Anfänger Kaufberatung zu Underquilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich hab mich nun endlich mal dazu durchgerungen mir ein budgetfreundliches Einsteigersetup von Tarp und Hängematte zu holen. Eigentlich sollte jetzt noch eine Isomatte folgen, nach einigem lesen hier im Unterforum scheint mir aber ein Underquilt die bessere Variante zu sein?

Kurz zu meinen Specs:

- 190 cm

- 98 kg

- genutzt wird ein 3x3 DD Tarp und eine günstige Unigear Hängematte mit 320 cm Länge (erstmal zum testen, falls alles gut läuft soll die gegen was besseres getauscht werden)

- raus gehen wir im Frühjahr, Sommer und Herbst, also bei Temperaturen >0°C

- ich hab´s mit dem Rücken, daher werde ich die schräge Liegeweise testen und vermutlich bevorzugen

Ich suche einen Underquilt unter 100€. Wichtig wäre mir ein geringes Packmaß. Das Gewicht ist garnicht so ausschlaggebend, obwohl das natürlich mit dem Packmaß korreliert. Gemäß meiner Recherchen wären Daunen da von Vorteil?

Ich finde ja den Moonquilt ganz nice, da man den wie einen Schlafsack schließen kann. Was haltet ihr davon?

Würdet ihr unter meinen Nutzungsvoraussetzungen (vorwiegend gemäßigte Temperaturen) zusätzlich zum Underquilt einen Schlafsack nehmen, auch wenn der UQ so wie der von TTTM komplett verschließbar ist?

Viele Grüße, Micha

Einmal editiert, zuletzt von mili111 (4. Juli 2019 um 08:59)

• Hi,

1,9

Du bist 190cm groß (Dein Gewicht ist egal) und das mal 1,9 ergibt 365cm Stofflänge.

Ergo, Deine Unidingens HM ist eh zu klein.

Frage daher, willst Du auf ein totes Pferd setzen und dafür einen UQ kaufen?

Dann suchst Du was, das es leider nicht gibt.

UQ, Daune, geringes Packmaß, unter 100€.

Entscheide Dich für 1 davon. Alle drei Kriterien geht nicht.

UQ mit Daune, da wirst Du beim Lesen schon auf Cumulus aus Polen gestoßen sein.

Alternativ die US Hersteller, wozu Treegirl sicher was sagen wird.

In Dein Budget passt eher ein Kunstfaser UQ.

Der entspricht eher NICHT "kleines Packmaß", aber ist halt bezahlbar.

Und für die gemäßigten Temperaturen wie man sie im Frühjahr Herbst sowie im Sommer Nachts schonmal hat.

Der TTTM Moonquilt ist da einer der multifunktionalsten.

Als Schlafsack, als Decke, als UQ nutzbar. Alles super durchdacht und top verarbeitet.

Transparente Produktion mit sozialem Engagement.

Im Prinzip kannst aber jeden UQ drunter packen.

DD, Amazonas, Snugpack etc.

Nur sind die halt nicht so geil wie der von TTTM.

Mein Tip, kauf erst mal nen günstigen Kufa UQ. Mit Daune kommst Du finanziell nicht hin.

Vielleicht kannst Du ja Schlafsack UND UQ in einen Packsack stopfen. Dann hast keine 2 Säcke am im Rucksack.

Der Moonquilt ist leider noch nicht auf Lager. Ich bestell mir den.

Bei Interesse können wir ne günstige Sammelbestellung machen. Wir sind schon 2.

• Offizieller Beitrag

Dann suchst Du was, das es leider nicht gibt.

UQ, Daune, geringes Packmaß, unter 100€.

Entscheide Dich für 1 davon. Alle drei Kriterien geht nicht.

Genau das.

Budget unter 100€ -> Kunstfaser-Underquilt.

Geringes Packmaß -> Daunen-Underquilt.

Kufa bekommst du für unter 100€. Bei Daune geht es je nach gewünschter Wärmeleistung ab ~170€ los.

Wenn du irgendwann mal bereit bist, Geld für Daune auszugeben, kann ich dir empfehlen gleich einen Warbonnet Wooki zu kaufen. Alle anderen Underquilts spielen in einer niedrigeren Liga. Das Kunstfaser-Äquivalent zum Wooki wäre der Trailwinder UQP mit Climashield (wobei ich derzeit keine Option mehr für die Isolierung sehe - vielleicht eine Patent-Angelegenheit?). Oder vielleicht der Amazonas Underquilt XXL. Aber die haben eben kein geringes Packmaß.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe gerade, dass ich das falsche Produkt verlinkt habe - die SLD-Variante vom Wooki ist der Trail Winder Asym Underquilt. Für eine 320cm lange Hängematte (wenn sie denn wirklich so lang ist - das sollte man unbedingt vorher nachmessen) darf der Underquilt nicht länger als 10' sein.

