Abhängen mit der Liebsten (Und einige Fragen)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schönen guten Abend,

haben das heute mal probiert - wollte das auch schon länger mal ausprobieren;-)

Als Abstandshalter musste ein Ast herhalten, aber die gibt es ja zum Glück zahlreich. Bei der Variante machen sich mal wieder die Evo-Loops sehr gut, aber seht selbst

Der Ast war so ca. 120 cm lang aber durch die Schlingen „verliert“ man ja ein Stück. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Ich tippe also dass der Abstand am Kopfende so ca 90-100cm war.

Schönen Abend euch noch

Michael

• Schwer zu beschreiben, muss man denke ich selbst ausprobieren ob das was für einen ist.

Den Nachmittag so zu verbringen war ganz witzig - die Hängematten schaukeln noch mal ganz anders - ob ich so aber auch schlafen könnte wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Bei meinen bisherigen Hängemattenübernachtungen im Freien war es immer so, dass ich einen sehr "flachen" Schlaf hatte und bei jeder Gelegenheit mal kurz aufgewacht bin.

Wenn die beiden Hängematten wie gezeigt "verbunden" sind merkt man wirklich fast jede Bewegung des Partners. Wenn dann einer Nachts mal raus muss, ist schon ziemlich viel Bewegung in dem System.

Aber das sind nur meine ersten Eindrücke - ein richtiger Test mit Übernachtung steht noch aus

Schönen Abend euch noch

Michael

• Ich werde mit meiner Tochter wohl auch irgendwie im Tandem abhängen müssen.
    Möchte nicht gleich wieder teuer Gear einkaufen (obwohl, macht schon immer Spaß 🤔). Nein, ich denke ich werde mal mit den Trekking Stöcken experimentieren, Jeff hat hierzu ne ganz simple Anleitung gepostet Lin hat das jemand mal ausprobiert? Muss nur mal sehen wie das mit den doch sehr unterschiedlichen Längen der Hängematten funktioniert. Also der Abstand der geatherd endings ist ziemlich groß. echinotrix verwendest du beim abhängen mit Kind einen Spreader Bar? Wenn ja welchen? Vielen Dank und Grüße

• Ja, wenn ich beide Kinder dabei habe, dann hängen die nebeneinander unter einem Tarp, meist mit Spreaderbar. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kindern auch ohne zurecht kommen und gut schlafen. Muss nicht unbedingt sein.

Ich selbst hänge nicht neben den Kindern sondern hab meinen eigenen Aufbau. Was mich immer sehr gestört hat wenn ich neben einem Kind gehangen bin und einen Spreaderbar verwendet habe, war, dass die sehr unterschiedlichen Körpergewichte dazu führen, dass sich die Kinder-HM sehr stark bewegt, wenn ich ein- oder aussteig. Aber probier mal aus, vielleicht ist das ja für Dich kein Problem...

• Nein, ich denke ich werde mal mit den Trekking Stöcken experimentieren, Jeff hat hierzu ne ganz simple Anleitung gepostet Lin hat das jemand mal ausprobiert?

Yep und es hat mich meinen (guten) Trekkingstock gekostet. Je länger die Loops zum Aufhängen, desto steiler der Winkel, desto stärker die Kraft die darauf drückt.

Für deine Kinder vll. in Ordnung. Bei mir waren jedoch auch 'nur' 75kg und 60kg in den beiden Hängematten.

• echinotrix vielen Dank für deine Antwort. Das muss ich alles noch ausprobieren. Ich weiß nur dass meine kleine wie ein Stein schläft, Sie wird das wackeln nicht stören.

Yep und es hat mich meinen (guten) Trekkingstock gekostet. Je länger die Loops zum Aufhängen, desto steiler der Winkel, desto stärker die Kraft die darauf drückt.

Wow, okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass so viel Kraft auf nen Spreader Bar kommt. Vielen Dank dass du die Info geteilt hast. Vielleicht muss ich dann doch neues Gear anschaffen 😁.

wiedemeier, auch ne gute Idee, einfach übereinander hängen. Oder zumindest leicht versetzt in der Höhe reicht evtl schon aus.

Vielen Dank für euren Input!

• Ich verweise erneut auf das ausführliche Video der Rope Rigging Academy

55128-93ed66-jpg

Ich würde mal behaupten das es theoretisch schon geht. Nur mit der Empfehlung die Loops länger zu machen, damit es weniger wackelt beim ein und aussteigen, wird der Winkel automatisch steiler. So sind ganz schnell mal >15° erreicht (150° auf der Grafik da 2x15°=30°; es wird vom großen Winkel ausgegangen) und es wirken 200% des eigentlichen Gewichts. Bei einem Erwachsenen und Kind sind das optimistisch gerechnet gut und gerne 200-250kg. Ein handelsüblicher Trekkingstock sollte nicht über 150kg belastet werden sonst bricht er eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!