DIY Silikon-Dichtmittel + Lagerung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an die Leser,

da ich früher (vor der Evolution von Zelt zu Hängematte) meine eigenen Ausrüstungsgegenstände herstellte (Zelt, Tarp und Kleinkram) - hier die Erfahrung zum Thema "Abdichtung der Nähte am Tarp".

Wenn ihr die Nähte am Tarp abdichten wollt (ich muss es vermutlich bei meinem Superfly nun auch tun - der ist irgendwo undicht) - so könnt ihr das teure Dichtmittel aus dem Handel kaufen oder günstig eigenes herstellen - und über Jahre lagern.

Einkauf

Kauft im Baumarkt eures Vertrauens das ganz normale Silikon fürs Bad. Es ist dabei wichtig, dass es ohne Essigsäure ist (Silikon auf Wasserbasis). Dieses ist sogar noch günstiger. Kostet ca. 3 EUR für die große Tube.

Dann kauft euch Feuerzeugbenzin oder Terpentinersatz (gibt im Baumarkt). Kostet in der großen Dose ca. 6 EUR.

Dann noch einen PInsel mit ca. 5mm Breite zum Auftragen vom Silikon.

Vorbereitung

Zuerst: Augenschutz und Handschuhe tragen wegen dem Terpentin. Und geht bitte nach Draußen - das Zeug stinkt. Ich habe es in der Wohnung damals (das erste Mal) angemischt und musste den Geruch noch eine Woche lang in dem Zimmer ertragen - also geht raus. Offenes FEnster nützt nix.

Tut etwas von dem Silikon in ein offenes und weites Glas (Schale). Danach etwas von dem Terpentinersatz - immer Schluckweise. Und gleich mit einem Rührstock oder sowas mit dem Silikon mischen. Das Silikon wird zunehmend glasklar (durchsichtig) und immer dünnflüssiger. Wenn es die Konsistenz von flüssigem Honig hat - ist es die richtige Dosierung.

Nun ist die Mischung fertig - sie hält ca. 1 Stunde lang (danach müsste wieder Terpentinersatz rein - da es verdampft.

Auftragen

Das Tarp muss unbedingt vorher aufgestellt werden - gespannt. Die Nähte müssten unter Spannung stehen - so in etwa wie normal aufgebaut. Anbei das Foto von meiner damaligen Aktion mit dem DIY Tarp.

Nun das Detail-Foto mit der versiegelten Naht.

UPDATE: Foto mit NICHT-versiegelter Naht. Habe bemerkt dass ich das Foto mit der versiegelten Naht nicht mehr habe).

Meckert bitte nicht über meine Nähkünste - die Naht ist halt so gerade wie es nur machen konnte. ;)

Tragt nun das verdünnte Silikon mit dem Pinsel auf. Nicht sparen - denn es zieht in die Nähte ein. Und da ihr es sehr günstig "hergestellt" habt - könnt ihr auch großzügig damit sein.

Warten

Nach dem Versiegeln sollte das Tarp noch ca. 1 bis 2 Stunden stehen bleiben, damit das Terpentinzeug ausdunstet und das Silikon greift. Dann könnt ihr das Tarp testen (sollte gemacht werden - spart den Wieder-Aufbau falls doch noch was undicht sein sollte).

Wenn i.O. - abbauen und die Früchte der eigenen Arbeit geniessen.

Jahrelange Lagerung vom Silikon

Ihr kennt es doch auch: Silikon gekauft. Etwas davon verbraucht und mit geschlossener Kappe weggelegt. Nach 3 Monaten ist das Zeug nicht mehr zu gebrauchen.

Aber unsere freundlichen Hersteller schreiben natürlich NIE auf die Dose - dass man die geöffnete Silikontube einfach in die Gefriertruhe vom Kühlschrank legen sollte. Darin ist das Zeug jahrelang haltbar.

Ihr könnt es jeder Zeit rausnehmen - ca. 10 bis 20min warten - und benutzen. Danach wieder den Rest einfrieren. Funktioniert bei Silikon auf Wasserbasis und dem Zeug mit Essigbasis.

So könnt ihr euer günstig gekauftes Silikon zum dichten der Nähte (Rucksack, Zelt, Tarp, Regenjacke .....) auch sehr lange nutzen.

Ich hoffe das wird einigen von euch helfen in dieser Angelegenheit.

Gruß und schönen Abend noch.

Einmal editiert, zuletzt von marfuscha (7. November 2019 um 19:28) aus folgendem Grund: Tags

• Friedolino: habs nie getestet (habe derzeit 4 verschiedene Tuben im Kühlfach - alle "funktionieren" noch).