• Vielen Dank für die Antworten!

@Bernd Odenwald

Jo das habe ich auch schon gemerkt dass die ne Nummer zu klein ist. Aber für einen ersten Test sollte es reichen. Der Preis war halt unschlagbar. Sie sollte heute ankommen, dann messe ich mal nach. Sollte sie tatsächlich 320 lang sein ist der Unterschied zur 365er ja nicht mehr so riesig. Sollte man da nicht ein für beide Setups passendes UQ finden ohne"auf das tote Pferd" zu setzen?

Der Snugpak scheint mir mit 185 ziemlich kurz zu sein oder? Dann käme schon eher was von Amazonas oder DD in Frage. Wie lang sollte denn der UQ in der Regel sein? Länger als ich wäre sicher sinnvoll :D die von Hammock Fairy empfohlene DD XXL ist sogar volle 3 m.

Den TTTM finde ich schon echt cool und ich mag die Marke eh. ist denn bekannt wann die wieder lieferbar sind? Sone Sammelbestellung hat schon was für sich ;) allerdings wollten wir im August/September das erste mal zum testen raus, da könnte es eng werden.

Hammock Fairy Oh >>170€? Mit so viel für Daune hatte ich nicht gerechnet. Dann ist das definitiv wieder raus. Dann muss ich mich wohl mit dem größeren Packmaß zufrieden geben.Alles in allem sollte das Packmaß des UQ´s das einer normale Isomatte halt nicht großartig überschreiten. Ich hatte mir eine Thermarest ausgeguckt, die mit 33x15 cm auch nicht gerade winzig ist.

Hast du auch noch ne Angabe zur Mindestläönge eines UQ´s, Höchstelänge hast du ja schon angegeben ;)

• Jo das habe ich auch schon gemerkt dass die ne Nummer zu klein ist. Aber für einen ersten Test sollte es reichen. Der Preis war halt unschlagbar. Sie sollte heute ankommen, dann messe ich mal nach. Sollte sie tatsächlich 320 lang sein ist der Unterschied zur 365er ja nicht mehr so riesig. Sollte man da nicht ein für beide Setups passendes UQ finden ohne"auf das tote Pferd" zu setzen?

Vielleicht hast du Pech und die 320cm sind von Haken zu Haken gemessen.

Der Faktor 1,9 ist ein Anhaltspunkt, der für viele Leute recht gut passt. Es kann aber sein, dass dir auch in einer etwas kürzeren Hängematte wohl ist. Ich hatte primär sinnvolle Grössenangaben für Hängematten im Blick, als ich meine Tabelle verfasst habe, die «Empfehlung» für verschiedene Körpergrössen stand an zweiter Stelle. Das hatte ich auch recht deutlich gemacht. Inzwischen habe ich die Körpergrössen in die hinterste Spalte verschoben.

Du willst in der Hängematte ja nur den Bereich, in dem du liegst, von unten isolieren, nicht die gesamte Hängematte. Viele Unterquilts lassen sich deshalb auch mit Schnüren verlängern. (siehe z.B. hier)

Die Mindestlänge des isolierten Bereichs sollte halt deine Körpergrösse ein Stück übertreffen.

• Offizieller Beitrag

Sollte sie tatsächlich 320 lang sein ist der Unterschied zur 365er ja nicht mehr so riesig.

Öhm. 45cm Längenunterschied sind mehr als riesig. Wenn man es in Schuhgrößen ausdrücken würde, wäre das wie der Unterschied zwischen 40 und 41.5. In den einen Schuhen kannst du laufen - in den anderen nicht. Bei 190cm Körpergröße wäre meiner Meinung nach eine Länge von 335cm bis 350cm angemessen.

die von TreeGirl empfohlene DD XXL ist sogar volle 3 m.

Ich kenne den Underquilt nicht und kann ihn deshalb auch nicht empfehlen. Es war lediglich ein Hinweis. Ob der UQ etwas taugt muss sich noch zeigen.

Oh >>170€? Mit so viel für Daune hatte ich nicht gerechnet.

170€ sind das absolut untere Limit. Wenn du dir anschaust, was hochwertige Daune kostet, erklärt sich der Preis. Für einen 3-Jahreszeiten Daunen-Underquilt (warm bis knapp unter 0°C) musst du mit mindestens 200€ rechnen. Im Sommer kann man sich mit Kufa begnügen, aber sobald das Thermometer Nachts auch mal auf 0°C fällt wird Kufa einfach extrem voluminös und schwer.

