Einlesen:
    Whipping-Methoden

Wenn du dir da unsicher bleibst wäre meine Empfehlung die dortige Nummer 1 für den Einstieg.

Bist du wirklich absolut sicher, dass du das Moskitonetz so dringend brauchst? Vielleicht freundest du dich erst einmal mit deiner reinen Hängematte an? Etwas von einer Matte abzutrennen und erfolgreich an eine andere anzunähen halte ich für vergebliche Mühe. Die Geometrie der Hängematten wird wohl nie so ähnlich sein, dass das wirklich funktioniert.

Hingegen dürfte es sehr problemlos funktionieren sich ein komplettes, separates Netz zu kaufen, da gibt es ja mehrere zur Auswahl.

Die hier im Forum ziemlich einstimmig vertretene Meinung: sinnig ist das eigentlich nicht, Isomatten sind auf dem Boden (oder in einer Quer- oder 90°-Hängematte) prima, in einer Gathered End Hängematte nur ein Notbehelf.

Wenn du magst kann ich dir gerne meinen alten DD-Underquilt schenken, dann hast du immerhin eine erste Isolation von unten und kannst mit dem Wissen und der Erfahrung damit weiter überlegen wohin die Hängemattenreise gehen soll.

• Offizieller Beitrag

Frau würde mir ne Hängematte nähen😌,

Es wird dir nichts bringen, ein Netz von einer integrierten Hängematte abzutrennen und an eine netzlose Hängematte anzunähen - es sei denn, die Hängematten hätten exakt die gleiche Länge. Das bringt dir ungefähr so viel wie das Oberteil von einem schlecht passenden Schuh abzutrennen, und auf eine besser passende Sohle zu nähen bzw. kleben... Wenn du schon die Hängematte nähst, ist es nicht mehr allzu schwer, auch einen Bottom Entry Bug Sock zu nähen (z.B. Tutorial).

Worüber du dir im Klaren sein solltest ist aber, dass du mit DIY eher kein Geld sparst. Das Material kostet was es kostet und meist klappt es beim ersten Versuch nicht so wie man es gerne hätte. Von der investierten Zeit ganz zu schweigen. Wenn du kein Interesse am Basteln hast, ist es sinnvoller in den sauren Apfel zu beißen und einmal etwas Geld auszugeben. Das Preis-Leistungsverhältnis von Onewind kann man z.B. eigentlich nicht mehr toppen.

Ich würde keine doppellagige Hängematte nähen, nur um eine Isomatte einzuschieben. Und das Amazonas Design würde ich auch nicht kopieren. Wenn du dich nicht von der Isomatten-Idee abbringen lassen willst, nähe einfach einen zweiten Stoff gleicher Größe auf den Trägerstoff und lass an einer Seite einen Einschub offen. Welchen Stoff du dafür nimmst ist unerheblich, denn er soll ja nur die Isomatte fixieren.

• Mensch wat für nen Gedanken Kirmes,

bei den Onewind HM passt unglaublich das Preisleistungsverhältniss mit Rabatt Code 😉,

nur die beiden verlinkten gibbets nicht bei Amazon.

https://www.onewindoutdoors.com/products/11-on…=32305002446884
    ca 60 Euro Inclusive 15 eur Versand .

https://www.onewindoutdoors.com/collections/al…camping-hammock

73 eur inclusive. 17 eur Versand.

Wobei die letztere mir schon von den Maßen besser gefällt.

Da lohnt auch kein selber nähen mehr, Hmmm

Sind da schon Zoll Gebühren mit drinne, oder kommt dat noch oben drauf.

Noch nie außerhalb bestellt, ok Aliexpress paar Angelköder oder Bushbox und Spirituskocher.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von DerDirk (20. Januar 2022 um 13:09)

• Selber machen ist nie verkehrt! 8)

Aber vielleicht solltest du noch einmal einen Schritt zurück machen und wirklich überlegen was genau du haben möchtest. Nutze möglichst jede Gelegenheit bei Leuten in deiner Umgebung einmal Sachen in die Hand zu nehmen und möglichst verschiedene Hängematten (sowohl unterschiedliche Stoffe, als auch unterschiedliche Längen/Breiten) auszuprobieren. Es ist sehr unterschiedlich wie dehnbar oder wie fest jeder einzelne zu liegen mag (wobei ich denke, dass die dehnbar-Lieger in der Unterzahl sind...:saint:).

