Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So,

seit gestern habe ich eine Bernina 950 Industrial in der Werkstatt stehen.

Mal sehen was sie zum Gurtband von Bernd sagt, wenn ich versuche damit nen Gürtel zu nähen...

Aber es passen die mittlerweile reichlich vorhandenen Zubehörteile meiner Bernina "Haushaltsmaschine".

Gruss, Max

• gestatten, privileg super nutzstich. sie ist schon etwas schrullig. wird dem alter geschuldet sein. sie ist irgendwann in den 1980ern verkauft worden. es ist eine hassliebe. nee... freunde sind wir nicht. also gar nicht. würde es als zweckgemeinschaft bezeichnen... :D sie hat im laufe der zeit einige unfreundliche spitznamen bekommen xD

aber bisher hab ich alles (ein paar hängematten, 3 oder 4 top&underquilts, einige rucksäcke, eine jacke, diverse reperaturen) einigermassen zufriedenstellend damit hinbekommen. und einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul :D

Einmal editiert, zuletzt von ptrsns (19. Oktober 2021 um 23:58)

• Hatte ich schon gesagt, dass meine Singer jetzt endlich auch langsam nähen kann? Weil ich den Poti im Fussteil nach all den Jahren jetzt mal auf + Anschlag anstatt auf - Anschlag gedreht habe?

||

Erstaunlich jedenfalls, wie ich das bisher immer irgendwie hinbekommen habe, mit meinem virtuosen Gasfuß!!! ^^

Dieser Tag ein Leben!

• Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ins DIY Geschäft einzusteigen:

Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest (Nov. 2024) wurden 11 Nähmaschinen getestet. Verschiedene Preisklassen: von 100 bis 1400 €. Falls sich jemand dafür interessiert: ich habe TEST abonniert und das Heft zu Hause.

• Meine Nähmaschine ist eine Pfaff 90 mit Tur2 Anbaumotor.

Bei Kleinanzeigen habe ich einen älteren Herren gefunden der Nähmaschinen-Spezialist ist. Ich habe ihm erzählt dass ich auch gerne sehr feste Stoffe wie Jeans u. Cordura nähen möchte. Daraufhin hat er mir diesen Motor mit Keilriemen (angeblich aus der DDR) extra montiert. Habe nur 50€ bezahlt, und bin soweit zufrieden.

Für lange Nähte auf dicken Stoffen ist die Maschine schon gut. Die wird sauschnell und hämmert dann mit Wucht die Nähte ein. Einzige Feinarbeiten die ich bislang gemacht habe war Knöpfe annähen. Geht auch. Ich finde die Qualität besser als die Pfaff 4228 Hobby von meiner Mutter. Alles aus Kunststoff.

Mir ist bislang als Laie nur aufgefallen, dass man einen "guten" Transporteur haben sollte und einen fein justierbaren Motor. Mehr weiß ich auch nicht.

• Ich habe recht neu eine Necchi 559. Das war offenbar so eine Art italienische Volksmaschine der 90er und sie hat noch eine Metall-Mechanik. Meine davor benutzte Privileg 940-1 compact Super Nutzstich habe ich dauerhaft verliehen.

Außer der robusten Bauweise haben die beiden auch einen einfachen overlock stich, den ich gerne zum schnellen Säumen von reparatur-patches verwende.

• <-- Pfaff creative 1467.

eigentlich mit ihren vielen Möglichkeiten völlig überdimensioniert mit meinem rudimentären Fähigkeiten, aber dafür kommen mir dann einige Features gerade deshalb zupass, die andere durch ihr Können kompensieren.

Unterfaden Warnlicht, wenn Spule bald leer, Autimatikmodi zum langsam Nähen, Vernähen, endlose Stichmuster etc.

Und außerdem ist es wohl die letzte der noch soliden Baureihe aus alter Produktion, war mal ein Tipp eines myog Nähpapsts.

Und außerdem war es damals eine zufällige Schnäppchen Gelegenheit.

Cross Hammock hast Du eigentlich einen Tipp für eine gute pfaff Wartung in Berlin?

• Cross Hammock hast Du eigentlich einen Tipp für eine gute pfaff Wartung in Berlin?

