Nicht ernsthaft.
Das ist eher Dekoration als brauchbare Maschine.
Nicht ernsthaft.
Das ist eher Dekoration als brauchbare Maschine.
Ähm... nö,nicht nur Deko![]()
Dazu noch total öko. Stromverbrauch NULL. Höchstens CO2-Ausstoß beim Strampeln. ![]()
Glückwunsch, Omorotschka ! Das ist genau die Nähmaschine, die ich vor dreieinhalb Jahren hier schon mal vorgestellt hatte. Ich nutze sie nach wie vor regelmäßig, weil sie unbeirrt auch dicke Materialien absolut zuverlässig näht! Neuerdings macht meine Tochter die mir öfter mal abspenstig. Es gibt keine bessere Maschine für Anfänger.
Meine wird in 8 Jahren Hundert. Wie alt ist deine? Das kannst du anhand der Seriennummer auf dieser Seite herausfinden.
(Wer behauptet, diese Nähmaschine sei nur Dekoration, hat sie nie aus der Nähe gesehen.)
(Wer behauptet, diese Nähmaschine sei nur Dekoration, hat sie nie aus der Nähe gesehen.)
Habe ich. Und auch damit genäht.
Es wird halt Zeit die alten Damen ruhen zu lassen und zumindest mal elektrisch zu nähen.
Es wird halt Zeit die alten Damen ruhen zu lassen und zumindest mal elektrisch zu nähen.
Warum das denn? Es gibt Situationen, in denen Leute sich aus der Komfortzone rausbewegen und heilfroh sind, dass man auch unplugged nähen kann.
Beispiel gefällig? Vor 14 Jahren habe ich eine Trekkingtour durch Tansania gemacht. Eines Nachts hat uns ein Wildschwein auf Nahrungssuche das Zelt zerrissen. Ich habe daraufhin in der nächsten Massai-Boma dem Dorfältesten das Problem vorgetragen.
Daraufhin wurde eine Nähmaschine - ratet mal welche - auf den Dorfplatz geschoben und das Zelt repariert.
Wer auch ohne Strom nähen kann, ist manchmal auf der sichereren Seite!
In Massai Boma vor 14 Jahren.
sind wir noch beim Thema? Ging eigentlich ja nur um Nähmaschinen zeigen - das Bewerten ließe sich ggf. ja ausgliedern... ![]()
Massai Boma vor 14 Jahren.
Wenn's im Odenwald derzeit durchgängig Strom gibt, muss das aber nicht immer so bleiben![]()
Wenn's im Odenwald derzeit durchgängig Strom gibt, muss das aber nicht immer so bleiben
Dann kann er immernoch in Tansania naehen lassen ![]()
Bei mir hält Einzug morgen eine Pfaff 90er Jahre. Die Creative 1472.
Ich bin jetzt schon aufgeregt 🙃
Mich hat gestern eine neue Maschine erreicht. Eine Pfaff Creative 1472.
Nach einem ausgiebigem Test abends, der gängigen Nähe, zuschaltbarem Oberstofftransport und Fussanpressdruck bin ich begeistert.
Prädikat : wir werden gute Freunde.
Für mich wäre so eine alte, verstehbare Nähmaschine eben auch ein gutes Lernobjekt. Man sieht, wie es passiert. Und spürt. Und verliebt (sich). ![]()
Ich möchte mir eine erste gebrauchte Maschine holen.
Dieses Modell gibt es in meinem Ort für rund 50€ --> Veritas Koffernähmaschine Typ 8014/40
Taugt die was und kann man sich für einfache Sachen darauf verlassen?
In meiner Umgebung gibt es viele gebrauchte DDR Maschinen, vlt hat ja einer ne Alternative die sich gut schlägt.
In meiner Umgebung gibt es viele gebrauchte DDR Maschinen, vlt hat ja einer ne Alternative die sich gut schlägt.
Ich komme mit der hier sehr gut klar (generalüberholt mit Zubehör 80 €)
Veritas Koffernähmaschine Typ 8014/40
Taugt die was und kann man sich für einfache Sachen darauf verlassen?
Klar taugt die was. War schließlich 30 Jahre lang Marktführer in der DDR. Die Leute haben gar keine anderen Modelle gekauft, so gut war die. ![]()
Jetzt wieder ernsthaft: Für Hängemattenprojekte sind die alten Maschinen allemal ausreichend. Die dutzende elektronisch gesteuerten Stichmuster braucht man dafür nicht und Bauteile aus old school Metall halten länger als für die zweijährige Gewährleistungszeit optimierte Kunststoffteile.
Klar taugt die was. War schließlich 30 Jahre lang Marktführer in der DDR. Die Leute haben gar keine anderen Modelle gekauft, so gut war die.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!