Trekking-Rucksack aufhängen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hängt ihr eure Gepäckhängematten tatsächlich unter eure Hängematte?

define GH = Gearhammock || Gepäckhängematte

Wie auf den Bildern zu sehen ist: ja ;)

Ich hänge aber auch gerne etwas höher, so dass ich beim Einsteigen in die Hängematte ganz leicht auf die Zehenspitzen muss.

Zu nah am Boden fühle ich mich unwohl. Wenn die GH tief genug hängt um den Underquilt nicht zu komprimieren, habe ich immer noch ausreichend Platz von der GH bis zum Boden (so 10-15 cm).

Ich habe aber auch viel rum gespielt mit den Einstellungen der Whoopie-Slings.

Die GH mal nach vorne, nach hinten, höher, tiefer oder auch mal schräg gehängt.

Wenn man die GH z.B. weit Richtung Fußende verschiebt, dürfte sie gar nicht mehr stören, da ja am Fußende viele cm Hängematte ungenutzt rum hängen und deine Füße dann quasi rechts von der GH zum liegen kommen würden.

Ich hab die GH lieber genau unter mir, um aus der Hängematte an alles dran zu kommen.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ich hänge aber auch gerne etwas höher, so dass ich beim Einsteigen in die Hängematte ganz leicht auf die Zehenspitzen muss.

Das erinnert mich gerade an einen Gedanken, den ich unlängst im Jura beim Hängen an den Hängen der La Dôle hatte: Da dachte ich nämlich ans Dilemma, dass ich die Hängematte zum Sitzen gerne etwas tiefer habe (ca. 45cm ab Boden), zum Schlafen aber lieber etwas höher, was dann eigentlich recht gut mit der Gepäck-Hängematte zusammenpasst. Meine Antwort war dann: Man kann doch die Hängematte etwas mehr durchhängen lassen, bis es Zeit ist "ins Bett" zu gehen. – Ich hoffe, dass ich mich nächstes Mal noch daran erinnere!

Am nächsten Tag ging dann mein Gedanke noch einen Schritt weiter: Es ist nicht immer einfach, einen Platz zu finden, der sich genauso fürs Kochen und Essen eignet wie für die Nachtruhe. Ich denke fast, dass ich mich bei Mehrtageswanderungen tendenziell dahin entwickeln dürfte (ausser ein Platz ist wirklich für alles ideal), dass ich an einem schönen Ort koche und esse (vielleicht eher ohne die Hängematte dafür aufzubauen) und dann etwas später an einem anderen schönen Ort schlafe.* Dort kann ich die Hängematte dann bei Bedarf gleich von Anfang an etwas höher hängen und die Gepäck-Hängematte darunter installieren.

* Die räumliche Trennung von Kochen/Essen und Schlafen wäre im Bärengebiet ohnehin keine dumme Idee.

PS: Wenn die Gepäck-Hängematte aus Hängemattenstoff ist und über Schlaufen aus AmSteel verfügt, kann sie tagsüber auch als Hängesitz fungieren... ist unter Umständen schneller ausgepackt als die ganze Hängematte. 8o

Sorry, da war einiges nochmals etwas off-topic. Aber vieles fliesst halt auch ineinander.

• Du hast nur synthetische Underquilts, oder?

Neee, ich hab auch Daune. Die loftet halt mehr als Kufa, aber das passt. Da ist aber keine Luft mehr dazwischen.
    Kältebrücken hatte ich noch keine.

• PS: Wenn die Gepäck-Hängematte aus Hängemattenstoff ist und über Schlaufen aus AmSteel verfügt, kann sie tagsüber auch als Hängesitz fungieren... ist unter Umständen schneller ausgepackt als die ganze Hängematte. 8o

Ja, die Idee hatte ich auch schon.

Praktisch funktioniert es für mich leider nicht. Die GH ist zwar stabil genug, mir aber zu kurz.

Außerdem will ich mein Schlafsetup aufgebaut haben und mein Geraffel sicher untergebracht wissen. Darum nehme ich zusätzlich zu HM und GH immer noch eine 3. Spass-Hängematte mit zum Abhängen auf dem Lagerplatz, für die kurze Rast beim Wandern oder eben zum Sitzen beim Kochen.

Ja, ich bin eben ein echter Komfi-Ultralighter ;)

IMG_20190607_151459 IMG_20190716_165504

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ich habe die Sunset Saddle Bags, benutze sie aber nie beim Wandern, weil mir der aufgehängte Rucksack reicht und ich ohnehin schon zuviel Kram mitschleppe. Wenn, dann nutze ich sie nur beim Camping - wobei ich meist vergesse, sie einzupacken und dann einfach eine Ripstoptasche an das Fußende der Hängematte hänge.

