Tarp selbernähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mit grossen Eifer habe ich den Bericht von Waldläufer70 über sein selbstgenähtes Tarp gelesen. Ich möchte mir nämlich übernächste Woche auch eines Nähen. Ich bin aber noch am Überlegen, welche Form die beste für mich ist. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

1. ich habe ein billiges Decathlon PU-beschichtetes Poly-Tarp, 290x285cm, mit nicht vielen Abspannmöglichkeiten.
    2. Ich habe Silnylon bei Extex bestellt, 8x1,5m.
    3. Soll ich eher zu einem Hex-Tarp tendieren oder ein Rechteck-Tarp? Ich will es nur für die HM benutzen, nur im Ausnahmefall für den Boden. Meine Benutzung ist eher im Sommer, aber mit teils heftigen Stürmen (an der Meeresküste in Frankreich, habe ich schon 3 mal erlebt). Eher im Camping Bereich, manchmal aber auch beim Wandern. Reicht da ein Hex oder ist Rechteck besser? Mit dem Rechteck ist man halt flexibler und könnte auch Türen abspannen...

Vielen Dank für eventuelle Ideen!

• Wenn es dir nicht allzu sehr aufs Gewicht ankommt: ich habe mir bewußt ein Superfly gekauft, weil ich ein relativ großes Tarp mit Türen wollte: ich bin bei Regen und Wind gern auf der sicheren Seite und wenn es mir zu warm werden würde, was ich aber noch nicht erlebt habe, könnte ich das Tarp ja recht hoch hängen und die Türen wegklappen.

• Nur für die Hängematte würde ich von der Grundform her ein Hex-Tarp wählen, dieses aber wegen dem Sturmschutz mit Türen versehen (wie beim Superfly). Diese Form kannst du bei Bedarf auch am Boden nutzen.

Wenn es etwas leichter sein soll, kannst du kleine Türen anbringen wie beim Minifly, Thunderfly oder Mountainfly. Ich glaube, Mittagsfrost hat mal so etwas gemacht(?).

• Vielen Dank für den Link, Mittagsfrost ! Das ist sehr interessant!

Deine Firstschnur ist 337cm lang, richtig? Ich möchte mir eine 360cm HM nähen, d.h. ich werde ein Firstschnur von 3m an der HM haben. Das Tarp möchte ich 30cm auf beiden Seiten überstehen lassen - oder kann man das wegen der Türen kürzer machen? Welche Länge hat deine HM, Mittagsfrost?

• Offizieller Beitrag

So, hier das braune Tarp. Firstlänge 328 cm. Die Spitze des Türdreiecks ragt je 17 cm über die Firstlänge heraus. Vom First zur Traufe sind es 120 cm. Es ist 334 g schwer.

Am orangeroten Tarp habe ich 323 cm Firstlänge gemessen. Auch hier der Überstand der Tür rund 17 cm. Die obere Kante des Türdreiecks ist beim braunen Tarp rund 40 cm lang, beim orangeroten 60 cm.

Beide Tarps verwende ich sowohl mit 10-Fuß-Hängematten, als auch mit „Elffüßern“. Wenn es endlich mal regnen würde, könnte ich testen, ob es mich bei geschlossenen Türen auch in meiner 12-Fuß-Hängematte trocken hält. Aber leider ist kein Wölkchen am Himmel zu sehen.

• Super, vielen Dank für Eure Tipps! Deine Tarps sind echt toll, Mittagsfrost !

Ich werde mich also an einer Hex-Form mit Türen versuchen. Hier gibt es ein Schnittmuster, das werde ich etwas anpassen (ich habe nur 8m Stoff, keine 9 yards). Es hat 340 cm Firstlinie, das scheint mir gut zu sein für eine 300 cm HM-Firstschnur.

Macht ihr eigentlich D-Ringe/D-Beestees/Dreiecke dran, oder hängt ihr die Abspannschnur direkt in das aufgenähte Gurtband? Da kann man noch etwas Gewicht sparen. Was für einen Vorteil bringen Ringe?

• Offizieller Beitrag

Die Ringe, Dreiecke usw. unterliegen sicher einem geringeren Verschleiß als Gurtband/Schnur. Da ich Hookworms verwende, scheiden die meisten „Hardware“lösungen aufgrund der zu großen Materialstärke für mich aus, weil sich der Haken des Hookworms nicht einhängen lässt.

• Einen Vorteil bringt meiner Meinung nach nur etwas, das fürs Gurtband ein gerades Stück integriert hat wie D-Ringe oder Dreiecke. Dann wird die Last gleichmässig(er) aufs Gurtband übertragen. Hängst du die Schnur direkt in die Gurtbandschlaufe, so ist das diesbezüglich suboptimal (ungleichmässige Belastung), aber sicher kein gravierendes Problem. Bei (ganz runden) Ringen sehe ich nur einen geringfügigen Vorteil gegenüber keinem Übergangsteil.

• Falls man das Silnylon oder Silpoly abdichten möchte, würde ich keinesfalls SIlNet und dergleichen unverdünnt anwenden. Am besten geht man meiner Meinung nach vor wie in diesem Video gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Video habe ich mir auch angesehen und bin genauso vorgegangen. Hat wunderbar funktioniert. Habe nur den Eindruck, daß durchs Verdünnen sich die benötigte Zeit zum trocknen verlängert. Was auch noch ein bisschen abdichtet ist Corespun Garn. Das saugt sich mit Wasser voll und verstopft die Nahtlöcher. Bei stark beanspruchten Nähten, wo sich die Löcher sehr weiten reicht das aber nicht.

Neben Silnet kenne ich noch das etwas günstigere Sil Tec, was gibt es sonst noch?

• Mir bindet beispielsweise SilNet unverdünnt viel zu schnell ab. Da habe ich oft nicht mehr Zeit für eine Korrektur. Bei meinem neuesten Tarp habe ich die halbrunden Verstärkungen mit unverdünntem «Windshield & Glass Sealer» (Flowable Silicone) von Permatex® aufgeklebt und dann noch zusätzlich festgenäht. Das hat auch recht schnell abgebunden, aber ging gerade noch gut, da es doch ein Stück weniger dick als SilNet ist.

• Nylon ist nur ein Handelsname.

Wie Tempo für Taschentücher.

Es ist PA.

PA dehnt sich bei Nässe.

PP oder PES dehnt sich nicht. Ist aber fester und anders in der Knotbarkeit.

• Neben Silnet kenne ich noch das etwas günstigere Sil Tec, was gibt es sonst noch?

Elastosil E43 ist bei UL-Foristen ganz beliebt, die dann teilweise auf Nähte komplett verzichten.

Ich finde es ganz gut zu verarbeiten, aber ein gutes Timing und etwas Übung braucht man trotzdem. Es ist in der Konsistenz etwas fester als SeamGrip (PU), aber deutlich flüssiger als Fugensilikon in der Kartusche. SilNet kenne ich allerdings nicht.

Ich habe mit Elastosil die Tarpecken ohne Naht verstärkt und die Mittelnaht abgedichtet. Manchmal könnte es noch flüssiger sein.

«Windshield & Glass Sealer» (Flowable Silicone) von Permatex®

Gibt's das auch in Deutschland oder hast du das importiert?

Klingt sehr flüssig, sodass es nur eine dünne Schicht bildet.

Hast du darüber Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!