Alles in allem sollte das Packmaß des UQ´s das einer normale Isomatte halt nicht großartig überschreiten. Ich hatte mir eine Thermarest ausgeguckt, die mit 33x15 cm auch nicht gerade winzig ist.

Sorry, das ist mit Kufa nur zu schaffen wenn der Quilt nicht besonders warm ist.

Hast du auch noch ne Angabe zur Mindestläönge eines UQ´s, Höchstelänge hast du ja schon angegeben

Die Isolierung muss nur lang und breit genug sein, um den Nutzer abzudecken. In deinem Fall also etwas über 190cm, sofern du auf Ganzkörperisolierung Wert legst. Beim Wooki-Design wird die Isolierung auf einen Stoff genäht, der die gleiche Form und Größe wie eine Hängematte hat. Wenn du also einen Wooki-ähnlichen Underquilt haben willst, sollte der die gleiche Länge haben wie die kürzeste Hängematte mit der du ihn nutzen willst. Wenn du einen Underquilt mit Punkt- bzw. Eckenaufhängung wählst (z.B. DD Underblanket), ist der Underquilt natürlich kürzer und schmaler, da er nur aus Isolierung besteht.

• Öhm. 45cm Längenunterschied sind mehr als riesig. Wenn man es in Schuhgrößen ausdrücken würde, wäre das wie der Unterschied zwischen 40 und 41.5. In den einen Schuhen kannst du laufen - in den anderen nicht. Bei 190cm Körpergröße wäre meiner Meinung nach eine Länge von 335cm bis 350cm angemessen.

Jo das ist klar, ich meinte das oben in Bezug auf die Größe des UQ´s. Gestützt wird das jetzt durch deine und Waldläufer70 Aussage, dass der Körper isoliert sein sollte. Damit ich dir hier richtig verstehe:

Die Isolierung muss nur lang und breit genug sein, um den Nutzer abzudecken. In deinem Fall also etwas über 190cm, sofern du auf Ganzkörperisolierung Wert legst. Beim Wooki-Design wird die Isolierung auf einen Stoff genäht, der die gleiche Form und Größe wie eine Hängematte hat. Wenn du also einen Wooki-ähnlichen Underquilt haben willst, sollte der die gleiche Länge haben wie die kürzeste Hängematte mit der du ihn nutzen willst. Wenn du einen Underquilt mit Punkt- bzw. Eckenaufhängung wählst (z.B. DD Underblanket), ist der Underquilt natürlich kürzer und schmaler, da er nur aus Isolierung besteht.

Dann ist also in deinem oben verlinkten Trailwinder UQP der Teil in Zebra Optik der eigentliche Underquilt, der Rest nur der "Trägerstoff"?

Sorry, das ist mit Kufa nur zu schaffen wenn der Quilt nicht besonders warm ist.

Ah ok, ich hatte nur dein Bsp. des DD XXL herangezogen, weil hier das Packmaß mit 30x19 cm angegeben wird und der ja schon recht groß ist?

Womit muss ich denn in etwa kalkulieren? Bei der TTTM oder Trailwinder finde ich leider keine Angaben dazu.

• Offizieller Beitrag

Dann ist also in deinem oben verlinkten Trailwinder UQP der Teil in Zebra Optik der eigentliche Underquilt, der Rest nur der "Trägerstoff"?

Richtig. Deshalb musst du bei der Bestellung auch angeben, in welche Richtung du liegst.

Ah ok, ich hatte nur dein Bsp. des DD XXL herangezogen, weil hier das Packmaß mit 30x19 cm angegeben wird und der ja schon recht groß ist?

DD verwendet kein Climashield sondern "200gsm synthetic silk", insofern kann man die Climashield-Erfahrungswerte vermutlich nicht 1:1 übertragen. 200g/qm entsprechen 5.9oz/sqy - also ganz grob dem 6oz Climashield. Dafür setzen die meisten Hersteller eine untere Grenztemperatur von 0°C bis -6°C an. DD sagt -5°C. Also vergleichbar. Dann halte ich das Packmaß von 30cm x 19cm für ambitioniert. Ich würde den Quilt vermutlich nicht so stark komprimieren. Aber vielleicht äußern sich ein paar Besitzer der DD Underblanket zum Thema. Mittagsfrost ?

Oder meintest du den Amazonas XXL Underrquilt? Den hat noch niemand gesehen, deshalb kann keiner Erfahrungswerte liefern. Da aber ebenfalls -5°C als untere Temperaturgrenze angegeben werden, sollte die Isolierung vermutlich vergleichbar sein. Da der Amazonas Underquilt deutlich größer ist als der DD Underquilt (305cm x 130cm vs. 200cm x 124cm) dürfte der Amazonas Underquilt ein größeres Packmaß haben.