Und wenn du einmal einige Hängematten selber ausprobiert hast wirst du sehr viel besser in der Lage sein deine Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren.

• Ich finde auch, es ist supereasy eine Hängematte selbst zu nähen. Bei Extremtextil (https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html) bekommst du einen prima Ripstop-Nylon-Stoff. Ich habe 4 m lange Bahnen gekauft und für meine Frau und mich jeweils eine Matte genäht. Für mich war es Premiere an der Nähmaschine und ging leichter als mich mir vorstellt habe. Die Mückennetze sind aus China und kosten weniger als 20 Euro pro Stück.

• https://www.onewindoutdoors.com/collections/al…camping-hammock

73 eur inclusive. 17 eur Versand.

Wobei die letztere mir schon von den Maßen besser gefällt.

Die gibt es doch auf Amazon:

Und wenn du dir deine Matte lieber selbst nähen möchtest, gibt es das Onewind Bottom Entry Netz auch einzeln (dafür muss deine selbstgenähte Matte eine Ridgeline haben):

Aber wie meine Vorredner schon sagten: erstmal genau überlegen was man will und dann das richtige kaufen. Und nicht einfach irgend was, nur weil es grade im Angebot ist.

Auch würde ich mich von dem Gedanken verabschieden in einer GE Matte eine Isomatte zu verwenden. Das passt einfach nicht gut zusammen und man nimmt sich das was eine Hängematte aus macht: die Bequemlichkeit.

• Ich habe die 12Fuß Onewind und bin damit echt bisher zufrieden. Hatte vorher eine La Siesta Baumwollmatte und dann eine Billig-China Naturefun...
    Ich finde das System mit dem drüber gehängten Insektennetz echt gut bzw besser als das Insektennetz mit Reissverschluß. Ich würde Dich zu einer Onewind ermutigen. Der @Kubi hat die ja auch schon getestet und mehr als ausführlich vorgestellt!

Bei Amazon habe ich nichts dazu gezahlt. Da ist das angezeigte auch der Endpreis.

Hier ist eine, wobei ich da nicht erkennen kann, ob es die 11 oder 12 Fuß Matte ist...

oder

Onewind ist eigentlich meist ganz ok was die Kontaktaufnahme angeht. @Kubi wollte denen eigentlich mal auf die Sprünge helfen, was deren Verkaufspräsentation angeht. Hat nicht ganz geklappt oder ist schon wieder in Vergessenheit geraten.

Wie dem auch sei, bei Deiner Körpergröße müsste ja schon eine 11Fu´ß ausreichend sein.

Gruß
    Stephan

• Hier sind die Matten mit externem Netz in einem Angebot zusammen gefasst (das hatte ich Onewind unter anderem auch vorgeschlagen, der Übersichtlichkeit wegen):

Doof ist, dass diese Artikel bei meiner Suche nach Onewind nicht angezeigt wurden...

Auf jeden Fall ist hier die 12Fuß (3,65x1,70m) dabei mit Überwurfnetz zu 79,90€

• Ich kann mich noch gut an meine ersten Tage hier im Forum, und allg. mit der Suche nach HM erinnern. Wenn man noch nie in einer vernünftige GE Hängematte gelegen hat bzw diese mal in den Händen hatte, scheint es schier unmöglich diese auch noch selber zu nähen. Man hat 1.000.000 Fragen und Gedanken im Kopf. 11ft oder 12ft, mit Netz oder ohne, und was sind überhaupt Inch, Cuin, UQ, TQ, Polyester, Dyneema und diese komischen WhoopieSlings? Der nächste Beitrag dann doch einfach Dogbones zu verwenden macht das Gewirr perfekt=O.

Für die User hier mit 256 Beiträgen ist es natürlich alles logisch und einleuchtend. Und natürlich ist nicht viel dran an dem Stück Stoff, aber das weiß man als Newbee nicht.

Ich für meinen Teil war froh durch ein Gespräch mit Alissa etwas Einblick in das ganze Chaos bekommen zu haben...und noch "froher":/ als ich meine erste eigene HM in den Händen hatte.