Meine Maschine ist demnächst fällig, und ich werde sie wahrscheinlich zum Nähmaschinenzentrum Charlottenburg in der Wilmersdorfer 130 bringen. Eigentlich wollte ich das selbst machen, aber ich kriege das Gehäuse nicht demontiert…

• Ich habe meine kürzlich das erste Mal geölt.

Vorne, oben und unten drin sind jeweils bewegliche Teile die einen Tropfen Öl brauchen. Dazu noch einen Tropfen in den Unterfaden-Spulen-Aufnehmer.

Sollte man sonst noch was berücksichtigen für die Wartung?

• Ich denke, das ist es im Wesentlichen. Vielleicht noch vorher Fusseln raus pinseln.

Bin heute sehr günstig und recht spontan noch in den Besitz einer Pfaff 204 gelangt. Die war allerdings schon frisch geölt. Ich musste dann noch die zweite Halteklammer für den Koffer improvisieren. Nicht besonders hübsch aber funktional.

was mir neben der Laufruhe gefällt ist der gut erreichbare Drehknopf rechts unten, mit dem man den Transporteur versenken kann zum freihändigen Sticken.

Einmal editiert, zuletzt von Friedolino (31. Dezember 2024 um 17:26) aus folgendem Grund: Bilder

• Ich denke, das ist es im Wesentlichen. Vielleicht noch vorher Fusseln raus pinseln.

Bin heute sehr günstig und recht spontan noch in den Besitz einer Pfaff 204 gelangt. Die war allerdings schon frisch geölt. Ich musste dann noch die zweite Halteklammer für den Koffer improvisieren. Nicht besonders hübsch aber funktional.

Top! Du kannst bei Pfaff, glaube ich, immer auch die obere Seite öffnen um zu ölen. Bei mir muss ich nur die Garn-Abroller abschrauben und komme dann an die Mechanik innen ran.

was mir neben der Laufruhe gefällt ist der gut erreichbare Drehknopf rechts unten, mit dem man den Transporteur versenken kann zum freihändigen Sticken.

Das ist gut. Habe vorgestern noch Knöpfe angenäht. Ich kann die Metallplatte abnehmen und drehen und den Transporteur so überbrücken. Für mich als Technik-begeisterter Nähanfänger war es ein großer Fortschritt Knöpfe in 1 Min anzunähen gegenüber Handarbeit. Kann ich nur empfehlen das zu probieren.

Man stellt die Stichbreite auf die beiden nebeneinander liegenden Knopflöcher ein, hält den Knopf fest, und lässt die Maschine ganz behutsam loslaufen. Dann ca. 10-15 Stiche je Loch setzen. Der Knopf bleibt liegen weil der Transporteur nicht arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (31. Dezember 2024 um 18:25)

• Habe am Montag das Weihnachtsgeschenk von meiner Frau in Empfang genommen: Eine Pfaff Tipmatic 6122 mit IDT Obertransport.

Ich hoffe, dass sich das IDT gerade bei den dünnen Silnylon Stoffen auszahlt. Darüber hinaus hat sie eine recht große Stichlänge.

Habe lange gesucht, um so eine Maschine (Tipmatic mit IDT) zu einem guten Preis zu bekommen. Und jetzt hat es geklappt. Tatsächlich war sie günstig, da der Hebel festsaß. Das aber ist ein bekanntes Problem und zu beheben. Nach noch mal € 40,-- für den Service habe ich gleich meine erste Bauchtasche genäht.

Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches jetzt mein nächstes Nähprojekt wird!

• Hier ein Foto von der Tasche. Ich habe mich an dem Fanny Bag von Lernmyog orientiert. Stoffe waren noch Reste.

Und wegen Obertransport: Da guck mal auf YT und suche nach "Pfaff Obertransport IDT". Dasselbe Prinzip hat auch Gritzner. Die haben wohl Pfaff gekauft, bzw. die Lizenzen. Hier heißt der Obertransport dann DFT. Die Tipmatics gehören wohl noch zur mechanischen Generation. Varimatics sollen ähnlich gut sein. Aber immer schauen, ob sie auch dieses IDT System haben, denn es gibt aus den Serien auch welche ohne IDT. Ich muss jedoch zugeben: Habe ich mir alles auch nur erklären lassen.

Ein Foto zeigt den Fuß hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!