Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Harz löst sich gut in Fett oder (Speise)öl.

Komisch....

Ich bin ja nun Geigenbauerin und meine eigenen Lacke bestehen immer - und nur - aus verschiedenen Harzen und Spiritus. Dass Spiritus Harz löst ist mir also völlig klar. (Das mache ich seit 40 Jahren fast jeden Tag.)

Ich höre aber zum 1. Mal, dass sich Harz (Kiefer, Fichte, Lärche) in Fett oder Speiseöl lösen würde. Es gibt zwar öllösliche Harze, aber das ist nur eine kleine Minderheit und dann handelt es sich beim Lösungsmittel um Terpentinöl, das deutlich "agressiver" ist als Speiseöl. Und Fett kann ich mir gar nicht vorstellen...

Mittagsfrost hast du das wirklich schon mal ausprobiert?

• Mittagsfrost hast du das wirklich schon mal ausprobiert?

Ja klar. Das erste mal vor über 50 Jahren mit Butter. Oma hat es mir gezeigt. Seitdem jahrzehntelang manchmal mit Butter oder Speck, aber meistens mit Öl. Das eigentliche Problem ist der Fettfleck, der bei hellen Stoffen manchmal nur sehr schwer zu entfernen ist.

Übrigens gab es schon vor 10 Jahren einen Beitrag zu dem Thema hier im Forum. Wie die Zeit vergeht!

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (29. März 2025 um 22:43)

• Auch wenn man Harz an den Händen hat bekommt man das mit Öl gut weg. Danach nur noch die Hände mit Seife waschen, fertig. Dutzende Male angewendet, funktioniert wunderbar. Chemisch sind Harz und Öl im Grunde das gleiche (langkettige Kohlenwasserstoffe).

Isopropanol oder Ethanol gehen selbstverständlich auch.

• Extex gibt über den Filter an, welche Stoffe sie für Hängematten empfehlen. Dieser ist nun nicht dabei. Aber dafür dieser:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Ich denke, der von dir rausgesuchte ginge auch. Unsicher bin ich mir beim Attribut “imprägniert“.

• Vielen Dank für eure Hinweise.

Den Monofil Stoff habe ich bereits, der ist mir aber zu "sperrig".

Was die Imprägnierung angeht, denke ich das ist kein Problem, denn ich würde auf einer Isomatte, statt direkt auf dem Stoff liegen.

Hauptsächlich geht es mir um die Reißfestigkeit.

• Dann vergleich doch die angegebene Reißfestigkeit der Stoffe. Die steht ja eigentlich immer mit dabei.

Sehr gut gefallen haben mir die 70d Stoffe von Ripstop.pl. Hier habe ich z.B. diesen Stoff bestellt: https://www.ripstop.pl/en/produkt/rip…n-70d-cinnamon/ und der gefiel mir von der Haptik sehr gut. Die Versandkosten sind allerdings etwas höher. Du kannst dir auch eine Probe zuschicken lassen.

• Moin,

wenn ich mich recht erinnere, ist der von Sundance oben erwähnte 70d Ripstop Stoff der gleiche Stoff, der von Lesovik für die Draka Hm verwendet wird (70d Ripstop Nylon Military Grade)............

Ich meine, das habe ich entweder mal in einem YouTube Video über die Draka in den Kommentaren so gelesen oder im Blog auf der Ripstop pl. Seite🤔. Bin mir aber nicht sicher ob es jetzt genau dieser Stoff ist ..........

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

ich möchte meinen kürzlich erworbenen Flare Hammock Underquilt möglichst stark komprimieren können, damit ich den Platz in meiner Arschrakete perfekt ausnutzen kann. Zu diesem Zweck habe ich bei Sea to Summit folgenden Kompressionssack gefunden: EVAC COMPRESSION DRY BAG UL - Packsack. Kennt jemand diesen Sack und kann ihn empfehlen? Welche Größe sollte man da am besten wählen? Es gibt ihn in 3,5,8,13 und 20 L. Oder habt ihr noch eine andere bessere Empfehlung?

Für eine kurze Einschätzung/Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und Vielen Dank Henning

• Moin zusammen,

ich möchte meinen kürzlich erworbenen Flare Hammock Underquilt möglichst stark komprimieren können, damit ich den Platz in meiner Arschrakete perfekt ausnutzen kann. Zu diesem Zweck habe ich bei Sea to Summit folgenden Kompressionssack gefunden: EVAC COMPRESSION DRY BAG UL - Packsack. Kennt jemand diesen Sack und kann ihn empfehlen? Welche Größe sollte man da am besten wählen? Es gibt ihn in 3,5,8,13 und 20 L. Oder habt ihr noch eine andere bessere Empfehlung?

Für eine kurze Einschätzung/Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und Vielen Dank Henning

Ich bin kein großer Radfahrer, vielleicht übersehe ich etwas...

aber wieso stopfst du den underquilt nicht einfach direkt in die Arschrakete? Optimaler lässt sich der Platz doch garnicht ausnutzen, oder?

• Ich kann die Rakete von oben beladen und kann so Ordnung schaffen. Kompressionssack brauche ich definitiv

beim packen meines Rucksacks (das kann man in der Theorie wahrscheinlich etwas vergleichen) habe ich früher oft genau diese Packsäcke verwendet und festgestellt, dass der Platz viel schlechter ausgefüllt wird und überall kleine Hohlräume entstehen, als wenn ich meine Quilts einfach direkt unten in den Rucksack stopfe und alles andere darüber packe.

Wichtig ist dann natürlich, dass der Rucksack (in dem Fall die Arschrakete) wasserdicht ist oder man noch einen wasserdichten liner (nylofume oder einen Müllbeutel) reinpackt.

in der Ultralight Szene machen das fast alle so und machen damit gute Erfahrungen.

Vielleicht ja auch für dich ne Option 😊

• Hi HGFrancis,

hi zusammen,

bei den Arachraketen sind die Packsäcke an die Arschrakete angepasst. Es könnte also sein, daß Dein Plan so nicht wirklich ideal aufgeht.

Ist Deine Arachrakete nicht ab Werk wasserdicht oder gibt's dafür keine serienmäßigen Packsäcke?

Bei meinem Topeak Packsack für die Arschrakete, welcher natürlich passgenau ist, stopfe ich alles direkt in den Packsack. Alles andere macht keinen Sinn und ist eher Mist.

• Hi HGFrancis,

hi zusammen,

naja, die Tailfin Geschichten sind ja eher ultra-light Gepäckträger, als ein Saddlebag/ Arschrakete. Da kann man dann natürlich jeden passenden Packsack nehmen.

Gut ist dann natürlich, wenn der Packsack ein Ventil hat. Da erleichtert die Kompression um einiges. Klamottens rein, Ventil geöffnet dann den Rollverschluss schließen, den Rest an Luft rausdrücken und dann direkt das Ventil schließen.

Ortlieb hat das im Programm, aber auch die Arschraketen Packsäcke von Topeak (kann man separat bestellen) kämen in Frage. Wahrscheinlich gibt's aber noch andere Label.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!