Reinlegen, Erfahrungen sammeln, Wohlfühlen. Danach kann es weiter gehen.

Ohne die Werbetrommel rühren zu wollen kannst du bei der Onewind für das Geld nichts falsch machen. Wenn du dir noch im klaren bist ob das Netz lieber mit RV an der Matte dran sein soll, oder lieber abnehmbar und 360° drum herum ist doch alles i.O

Lass dich nicht verrückt machen, der Rest kommt von ganz alleine

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps ,Vorschläge, Erfahrungen 🤝👍🙌

Das hat mir viel gebracht und viel gelernt, aber auch Kopfkirmes 🤣🤣🤣.

Nun guter Letzt kommt jeze die wichtigste Frage, klar könnte wo ausprobieren nur zurzeit grosse Zeit dafür .

Daher wie würdet ihr das schätzen bei meiner Größe von 185cm 11 oder 12 Fuss, wobei bis 11 Fuss 335cm mit 40D ist und 12 Fuss 365cm mit 70D.

Mißt man bei der onewind von schnalle zu schnalle , oder vom stoffende zu stoffende ?

Wie ich hier gelesen hatte , ist das wohl von Herstellern zu Hersteller unterschiedlich.

Dank der tollen liste von Waldläufer ,

würde 11.5 passen, daher eher 12 Fuss nehmen .

Brennent Interessiert mich wie man die Länge bei onewind misst.

Lg

• Edit:

Eingeschossen habe ich mich in die Onewind Zipper, mit dem 360 Grad Netz kann ich mich nicht anfreunden irgendwie.

Die mit Reissverschluss kommt schon der Draka ziemlich nah, da mir diese Mega gefällt .

Wenn mir dat mit dem Reißverschluss aufm Zwirn gehen sollte, dann eben noch die 360 Grad holen oder nur das Netz .

Meine Kids sind eh Hängematten verrückter als ich, und freuen sich über neuen stuff 🤣🤣🤣.

Lg

• Die Onewind Matten werden von Stoffende zu Stoffende gemessen. In der Regel sind sie ein paar cm kürzer als angegeben. Bei deiner Größe und Gewicht würde ich zu 12 Fuß mit dm 70D Stoff raten.

• Moinsen,

nun habe ich mir vorgestern die Onewind zipper bestellt in 12 Fuß.

Jetzt kommt die nächste Hürde, das Tarp.

Denn habe hier 2 Helikon Tex Supertarps in 3x3 m,

die jeze zu schmal bzw zu kurz sind für die 365 HM.

Wenn ich mich nicht täusche ist die Hängematte im aufgehängten Zustand,

bei 83% der Empfohlenen Ridgeline Länge vom gesamt Maß der 365 cm,

nun ca 303cm lang und somit das Tarp zu kurz.

Hoffe habe kein Denkfehler 😂🙈

Was macht mehr Sinn, das Helikontex Diagonal auf zu hängen,

oder gleich neues zu kaufen um bei Regen trocken zu bleiben,

gehen eh nur von Frühling bis Herbst abhängen… noch…🤣

Wat macht mehr Sinn, ein 4x3 Tarp ,

oder zb das Hexagon

?

Das onewind ist auch klasse,

Und wieder soviel links😂🤷🏼‍♂️

Wobei da hätte ich auch gleich hier zuschlagen können,

https://www.onewindoutdoors.com/collections/bu…cts/hmktarp12od

ca 144eur incl Versand.

Dachte bisher mein Hobby Streetfishing (Spinfischen auf Raubfisch) wäre teuer.

Aber wat gelernt , wer billig Kauf der Kauf 2 bis x mal.

Wie ist eure Meinung ?

Lg

Dirk

• Dachte bisher mein Hobby Streetfishing (Spinfischen auf Raubfisch) wäre teuer.

Moin,

Ich selbst gehe nun schon seit über 40 Jahre leidenschaftlich gerne und viel Angeln........aber was ist denn Streetfishing?🤔

Sitzt man dabei auf der Straße am Gulli oder am Stadtparktümpel?😄

Habe ich auf jeden Fall noch nie gehört.........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!