Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab die Sea to Summit gekauft, werde berichten

• M.E. gute Wahl mit dem STS. Habe solch einen Packsack mit Membran ohne Kompressionsriemen und bin zufrieden damit. Gefällt mir besser als die Lösung mit einem Ventil wie z.B. bei Ortlieb. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

• M.E. gute Wahl mit dem STS. Habe solch einen Packsack mit Membran ohne Kompressionsriemen und bin zufrieden damit. Gefällt mir besser als die Lösung mit einem Ventil wie z.B. bei Ortlieb. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Ja fand es von der Theorie auch besser. Wenn Du dazu dann noch gut Erfahrung damit hast um so besser!

• Mit dem Zeug hatte unser Schlagzeuger seine Becken gereinigt. Danach hatte der Proberaum ein dauerhaftes "Aroma" 😬

Orangenöl riecht doch angenehm und nicht wie so widerlich künstlich wie so manche Chemiekeule. Ist natürlich wie alles Geschmackssache bzw. "Geruchssache" ;P

Harz löst sich gut in Fett oder (Speise)öl. Dann muß man nur noch den Fettfleck mit Geschirrspülmittel, Seife oder Waschmittel beseitigen. Alter Förster-, Jäger- und Soldatentrick.

Gute Idee gleich mal ausprobieren wenn's im Wald mal wieder bappisch wird (^_~)_b

• Orangenöl riecht doch angenehm und nicht wie so widerlich künstlich wie so manche Chemiekeule. Ist natürlich wie alles Geschmackssache bzw. "Geruchssache" ;P

Hmja, aber in einem fensterlosen ,kleinen Raum, in dem du dann zu fünft über mehrere Stunden Musik machst, ergibt dann irgendwann ein Geruchserlebnis der anderen Art 😬

Habe den kleiner 5L Sea to summit Packsack jetzt vorliegen funktioniert für mich perfekt. Kann zwar nicht wie Sea to summit angibt 3x rollen. Die Tailfin Tasche ist aber wasserdicht ohnehin schon. So habe ich in der Tasche deutlich mehr platz. Werde noch für den Schlafsack für vorne den 8 Liter Packsack bestellen:)

• Moin.

Ich hatte vor Jahren auch einen Ortlieb Packsack mit Ventil und hab die Erfahrung gemacht, dass meiner nach einer Weile wieder Luft "eingesaugt" hatte. Nur als Input zu den Ortliebs. Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Hallo zusammen,

habe jetzt zwei STS Säcke bei mir zu Hause, den 5L für den UQ von Warbonnet (OF) und den 8L für meinen Daunenschlafsack. Der UQ passt jetzt wunderbar in meinen Tailfin Gepäckträger und der Schlafsack perfekt vorne an den Miss Grape Rollenhalter am Lenker. Sobald ich etwas mehr Erfahrung habe sage ich kurz Bescheid wie es funktioniert.

Henning

• Da ich es hier und da schon mal gelesen habe, welche Gründe gibt es eine verstellbare Ridgeline nicht zu mögen? Mir fallen nur drei minimale Gründe ein:

Minimal mehr Gewicht

Etwas baumelnde Restschnur (Kann man ja aufwickeln)

Theoretisch kann man sie aus Versehen verstellen

Für mich bin ich aber der Meinung, dass es ein riesen Vorteil ist, dass man die RL verstellen kann um sie perfekt auf sich selbst anzupassen und ab dann muss man ja nicht mehr dran rütteln und kann die Restschnur aufwickeln und an der RL befestigen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Mei, ist halt einfacher wenn der Hersteller das für einen erledigt. Gerade für Anfänger die noch keine Erfahrung haben ungünstig, da eine weitere mögliche Fehlerquelle und die Lernkurve ist ja ohnehin schon steil genug.

Und: der optimale Schnitt des Moskitonetzes ist abhängig von der Ridgelinelänge. Bei verstellbarer RL hängt das entweder stärker oder ggf sogar zu straff.

• Vielleicht nicht ganz im HM-Thema, aber immerhin habe ich mit dem Teil meinen HM-Ständer modifiziert.

Ich habe einen NOS Bandschleifer von Bosch gekauft, unbenutzt, 13 Jahre alt. Eingepackt in der Folie war jedoch Öl zu sehen:

Das Teil läuft. Aber ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

• So Teile sind doch ab und an aus Korrosionsschutzgründen mit Öl eingenebelt

Oder, je nachdem wie die Konstruktion aussieht, ist irgendwas im innern in Fett gelagert gewesen und hat sich durch irgendwelche Einflüsse zersetzt und verflüssigt und ist ausgetreten.

Ich würde aber auch eher auf einen (Langzeit-) Korrosionsschutz tippen.

• Wir bei der Waldjugend und auch Pfadis nutzen sogenannte Hordentöpfe, die gibt es in unterschiedlichsten Größen und sind für das Kochen auf Feuer ausgelegt. Die von uns bevorzugten alten Modelle aus Alu mit flachem Deckel werden leider nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch genug gute Töpfe, die entsprechend einen Henkel für ein Dreibein haben, beispielsweise diesen hier.

• Auf Alukochgeschirr sollte man aus gesundheitlichen doch eigentlich verzichten...

Davon hab ich auch gehört, hab aber immer nur von Alugeschirr in der Küche gehört und hab damit immer geschlussfolgert, dass die zwei Wochen auf Zeltlager im Jahr wohl nicht so schlimm sein werden, aber die Belastung soll mit steigender Temperatur auch weitaus schlimmer sein, was bei Feuer ja der Fall wäre... Jetzt überdenke ich unsere Töpfe.... Edelstahl oder Gusseisen wird wohl besser sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!