Basics für Einsteiger

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Waren schon länger nicht mehr unterwegs,

nun jeze in den Ferien wollten wir 3 Tage durch das Sauerland mit der HM.

Macht es Sinn den underqulit mitzunehmen bei den Temperaturen Nachts um die 10 C ,

oder ne Isomatte Z lite (Klon), oder einfache selbstaufblasbare Matte aus deca.... ohne R Wert ?

Muss Gewicht bzw Platz Sparen,aber nicht am verkehrten Ende Sparen.

Wie Hängt im im Sommer ab, bei Tagsüber 23C und Nachts um die 10C eher Wärmer,

ohne Starken Wind ?

Gruss

• Macht es Sinn den underqulit mitzunehmen bei den Temperaturen Nachts um die 10 C

Ähhh ja, ohne Underquilt ist es zu kalt. Isomatte nutze ich seit Jahren nicht mehr, weil unbequem.

Wie Hängt im im Sommer ab, bei Tagsüber 23C und Nachts um die 10C eher Wärmer,

ohne Starken Wind ?

Gestern Nacht im Garten bei min. 14 Grad:

- TTTM Lightest Hammock

- Therm-a-Rest Slacker Snuggler

- Sea To Summit Traveller Tr I

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ok, habt mich/uns definitiv überzeugt.

Wenn mal Wind aufkommt und dann ohne Underquilt wäre echt Übel,

frieren unruhigen Zitternder Schlaf und nächsten Tag wie nen Zombi weiter Gehen.

Ist zwar mehr Voluumen im Rucksack, aber tragbar.

Lieben Gruß

• Moin,

Überlege mir den snugpak topquilt zu kaufen um die 50 eur,

oder gleich ein nähen zu lassen, zb aus nen wasserabweisenden Schlafsack um die 0 C Komfort Temp oder niedriger.

Hauptsache Warm, Kunstfaser und geringes Gewicht,.

Oder habt ihr ne Idee, hab schon Std lang Hier durchgeschmöckert,

die Beträge sind ja schon älter.

• Nur das Maß von 185cm macht mir Kopfschmerzen,

bin selber 183cm und man möchte auch mal den Quilt übern Kopf ziehen wenn’s frisch wird.

Ansonsten bist du mit dem snugpak zufrieden auch nach längerer Nutzung?

Soll ja Wasserabweisend sein,bis wie viel Grad ist der tauglich gepaart mit nem Underquilt schätzungsweise?

850g UQ, 1150g TQ, 650 g HM gehen schon klar als Gewicht für ne Mehrtageswanderung.

Gruss

• Das Packmass / Gewicht würde ich nicht unterschätzen! Das summiert sich ganz schön auf. Auf der Wanderung am Wochenende war das schon grenzwertig. Ein Vergleich mit dem Daunen-Setup eines Mitwanderers treibt mir das Wasser in die Augen.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Habe Underquilt und Topquilt von Snugpak und benutze das gerne wenn es robust sein soll und das Gewicht / Packmass zweitrangig ist.

Temperatur für mich bis ~ 10° bei beidem, der Topquilt auch noch deutlich drunter mit nem guten Underquilt.

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Hi,

Wollt eigendlich das Thema Abhängen aufgeben.

Nun die Amazonas Thermo Moskito hat mich in den Wahnsinn getrieben kombiniert mit dem rutschigen Schlafsack mit 38cm Fußende,

und Hängematte mit 270cm eindeutig zu kurz und zu eng bei meinen 181cm.

Mir nun den snugpak Navigator Deckenschlafsack gekauft,

der mit dem Nl Bivi super funktioniert.

Meine Kids wollen doch eher abhängen,

und somit mich überzeugt das Abhängen nochmal in Angriff zu nehmen.

( meine Amazonas schon verscherbelt, nun muss längere her ).

Gibt es Alternative Hängematten wo ich ein wenig mehr Platz in der Breite habe,

gern auch mit Moskitonetz ?

Möchte mit Sohnemann nächstes Jahr nach Schweden Kanutour sofern Coro.. uns nicht ausbremst, dort macht eine Hängematte mehr Sinn, als auf den Boden zu Nächtigen.

Habt ihr nen Tip zur Alternative zur Standard Hängematte,

ansonsten hole ich mir eine HM von ca 335cm und probiere nochmal mein Glück.

Lg

• Offizieller Beitrag

Dass du mit der Amazonas nicht glücklich geworden bist wundert mich eher weniger ;) .

Wenn du auf die schnelle etwas brauchst, könntest du mit Ticket to the Moon Glück haben (ich kenne das aktuelle Angebot von denen nicht auswendig - Mal auf der Website schauen). Sonst frag' mal bei Hammock Fairy nach (bzw. schau in ihren Shop) - ich meine mich zu erinnern, dass sie ein paar Hängematten von Lesovik im Angebot hat, die für dich in Frage kommen könnten. An Sonsten gibt's natürlich noch dass Premiumsegment mit Warbonnet und co. Das ist zwar definitiv die angenehmste Variante, aber eben auch eine ziemliche Investition. Auch da kann dir Hammock Fairy sicher weiterhelfen.

• Offizieller Beitrag

Gibt es Alternative Hängematten wo ich ein wenig mehr Platz in der Breite habe,

gern auch mit Moskitonetz ?

Ja, aber leider nicht im untersten Billigsegment. Im US-Forum wurde mehrfach die onewind-Ausrüstung gelobt. Maße und Material sehen auf dem Papier vernünftig aus. So sehr, dass ich überlege mir ein Set-Up zu bestellen. Die verkaufen auch auf Amazon. Da ich die Sachen noch nicht gesehen oder ausprobiert habe, kann ich aber nicht sagen ob oder wieviel besser die Ausrüstung ist. Ich würde auf jeden Fall die jeweils größte Ausführung bestellen.

• Mir gerade paar Videos auf YT vom Draumr 3.0 und Xl HM angeschaut.

Moin,

ich finde die Amok Draumr super bequem! Aber kennst du den Preis der Hm?

Und wenn du keine passende Isomatte hast musst du dir die auch noch besorgen, weil ohne funktioniert die Draumr nicht.

Ich habe auch die Lesovik Draka von Hammock Fairy. Ich komme auch mit dieser Hm sehr gut zurecht. Ich bin 178cm. Die ist deutlich günstiger aber auch von guter Qualität. Aber dazu brauchst du dann auch noch einen UQ.

Solltest du nicht soviel ausgeben können/wollen kannst du versuchen etwas gebrauchtest aufzutreiben oder musst dich halt im niedrigeren Preissegment umschauen und dann aber wahrscheinlich Abstriche in Sachen Qualität und Komfort machen.

Für knapp unter 100€ gibt es z.B. im Hängemattenshop die DD Frontline XL. Ich finde die ziemlich bequem und auch die Verarbeitung finde ich gut. Das ist für mich auch eine Hm mit der ( durch die beiden Bögen) auch eine Isomatte einigermaßen gut funktioniert.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!