- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich richtig. Problematisch war, dass durch das Reindrücken die oberste Schicht durch weggedrückte Steinchen und Stöckchen so aufgelockert wurde, dass bei der gegebenen Länge eben keine Haltepower vorhanden war. Auf gegossenem Golfrasen oder lehmigem Boden hätte das super funktioniert. Im Wald mit inhomogenem Boden, wo noch Laub etc. draufliegt, spießt man 5 Blätter auf und der Kiesel/Stock, auf den man stößt, lockert das umgebende Erdreich, das dann bei geringstem Zug aufbricht. In die tieferen und festeren Schichten kommt man gar nicht, da zu kurz. Gilt wie gesagt für die Länge, die Amazonas im Adventure Set beilegt.
Ich benutze jetzt seit 10 Jahren Y-Heringe in verschiedenen Längen und hatte bisher wirklich noch nie die von dir beschriebenen Probleme. Und ich habe sie in allen möglichen Untergründen benutzt. Wenn sie leicht reingehen, gehen sie natürlich auch leicht wieder raus. Wenn sie schwer reingehen, gehen sie auch schwer wieder raus. Der einzige Untergrund auf dem ich bisher mit der Haltekraft Probleme hatte war Waldboden auf dem viele Äste und Zweige lagen - entweder weil dort Bäume geerntet wurden, oder weil Bäume umgefallen sind. Dort ist der Boden kompostartig mit vielen Hohlräumen, aber dort hätte auch keine andere Heringform besser gehalten. Da würde nur Länge helfen. Aber an solchen Hängeplätzen gibt es meist ohnehin ausreichend natürliche Bodenanker, so dass ich gar keine Heringe benutzen muss.