Auch ich möchte mich kurz vorstellen

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen.

Ich bin der Viertelindianer (Stephan) und komme aus dem Großstadt-Dschungel Berlin.

Habe seit einiger Zeit am Bushcraften und Outdoor Aktivitäten, die über das reine Wandern hinaus gehen Interesse.

Nun steht die erste Übernachtung mit meiner neuen Amazonas Moskito Traveler light an und ich sauge as much Infos, as possible ein.

Übrigens:

Glückwunsch! Das ist ein tolles Forum hier! Sehr schön gestaltet und super informativ.

Bin übrigens auch an Treffen und gemeinsamen Austausch interessiert. Gerne auch gemeinsames Outdoor Aktivitäten.

Gruß Stephan

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen, auch nochmal von mir. Lass dich nicht verwirren. Die Amazonas Moskito Traveller uultra-light ist eine der wenigen Hängematten mit eingebauten Moskitonetz, die es weit verbreitet auf dem europäischen Markt gibt (neben DD Hammocks z.B.)

Viele von den Forenmitgliedern bevorzugen im Laufe der Zeit Hängematten, die länger als 3 m sind in der Liegefläche (haben wir von den Amis gelernt;)). Das hängt auch von deiner Körpergröße ab.

Daher ist es wirklich auch nützlich mit anderen draußen zu hängen, weil man dann auch Mal Probeliegen und sich Tipps holen kann für das eigene Setup. Aber da hast du ja eh Lust drauf.

Für den erweiterten Einstieg kannst du dir auch gerne die Artikel durchlesen, die in meiner Signatur verlinkt sind.

Wir sehen uns ;)

• Oh danke für die Antwort Furbrain!

Ich dachte schon ich hätte wieder einmal Schrott gekauft und vor der ersten wirklichen Übernachtung in ihr den Looser Orden erhascht.

Ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema und haben gefühlt 130405 Stunden mit Bushcraft und Outdoor Videos verbracht.

In den meisten Youtoub Videos kommt die Amazonas Ultra Light Moskito Traveler auch gut weg. Das Moskitonetz hat mich sehr angesprochen,

Und außer einem dreistündigen Probeliegen im Wald, als ich die Matte gekauft habe, konnte ich noch keine Erfahrungen damit sammeln.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn wir mal zusammen abhängen könnten! Und danke für den Tip, dass man bei Treffen mit anderen auch mal anderes Equipment begutachten kann.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht wäre ein Vorbereitungstreffen tagsüber auch möglich. Wenn du noch frisch im Thema bist, solltest du dir noch ein paar Ideen holen für die erste Übernachtung. Ich denke da vor allem an die Isolation, die du nachts brauchst, wenn es unter +20°C geht. Sonst friert der Bürzel. Das wäre schade und könnte dir auch den Schlaf rauben;)

• Offizieller Beitrag

Wie Furbrain schon schrieb - die Amazonas Moskito Traveller Ultralight sind nicht untauglich, haben aber eine Tendenz, nach Erfahrungen mit längeren Hängematten in der Ecke zu landen... Ich komme nur nicht dahinter, warum ausgerechnet diese Hängematte so beliebt ist. Es gibt diverse ähnliche, aber diese wird einfach sehr häufig gefunden bzw. bevorzugt.

Ein gemeinsames abhängen ergibt sich sicher - ich bin bei den meisten Treffen dabei. Nur Berlin ist mir doch etwas zu weit für ein Wochenende... Wenn es dich in den Nordschwarzwald verschlägt darfst du dich natürlich auch einfach mal melden.

• Hallo:thumbup:und willkommen im Forum.Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das man durch Youtube erst mals zu Amazonas und DD tendiert. Aber bei einem Probeliegen in einer 3 m Hängematte war der Unterschied doch deutlich spürbar.. Ich wünsche dir hier viel Freude und tolle Erfahrungen. Gruss:)

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

Mit der Amazonas Hängematte kannst du auf jeden Fall Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob Hängematten überhaupt etwas für dich sind. Wenn du größer bist als 150cm wirst du aber auf Dauer wohl etwas geräumigeres anschaffen wollen ;) Leider gibt es keine längeren Hängematten mit integriertem Moskitonetz auf dem deutschen Markt, die ähnlich leicht zu haben und ähnlich billig sind. Momentan muss man auf teurere, amerikanische Modelle zurück greifen - oder selber nähen.