• Danke für deine Rückmeldung.

Mich wundert das keiner die Saddle Bags schon selber genäht hat. Gibt keinen der die selber angefertigt hat?

Ich werde mir Gedanken machen ,über ein Schnittmuster.

Stoff habe ich kürzlich bekommen und werde ,nachde ich die Näh Grundlagen verinnerlicht habe, einfach do it yourself ,Erfahrungen sammeln.

Als erstes Projekt,sehr ergeizig und nicht easy ,aber umso höher ist die Motivation..

Was alles erwartet,wenn man erste brauchbare Erfolge vorweist.. DIY Hängematte, wooki klone aus alten recycelte schlafsäcke oder decken:love:

Der Preis ist heiss,der Einsatz hoch,aber das wird sich lohnen.

Siehe self soft shakle..

Ich werde dokumentieren und berichten.

Viele Grüße

• Mich wundert das keiner die Saddle Bags schon selber genäht hat. Gibt keinen der die selber angefertigt hat?

Man braucht sie einfach nicht, würde ich meinen.

Ich hänge den Rucksack einfach mit Minikarabiner an der Aufhängung ein. Bei Regen kann man den Hüftgurt über der Ridgeline schließen, so dass nichts „raushängt“.

Offline ist am schönsten!

• Ich stimme dir zu und so verfahre ich auch,das ich den Rucksack an der Aufhängung einharke.

Obwohl ich sehr minimalistisch denke und einpacke,wegen dem Gewicht, bemerke ich das ich oft an Bestimmte sachen/Klamotten schwierig oder mit einen Aufwand, an den Gegenstand rankomme ,da es tief in Rucksack liegt.

Also Rucksack öffenen,schlimmstenfalls aufstehen und es holen.

Ich würde es begrüßen zusätzlich Lagerfläche zu haben ,wo man nicht zwangsläufig mehr Gegenständ einpackt , sondern um sie vor Ort auszulagern.

Vielleicht ergibt sich eine Lösung wo man die Saddle bags etwas tiefer und näher an der schulterhöhe anbringen lässt,ohne das es den Boden berührt und das es nass wird.

Für den Fall eines akuten Nacktschnecken Alarm stufe 5 ,würde ich im liegen, nur den Reißverschluss leicht öffnen, die hand durchzwängen, Gegenstand x herausholen und schnell verschliessen. Ich weiss besser planen,ist auch ne Option. Aber vergessen ist menschlich.

Auch die Decken verstauen,bevor man in die Matte steigt,ist eine Option.

Also erstmal ein Muster..

• Ich geb’s zu – ich bin absoluter Frischling, was das Thema Hängematten angeht.

Aber ich habe da einen Geistesblitz – oder zumindest spontane Eingebungen. Und da kam mir folgender Gedanke zur Gear Hammock:

Ich würd die einfach übers Fußende zwischen Tarp und Hängematte hängen. So baumelt mein Gerödel nachts griffbereit über den Füßen rum, ohne mir im Weg zu sein oder mich im Schlaf zu erdrücken.

• Ich würd die einfach übers Fußende zwischen Tarp und Hängematte hängen.

Dafür bräuchte man eine durchgehende Ridgeline (haben viele), die aber so dermaßen auf Zug ist, damit der Rucksack plus etwas Restinhalt nicht zu tief baumelt. Ab dem Punkt mache ich mir bei der dünnen Schnur, die zumeist für Ridgeline verwendet wird wieder Sorgen um den Baum.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Und da kam mir folgender Gedanke zur Gear Hammock:

Ich würd die einfach übers Fußende zwischen Tarp und Hängematte hängen. So baumelt mein Gerödel nachts griffbereit über den Füßen rum, ohne mir im Weg zu sein oder mich im Schlaf zu erdrücken.

War auch ein Gedanke, es versetzt und leicht erhöht an kopfanfang oder fussende zu befestigen. Das Gear wäre aber offen und man musste die befestigungen noch modifizieren ,damit es hält.

Die verschliessbare Bodenplane habe ich auch. Ist auch eine Option, aber nicht ganz so befriedigend,da ich im Rucksack,verpackt im der plane rumwusel und suche. Funktioniert aber auch und ist auch ne lösung.

