Richtige Topfgröße für 3-4 Personen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was denkt ihr, welches Volumen ein Topf haben sollte, um darin bequem für 3-4 Personen beim Glampen zu kochen? Denke an Beilagen wie Nudeln, oder auch Mal einen Eintopf.

Bisher bringt meistens jeder seinen eigenen Topf mit, ich nutze dann häufig meinen 900 ml Toaks Topf.

Passend zur Pfanne, die gerne für die ganze Runde genutzt wird, will ich aber noch einen großen bzw. größeren Topf besorgen.

• Motte148 wie Belian schon schreibt finde auch ich 1 Liter pro Person unterste Grenze um auch noch halbwegs angenehm umrühren zu können. Natürlich kann man auch noch knapper kalkulieren - aber warum sollte man das bei Glamping machen?

Wenn Gewicht und Packmaß nicht so ne riesen Rolle bei Eurem Glamping spielen nimm eher 1,2 bis 1,5 Liter pro Person. Dann muss man auch nicht so penibel abmessen und kann "den Rest Tomaten aus der Dose" einfach noch reinkippen...

Je größer das Bruttovolumen des Topfes, desdo mehr davon entfällt auf den ungenutzten, leeren Raum unter dem Rand (den man zum umrühren braucht).

Wenns nicht um Glamping geht und man knapp kalkuliert rechne ich normalerweise mit 850 bis 900ml pro gutem Esser, damit man auch mal ne 800ml Dose (fertige Linsensuppe zum Beispiel) pro Person in den Topf hauen kann. Die gern genommenen 550ml Toaks sind mir zum Beispiel zu klein um nach langen Touren in einem Kochgang satt zu werden - ausser ich drück mir jeden Tag nur haferbasierte Gerichte rein^^

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (8. Mai 2025 um 13:24)

• Moin,

um Nudeln, Reis, Suppe oder Eintöpfe für 3-4 Personen zu kochen nutze ich meinen 4,5l Trangia Topf. Für Fleischgerichte lieber einen etwas kleineren Dutch Oven.

Kommt aber wohl auch darauf an wieviel Futter die einzelnen Personen brauchen um satt zu werden und was man kochen möchte.

Mein 2,5l Trangia Topf hat auch schon für 3 Personen gereicht.........

Gruß von der Ostsee

• Wenns nicht um Glamping geht und man knapp kalkuliert rechne ich normalerweise mit 850 bis 900ml pro gutem Esser, damit man auch mal ne 800ml Dose (fertige Linsensuppe zum Beispiel) pro Person in den Topf hauen kann. Die gern genommenen 550ml Toaks sind mir zum Beispiel zu klein um nach langen Touren in einem Kochgang satt zu werden - ausser ich drück mir jeden Tag nur haferbasierte Gerichte rein^^

Genau das ist auch meine Erfahrung, 500 ml reichen für mich einfach nicht zum satt werden. Dass man auch beim 900 ml Topf sehr vorsichtig rühren muss, wenn er gut gefüllt ist, nehme ich beim nicht-Glamping aus Gewichtsgünden gerne in Kauf :)

um Nudeln, Reis, Suppe oder Eintöpfe für 3-4 Personen zu kochen nutze ich meinen 4,5l Trangia Topf.

Dann kommt der in die Auswahl, mag die Trangia Sachen die ich bereits habe alle sehr gerne :)

• Die von uns bevorzugten alten Modelle aus Alu mit flachem Deckel werden leider nicht mehr hergestellt

Oh, an die erinnere ich mich noch gut aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Die haben wir in den Zeltlagern auch immer verwendet :)

Nudeln für 30 Leute in einem Topf? Kein Problem. 10 Liter Soße in einem Topf? Kein Problem.

Und die waren durch das Alu so leicht, dass wir sie selbst als Kinder gut abwaschen konnten :)

• Was denkt ihr, welches Volumen ein Topf haben sollte, um darin bequem für 3-4 Personen beim Glampen zu kochen? Denke an Beilagen wie Nudeln, oder auch Mal einen Eintopf.

Bisher bringt meistens jeder seinen eigenen Topf mit, ich nutze dann häufig meinen 900 ml Toaks Topf.