• Ich nähe ja leidenschaftlich gerne, aber auf die Idee, mir eine Hängematte zu nähen, bin ich auch noch nicht gekommen.

Aber sei es drum, ich sehe schon, dass das mit meiner Amazonas bestimmt nur ein Einstieg in die hängende Welt sein wird.

Wie ich hier und da schon in Euren vielen Beiträgen gelesen habe, sind ja einige dabei, die schon Nähmatten-Erfahrung haben.

Bin jetzt schon sehr gespannt darauf, darüber mehr zu erfahren.

Momentan habe ich aber eher das Problem, wohin morgen, um die Amazonas, die ja nun schon da ist, für eine Nacht auszuprobieren. Ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer, welche Orte dafür geeignet sind. Wir haben zwar hier Seen wie Sand am Meer, aber für die erste Nacht, würde mir auch ein ruhiger Waldplatz oder Lichtung reichen, bei der ich nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin mit dem Motorrad unterwegs und somit auch mobil.

Für Vorschläge / Erfahrungen zu Orten meiner Mission, wäre ich unendlich dankbar!

Gerne auch auf Mitstreiter und Begleiter! Ich bin örtlich ungebunden und mache fast alles mit!

Gruß Stephan

Übrigens sehen die Wettervorhersagen für Morgen perfekt aus! ;)

• Offizieller Beitrag

Vielleicht solltest du den Mönchwinkel tatsächlich in Erwägung ziehen. Da kommt man bis auf ein paar Meter mit dem Motorrad ran. In meiner Erinnerung war direkt an der Brücke über die Spree ein kleiner Parkplatz. Außerdem gibt es eine Feuerstelle. Allerdings wirst du bei dem Wetter vielleicht nicht alleine dort sein.

Meistens waren wir bisher mit dem Rad oder Boot unterwegs, so dass die anderen Orte, an denen wir gehangen haben, eher mitten im Wald waren bzw. für Motorfahrzeuge nicht direkt erreichbar. Nett ist allerdings auch die Gegend um den Lipnitzsee. Der Parkplatz ist da auch relativ nah dran. Aber da war ich noch nicht mit der Hängematte.

• Hab ich schon? Nein? Okay.

<3lich willkommen im Hängemattenforum!
    Hier liegst Du richtig!

• Hallo Viertelindianer!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Selbst liege ich auch ab und zu in der Amazonas Moskito Traveller Thermo.

Tagsüber find ich sie angenehm, in der Nacht bekomme ich aber ein verspanntes "Gestell", da sie für meine 188cm Länge einfach zu kurz ist, wenn man sich diagonal reinlegt und einen Scnhlafsack an hat. Die im Datenblatt angegebene Länge hat sie, wenn ich sie am Boden als gespannte von Laschenende zu Laschenende messe. Ist das bei deiner auch so?

Wie lang bist du?

Als meine nächste HM plane ich eine Blackbird XLC mit Zubehör, gespart hab ich auch mittlerweile auch sogut wie genug dafür :) .

Ich weiß nur noch nicht, wann ich sie kaufe, da ich kaum daheim bin, und wie ich sie im Schlafzimmer montiere, aber darüber werd ich eh mal eine Faden eröffnen.

Ich wünsch dir ganz viele schöne Übernachtungen in deiner Hängematte und vielleicht laufen wir uns ja mal übern Weg- ich wohn zwar weit weg, aber Motorradfahren tu ich auch (wenn ich mal im Lande bin - bin beruflich derzeit meist in Frankreich).

Beste Grüße

Franz

• Danke für die Begrüßung! Ich fühle mich echt sauwohl hier bei Euch!

Rad-Franz ich bin 1,75cm groß und meine Amazonas hat auch die angegebenen Maße,

Ich lag ohne Underquilt auch gut schräg in ihr, mit dann eher nicht. Bis ich mir den Underquilt lockerer drunter montiert

habe und nicht zu eng gezurrt hatte.

Dann ging auf meiner Größe alles bestens.

Einzig, was ich immer noch nicht so recht weiß:

nehmt Ihr Isomatte und Underquilt, oder nur entweder oder?

Ich hatte zwei mal in der Nacht, die Isomatte verschiebt sich leider zu sehr in dem eigens eingenähten Fach unter der Amazonas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!