Omorotschka , sowas plane ich auch. Ich überlege dazu aber noch die Frage: spannst Du das Flattarp über der HM parallel oder diagonal ab. Passt das 10`Tarp auch für die 11`Matte?
Erstes Hängemattensetup
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Randysch Catcut ist bei Dcf nicht üblich und auch nicht nötig, weil sich das Material kaum dehnt. Umso genauer muss man bei der Herstellung arbeiten, oder darauf vertrauen, dass der Hersteller genau gearbeitet hat, sonst gibt es Falten beim Aufbau.
-
Catcut ist bei Dcf nicht üblich und auch nicht nötig, weil sich das Material kaum dehnt
Genau zu diesem Punkt liest man oft gegenteilige Angaben: Die einen schreiben, dass man bei Nylon keinen Catcut brauche, weil sich das Material dehne, andere schreiben, dass man bei DCF (oder auch Polyester) keinen (oder weniger) Catcut benötige, weil sich diese Materialien kaum (weniger als Nylon) dehnen würden. Lustigerweise kann ich beide Argumentationen irgendwie nachvollziehen.
Hammockgear beispielsweise macht recht markante Catcuts bei seinen DCF-Tarps, Ripstop by the Roll meint in seinen Bauanleitungen, dass man bei Polyester einen geringeren Catcut benötige als bei Nylon.
Ich selber sage dazu nichts, bevor ich es nicht ausprobiert habe. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Polyester-Hex-Tarp mit einem sehr geringen Catcut ausgekommen bin.
-
Ich will mich einem Flat Tarp auch nicht verschließen und finde die Option 10er HM + 11er Flat Tarp auch sehr gut. Am Boden finde ich Türen aber sympathischer und Flat mit Türen ist wieder schwerer, daher der Gedanke am ehesten ein Catcut zu nehmen.
Ich konnte die Tage mal eine günstige Hängematte mit 260cm Länge testen... gut ich habe gerade darin gelegen und nicht darin übernachtet, empfand es aber trotzdem komfortabel. Hoffe halt das ich mit einer 10er auch zurecht käme und da bisschen einsparen kann.Gibt es auch noch ne 10er mit abnehmbarem Netz?
-
Omorotschka , sowas plane ich auch. Ich überlege dazu aber noch die Frage: spannst Du das Flattarp über der HM parallel oder diagonal ab. Passt das 10`Tarp auch für die 11`Matte?
Parallel. Bei ollem Wetter Spanne ich nicht direkt die Ecken ab, sondern an den Punkten zur Mitte hin, dann lassen sich die Ecken als Türen zufalten

Bei einer 11' HM schauen die Aufhängeloops raus. Ich schau mal wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Gerade habe ich meine Hängematte auf dem CP in Gällivare aufgehängt.
Die 10' HM passt mit Aufhängeloops genau unter das Hmg 10' Tarp. Das bedeutet, dass eine 11' HM zu lang wäre.
Aber eigentlich kommt es auf die Ridgeline Länge plus 2 Loops an, die bei 10' Tarps die Länge nicht überschreiten sollte.
Für meine 11' Matten nutze ich längere Tarps, wie das Wb superfly oder ein 3x4m Polycottontarp.
Beim Wandern nehme ich aber lieber die kürzere HM um das leichtere Universaltarp nutzen zu können
Aber so ein richtiges, großes HM Tarp mit Türen aus dcf in camo von zpacks oder Hg wäre schon eine feine Sache

-
Nein, ich darf NICHT SCHON WIEDER EIN NEUES TARP KAUFEN !!!!!!
-
- Offizieller Beitrag
Neue Ausrüstung zu kaufen wäre unverantwortlich. Aber optimieren sollte man schon.
Also altes Tarp verkaufen und vom Erlös ... die Anzahlung für das neue Tarp finanzieren.

-
- Offizieller Beitrag
Was wäre denn derzeit die leichteste Hängematte mit mindestens 1,6 Singlelayer und komplettem Netz?
Das hängt von der Länge, der Breite, und den gewünschten Features (z.B. abnehmbares Netz) ab. Warbonnet Hängematten sind zwar nicht gerade schwer, aber definitiv nicht die leichtesten. Dafür haben sie ein bewährtes Design. Wenn es dir in erster Linie um das Gewicht geht und du Sonderwünsche hast, solltest du dir Dream Hammock und Simply Light Designs ansehen. Beide Hersteller gehen auf Kundenwünsche ein.
Wenn Gewicht die einzige Rolle spielen würde ist sicherlich die Standard Blackbird noch die beste Option. Halt nur eine 10er und das Netz ist nicht abnehmbar, was den Gewichtsvorteil in Gebieten ohne Mosquitos wieder etwas egalisiert.
Gerade wenn das Gewicht bei dir oberste Priorität hat, solltest du eine Hängematte ohne abnehmbares Netz wählen! Unterwegs bringt dir ein abnehmbare Netz keinen Gewichtsvorteil, weil du es zwar abnehmen kannst, aber immer noch mitschleppen musst. Und wenn du das Netz zu Hause lässt, bleibt immer noch das in diesem Fall nutzlose Gewicht für die Reissverschlüsse. Wenn du beim Hängemattencamping bleibst, wirst du mit Sicherheit mehr als eine Hängematte anschaffen. Für Touren ohne Insekten verwendet man lieber eine netzlose Hängematte. Damit spart man am meisten Gewicht.
Ich möchte definitiv ein Tarp was am Boden auch sehr gut funktioniert und am liebsten Catcut mit Türen.
Bis jetzt wurden leider noch keine eierlegenden Wollmilchsäue erfunden. Auch beim Tarp gilt: soll es perfekt für die Hängematte sein? Oder perfekt für den Boden? Oder ein Kompromiss? 1, 2 oder 3 - du musst dich entscheiden!

Gibt es auch noch ne 10er mit abnehmbarem Netz?
Mit dem Aufkommen der 11'-Hängematten sind 10'-Hängematten unpopulär geworden. Das ist mit Sicherheit auch der Grund, warum z.B. Warbonnet die 10' Blackbird nie aufgemotzt hat. Eine größere Produktion lohnt sich einfach nicht. Deshalb wirst du am ehesten bei einem Hersteller fündig, der Hängematten erst nach Bestellung anfertigt. Siehe oben.
-
Zurück aus dem Urlaub muss ich sagen, dass ich in der 11' HM viel leichter bequem liege als in der 10' Hm. Ich bin so um die 175cm/68kg.
10' ist knapp bequem, manchmal rutschen die Füße runter. Ich gebt's einfach mal zu.
Gerade liege ich in der 1.0 oz netless von Dutch. Die hab ich vielleicht ein halbes Jahr und sie hält prima. noodles hat sie mit halbem Netz. Vielleicht ist das eine Option?
...für einige hier ist ultraleicht dem Anschein nachnebensächlich, aber die Hängematten, die Stoffe und Setups sind es oftmals doch (dazu kommen dann gusseiserne Pfannen, große Messer, Äxte, Bushcraftrucksäcke
. Wenn du ein HM treffen in der Nähe hast, wäre das eine super Möglichkeit, dir einen Überblick zu verschaffen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!