• Moin,

Alles wichtige für die Nacht hänge ich entweder an die Hm Ridgeline oder verstaue es in einem Gearloft am Kopfende.

Als Gearloft verwende ich oft eine Rucksack Regenhülle in Größe XS oder bastel mir etwas aus Stoff/Moskitonetz Resten.

Der Anhänger/Wanderwagen kommt mit unters Tarp. Falls ich nur einen Rucksack dabei habe, hänge ich diesen mit der Nachts nicht benötigter Ausrüstung an die Hm Gurte. Ebenso meine Schuhe.

Für eventuelle Austritte in der Nacht habe ich meine Gartenglogs vor der Hm stehen.

Gruß von der Ostsee

• Das Gearloft aus Moskitonetz im bild 1 / 5 gefällt mit gut und errinnert mich von einen dutchware gadget. Hast du die seiten vernäht?Ich habe an der Ridgeline auch schon 2-3 verschiedene organizer. Aber das Gearloft gefällt mir gut.

Im bild 5 hast du dein Tarp klasse aufgehängt. Ich glaube das ist das seitentüren tarp,das ich auch habe von onewind. Aber ich bin noch nicht auf die idee gekommen es so aufzuspannen.

Das letzte bild ist echt super und das beste Bild. Prioritäten für deinen treuen Gefährten. Der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt, wenn man es einmal verstanden hat,das 1x1 an der nähmaschine.

• Moin,

Ja die Seiten des Gearlofts auf Bild 1/5 sind mit der Hm fest vernäht........aber nicht von mir😊

Das Tarp im Bild 5 ist das Onewind Billow 12ft.

In der Hundetransporttasche im letzten Bild hat Hund Bonny nicht eine einzige Nacht verbracht..........sie wollte von Anfang an viel lieber direkt auf oder neben mir liegen :)

War keine schlechte Idee und hätte auch prima funktioniert aber was soll man machen........ alles für den Dackel, alles für den Club^^

Gruß von der Ostsee

• Ich habe den Thread hier ja mal vor langer Zeit gestartet. Inzwischen nehme ich nur noch eine Gearhammock (DIY) mit für mein Gepäck. Diese ist ca. 1,5m lang und ich habe an die Enden je einen Tunnelzug genäht. Hier habe ich an jeder Seite eine Schnur eingefädet. Im Moment habe ich auf der einen Seite einen Karabiner, auf der anderen einen AlienLoop. Der Grund war: Ich wollte flexibel bleiben. Das werde ich aber ändern und auf jeder Seite einen kleinen Karabiner nutzen.

Der (fast) leere Rucksack kommt dann ans Kopfende. Das soll sowieso tiefer hängen.

Die Geometrie der Matte ändert sich, wenn Rucksack und/oder Gearhammock Gewicht haben. Das führt dazu, dass ich Matte mit einer etwas lockereren Ridgeline aufhänge. So zieht es sich zurecht.

Nachts kommen dann auch noch meine Klamotten in die Gearhammock.

Ansonsten finde ich so in meiner GH alles recht schnell, auch nachts.

Im meinem Ridgeline-Organizer landen Handy (wenn es draußen warm ist), und i.d.R. meine Packsäcke, die ich dann beim Abbau wieder brauche. Stirnlampe hänge ich am eigenen Band auf, Brille hänge ich so über die RL. Dazu habe ich noch ein Peak-Shelf, welches ich meist aber meist gar nicht brauche.

Socken und Laufshirt kommen nachts ebenfalls über die RL. Die Socken manchmal auch zwischen Hängematte und UQ, wenn sie feucht geworden sind. Dann sind sie morgens meist wieder trocken.

Wasserflasche stelle ich nachts in die Stiefel, bzw. daneben direkt unter die Matte. Dann weiß ich, wo sie ist. Und meist bleibt sie auch stehen.

Insofern: Eine Gearhammock ist die Macht!

• ..Inzwischen nehme ich nur noch eine Gearhammock (DIY) mit für mein Gepäck. Diese ist ca. 1,5m lang und ich habe an die Enden je einen Tunnelzug genäht. Hier habe ich an jeder Seite eine Schnur eingefädet...

Das hört nach einen sehr guten Übungs Projekt an. Motivierend genug,aber nicht zu schwer um gleich das Handtuch zu werfen.

Ich versuche an den anhängepunkte zu modifizieren, um es nicht direkt unter der HM zu montieren.

Danke für den Tipp :thumbup:

Viele Grüße

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von Simply Light Design gibt es so eine Gepäck Lösung...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!