Passend zur Pfanne, die gerne für die ganze Runde genutzt wird, will ich aber noch einen großen bzw. größeren Topf besorgen.

Was verwendet ihr denn als Kocher? Wenn Lagerfeuer oder Feuerschale oder es sonst die Möglichkeit gibt, Briketts zu erhitzen, greife ich am allerliebsten zum Feuertopf, je nach Vorhaben entweder den 4,5er oder den 9er.

Auf Gas habe ich auch ziemlich gute Erfahrungen mit den faltbaren Silikontöpfen mit Edelstahlböden gemacht, etwa zum Nudeln für fünf Personen kochen.

• Mittagsfrost 8. Mai 2025 um 18:01

Hat den Titel des Themas von „Richtige Topfgröße für 3-4 Leute“ zu „Richtige Topfgröße für 3-4 Personen“ geändert.
  • Was verwendet ihr denn als Kocher? Wenn Lagerfeuer oder Feuerschale oder es sonst die Möglichkeit gibt, Briketts zu erhitzen, greife ich am allerliebsten zum Feuertopf, je nach Vorhaben entweder den 4,5er oder den 9er.

Auf Gas habe ich auch ziemlich gute Erfahrungen mit den faltbaren Silikontöpfen mit Edelstahlböden gemacht, etwa zum Nudeln für fünf Personen kochen.

Prinzipiell alles, meistens Spiritus oder Gas. Würde den Topf aber gerne auch über dem Feuer verwenden :)

Silikon finde ich aber ehrlich gesagt irgendwie unappetitlich :D

• Prinzipiell alles, meistens Spiritus oder Gas. Würde den Topf aber gerne auch über dem Feuer verwenden :)

Silikon finde ich aber ehrlich gesagt irgendwie unappetitlich :D

Dann hol dir am besten den Trangia-Billy, der sollte das alles mitmachen. Der Silikontopf lasse ich übrigens aus Gründen nicht mit Tomatensauce in Berührung kommen :rolleyes:- aber das Packmaß ist prima.

• Von Trangias Website

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Trangia verwendet eine sogenannte Non Stick Beschichtung..........die soll 5x härter sein als Teflon. Die Kacheln der Space Shuttles waren damit beschichtet.

Bei meinen Non Stick beschichteten Pfannen/Töpfen hat sich die Beschichtung, obwohl nur Holzlöffel zum rühren verwendet wurden, trotzdem relativ schnell abgelöst ........vor allem beim Kochen/Braten unter großer Hitze.

Falls Gewicht keine große Rolle spielt, eignen sich Töpfe/Pfannen aus Edelstahl am ehesten um über offenen Feuer zu kochen und braten. Edelstahl lässt sich auch Recht gut wieder reinigen.

Noch lieber verwende ich zum Braten über offenem Feuer Carbonstahl Pfannen........aber die sind halt recht schwer.

• Mein Trangia-Non-Stick-Topfset ist schon ewig alt. Beim kleinen Topf hat sich die Beschichtung schnell gelöst, der hat diverse eingelegte Kleinteile beim Verpacken übel genommen, obwohl ich immer ein Küchentuch eingelegt hatte. Beim großen ist sie immer noch top, obwohl ich den auch häufig auf dem Picogrill und damit über offenen Feuer verwendet habe. Metall zum Umrühren sollte aber definitiv vermieden werden.

• Ich war neulich kurz davor mir eine Non-stick-Pfanne von Trangia anzuschaffen. Hab dann aber viele stories über die sich lösende Beschichtung nach kurzer Zeit gelesen. Dann lieber nicht.;( Weil giftig.

Haben sich am Spaceshuttle nicht auch ab und zu die Kacheln gelöst?

Gruß, Harald

• Ich war neulich kurz davor mir eine Non-stick-Pfanne von Trangia anzuschaffen. Hab dann aber viele stories über die sich lösende Beschichtung nach kurzer Zeit gelesen. Dann lieber nicht.;( Weil giftig.

Haben sich am Spaceshuttle nicht auch ab und zu die Kacheln gelöst?

Habe eine nonstick Pfanne von Trangia seit ca 5 Jahren im gelegentlichen Einsatz und bisher alles in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!