Würde vorschlagen dass einer der das Problem hat es mal testet und berichtet.

Gruß

UPDATE: habe auf jeden Fall auf diese Art (Lagerung) das Silikon für die Motor-Ölwannen-Dichtung gelagert. Auch das Zeug was eher gummiartig ist und für die Fenter-Zwischenräume gedacht ist (keine Ahnung wie es heißt).

Kurz: scheint bei allen Arten von Dichtmitteln zu funktionieren, die sonst nach den Öffnen austrocknen.

8-)

Da liegt eine Silikon-Tube mit Ablaufdatum von 2017. Diese wurde aber 2019 wieder mal benutzt.

Cool. Hab nicht gewusst das das Zeug schon so lange bei mir lagert (muss Kaufdatum 2016 sein).

2 Mal editiert, zuletzt von marfuscha (7. November 2019 um 18:43)

• Stefan Hauser: steht meist auf der Tube drauf. Diese Sorte riecht nicht nach Essig. Eher neutral.

Meist das billigste Silikon im Sortiment vom Baumarkt.

Irgendwo in der Beschreibung ist es erwähnt. Habe leider keine solche Tube im Moment da (nur das Zeug mit Essig habe ich noch) - sonst hätte ich ein Foto eingefügt. Aber die Tube sieht genau so aus. Ich meine die Tube für die Silikon-Spritze.

Notfalls im Baumarkt nachfragen.

• Habe grad recherchiert: das Zauberwort heißt: Neutralvernetzend.

Silikon - neutralvernetzend.

(letzter Kauf ist echt lange her - ich bitte um Entschuldigung für die ungenaue Angabe). Wichtig beim Nachfragen im Baumarkt ist nur, dass es ohne Essigsäure sein soll. Das weiss ich ganz genau - habe nämlich rumprobiert damals und nur das Silikon ohne Essig hat genauso wie das Profi-Mittel funktioniert und gedichtet.

• Wenn ich mich richtig erinnere (war 2016) konnte ich das Silikon mit Essigsäure nicht richtig dünnflüssig und frei von Klumpen auflösen - mit dem Terpentinersatz bzw. Feuerzeugbenzin.

Das andere Silikon ohne Essig war sehr gut löslich und hat sich super in den Nähfaden hineingesaugt.

Wenn es nicht richtig verdünnbar ist - zieht es nicht in den Faden ein und die Dichtwirkung ist schlecht.

Heutzutage mache ich mir bei solchen Aktionen einige Notizen - damals war es eher spontan und ich war ziemlich überrascht als es klappte. Nach der Versiegelung brauchte ich es (bis Heute) nicht mehr.

Muss wieder mal den Chemiker spielen und eine Mischung wie damals erzeugen für das Superfly Tarp (das ist undicht irgendwo).

• Waldläufer70 das Seamseal, das in Tuben verkauft wird, bleibt auch klebrig. Daher wird dazu geraten, die Versiegelung mit Talk oder Babypuder zu bestreuen.

Wenn das Silikon-Terpentingemisch trocken nicht klebt ist das ein klarer Vorteil.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Womble, ich hatte das Problem nie.

Mein Bruder hat auf meine Empfehlung versucht, eine Isomatte mit Silikon weniger rutschig zu machen. Irgendetwas ist dann schief gelaufen und das Silikon hat nicht richtig abgebunden und blieb sehr klebrig. Ich weiss bis heute nicht, wo der Fehler lag. Bei mir hat das Silikon immer sauber abgebunden, sowohl als dicker Anti-Rutsch-Streifen auf Zeltböden wie auch als dünnflüssige Mischung zur Abdichtung von Nähten.

• Es gibt auf youtube auch noch eine gut gelungene Anleitung, wie man die Nähte von einem Zelt/Tarp abdichtet. Allerdings mit Silnet also für 8€ mehr als das Baumarkt Silikon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• The Outdoors Station hat dazu auch ein sehr gutes Video. Wird zuhause ergänzt...

Ach so, das ist ja bereits das Video, das ich meinte... 8o

Meiner Meinung nach das beste / klarste Video zum Thema (von denen, die ich bisher gesehen habe).

Was im Video gesagt wird, lässt sich auch auf das Silikon aus dem Baumarkt übertragen. Die Lösung soll dünn genug sein, dass sie in die Nähte einzieht, aber doch dickflüssig genug, dass sie nicht über das Silnylon (oder Silpolyester) herunterfliesst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!