Zu bedenken ist, dass Kufa wiederholtes, extremes Komprimieren nicht so gut verträgt wie Daune. Im Interesse der nützlichen Lebensdauer würde ich also eher ein größeres Packvolumen in Kauf nehmen.

Womit muss ich denn in etwa kalkulieren? Bei der TTTM oder Trailwinder finde ich leider keine Angaben dazu.

Ich denke, vom Volumen her dürften synthetische Isolierungen alle ähnlich sein.

• Der Snugpak scheint mir mit 185 ziemlich kurz zu sein oder? Dann käme schon eher was von Amazonas oder DD in Frage. Wie lang sollte denn der UQ in der Regel sein? Länger als ich wäre sicher sinnvoll :D die von TreeGirl empfohlene DD XXL ist sogar volle 3 m.

Ich bin von dem normalen DD UQ nicht sehr begeistert. Die Aufhängungen verdienen den Namen nicht so richtig und ich empfinde es schwer ihn dauerhaft anzupassen. Die Gummizüge geben ziemlich nach, habe ich das Gefühl. Und auch die Stopper stoppen nicht gut, so dass ich zu Knoten greifen musste.

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Richtig. Deshalb musst du bei der Bestellung auch angeben, in welche Richtung du liegst.

DD verwendet kein Climashield sondern "200gsm synthetic silk", insofern kann man die Climashield-Erfahrungswerte vermutlich nicht 1:1 übertragen. 200g/qm entsprechen 5.9oz/sqy - also ganz grob dem 6oz Climashield. Dafür setzen die meisten Hersteller eine untere Grenztemperatur von 0°C bis -6°C an. DD sagt -5°C. Also vergleichbar. Dann halte ich das Packmaß von 30cm x 19cm für ambitioniert. Ich würde den Quilt vermutlich nicht so stark komprimieren. Aber vielleicht äußern sich ein paar Besitzer der DD Underblanket zum Thema. Mittagsfrost ?

Oder meintest du den Amazonas XXL Underrquilt? Den hat noch niemand gesehen, deshalb kann keiner Erfahrungswerte liefern. Da aber ebenfalls -5°C als untere Temperaturgrenze angegeben werden, sollte die Isolierung vermutlich vergleichbar sein. Da der Amazonas Underquilt deutlich größer ist als der DD Underquilt (305cm x 130cm vs. 200cm x 124cm) dürfte der Amazonas Underquilt ein größeres Packmaß haben.

Zu bedenken ist, dass Kufa wiederholtes, extremes Komprimieren nicht so gut verträgt wie Daune. Im Interesse der nützlichen Lebensdauer würde ich also eher ein größeres Packvolumen in Kauf nehmen.

Ich denke, vom Volumen her dürften synthetische Isolierungen alle ähnlich sein.

Ach ich habs verpatzt, natürlich meinte ich die ganze Zeit den von Amazonas, der ja noch nicht draußen ist. Sry für die Verwirrung! Der amazonas ist mit seinen 3 m Länge mit dem Packmap von 30x19 angegeben.

Vielen Dank für den Tipp mit der Komprimierung, werde ich mir merken und beherzigen.

Derzeit favorisiere ich tatsächlich den Moonquilt. Auch wenn hierzu noch keine wirklichen Erfahrungen vorliegen gefällt der mir echt gut. Mal sehen was @Bernd Odenwald noch zur Sammelbestellung und Verfügbarkeit sagt ;)

• Hey Bernd,

Wenn das geht wäre ich bei einer Sammelbestellung für den TTTM Moonquilt gerne dabei

Liebe sonnige Grüße

• Habe mir gerade einen 3/4 Underquilt von James aka Blueskylavender bestellt. 43" x 46" 860 Daune buffled (heißt das so? :D) Lag mit Versand bei 150,- Die kleinere Version bei knapp 120,-- mit Versand. Vielleicht ne Alternative. Hoffe ich für mich auch.

• Ich lese hier gerne mit, ich habe die gleichen Maße und die gleiche Frage.

Im Moment bin ich am Selberbauen mit einem billig-Schlafsack von Decathlon (1,90 lang, schwer, 10°C Komfort, aber kostete halt nur 20€).

Danke für eure Tipps!

• Ich hab mich jetzt für den Moonquilt entschieden. Danke für alle Hinweise und Tipps! Nun muss ich hoffen das rechtzeitig wieder welche lieferbar werden :D

Fagorian kannst du ja mal hier posten wenn du fertig gebaut hast ;) würde mich auch interessieren.

Edit:

Hab eben noch ein schönes Video zum Moonquolt gefunden. Würde es mal für alle interessierten hier lassen, fand ich echt gut, hoffe das geht klar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von mili111 (5. Juli 2019 um 07:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!