Vor einiger Zeit habe ich ein Video von «Evan's Backpacking Videos» gesehen, in welchem er darüber berichtet, wie er draussen übernachtet. Er nutzt ein quadratisches 8,5'-Tarp (259cm Seitenlänge). Da ich im Sommer auch gerne am Boden übernachte, fand ich das Video sehr interessant.
Ich habe dann festgestellt, dass die Diagonale dieses Tarps 366cm (rund 12') misst. Mit anderen Worten: Ein solches Tarp könnte ich als Diamant aufgespannt auch für meine 340cm bis 350cm langen Hängematten nutzen!
Ich habe mir deshalb bei Extremtextil mal 5,4m Stoff für das Tarp bestellt, der heute angekommen ist. Was ich mich nun frage: Ist ein Quadrat tatsächlich die beste Form für beide Welten?
Wer hat Erfahrung mit beidem (Hängematte und Schlafen am Boden) und kann ein paar Gedankenanstösse geben?
Was ich mir bereits überlegt habe:
- Ein Quadrat hat bei gegebener Diagonale (365cm) die grösste Fläche (und das höchste Gewicht).
- Ich vermute, dass ein Quadrat am Boden am vielseitigsten einsetzbar ist. Ist dem tatsächlich so?
- Je mehr das Rechteck sich vom Quadrat entfernt, desto kleiner wird die Fläche und leichter das Gewicht.
- Ein Rechteck kann in der Hängematte mehr Schutz bieten als ein Quadrat, da es – über die Diagonale abgespannt – eine Liegerichtung fast idealer abdeckt als ein Quadrat. (Stimmt das?)
- Ich liege nicht immer in die gleiche Richtung, wechsle auch mal ab. Das würde bei einem nicht quadratischen Tarp einen Wechsel der Liegerichtung nachts über erschweren. Aber wäre das für mich so schlimm? (Meistens schlafe ich die ganze Nacht in die gleiche Richtung; ich habe aber auch schon die Richtung gewechselt.)
Ich möchte das Tarp auf jeden Fall direkt an der Hängemattenaufhängung befestigen (optisch im «Hennessy-Stil»). Mit meinen 5,4m Stoff könnte ich voraussichtlich bis maximal 2,65m x 2,95m Fläche gehen (3,97m Diagonale). Das wäre natürlich zu gross für ein Sommertarp, mit dem man leicht unterwegs sein möchte.
Weil ich aber bei den Maßen etwas Spielraum habe: Was gibt bei einer Diamantform (oder bei einem Asymtarp, falls ich mich doch für ein Rechteck entscheiden sollte) erfahrungsgemäss mehr Wetterschutz? Etwas längere Firstlänge und weiter oben aufgebaut? Oder kürzere Firstlänge und tiefer aufgebaut? – Ich würde eher das zweite vermuten.
(Ich besitze das DD Superlight Tarp (2,9m x 3,0m) und das finde ich als Diamant aufgebaut eher sperrig; es bietet auch eine grosse Angriffsfläche für den Wind. Als direkt an der Hängematte befestigtes Tarp sähe ich das eher nicht.)
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung mit möglichen Maßen: