Heringe ala Biker61 für hohe Zugkräfte / Gestell / Pole / second Tree

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Wirklinie sollte - so wie ich es verstanden habe - grob im 90°-Winkel zum in den Boden gesteckten Hering verlaufen. Wenn du die Wirklinie beim Delta-Anchor auf die Spitze bringst, dann zieht ein kleiner Teil der Kraft den Hering nach oben. Die ist zwar aufgrund der Reibung vernachlässigbar, aber mir scheint, es sei besser, wenn die Kraft senkrecht zum Hering ansetzt.

Oder etwas einfacher und weniger spekulativ ausgedrückt: Wenn man vom Angriffspunkt des Herings das Lot auf den eigentlichen Hering legt, dann trifft dieses beim Modell von Hammock Goofy auf die Spitze des Herings, beim Modell von Delta Anchor auf die Mitte des Herings. Die beiden Heringe sind also unterschiedlich konstruiert. Darum ging es mir bei jedem meiner Beiträge.

Aber vielleicht kann Biker61 da noch Licht ins Dunkel bringen.

• Offizieller Beitrag

Es ist nahezu egal ob der Delta-Winkel nun 45° oder 50° oder 60° ist.

Oder ob der Kraft-Einleitungswinkel 30, 40 oder 50 Grad ist.

Oder wie lang der Schenkel, im Boden im Vergleich zur Länge vom Schenkel oben ist.

Oder wo der resultierende Kraftpunkt liegt.

Entscheidend ist: Je mehr Hering im Boden ist desto dicker darf der Nutzer in der HM sein.

Im Sumpf braucht man ganz viel Hering und bei ganz festem Untergrund reicht wenig Hering.

Viel hilft viel wiegt aber auch mehr.
    Die Kunst liegt in einer gesunden Abschätzung der voraussichtlichen Situation.

Und wenn das zu unsicher erscheint kann man sich ja immer noch 2 von den vorhandenen 30 Milliarden Bäumen in DL aussuchen und seine HM daran festmachen. Flexibel sein das ist der "Key"

• Offizieller Beitrag

Bei variablen Abspannwinkeln egeibt sich folgendes Bild:

In welche Bodenschichten verschieden große Heringe eindringen können ist hier gezeigt. Das Feuerzeug gibt einen Anhaltspunkt für die absolute Größe.

Links der kleine Titan-Hering ist kaum in der Lage überhaupt eine feste Bodenschicht zu erreichen. Aber das hängt natürlich ganz vom Terrain und der Konsistenz des Bodens ab. (ausgetrocknet oder durchnässt, Erde oder Felsen...)

• Jetzt wird mir erst so richtig bewusst, wie gross diese Heringe zum Teil sind! Die sind natürlich nichts für meinen Wander-Rucksack. Ich vermute, da braucht man auch noch recht heftiges Werkzeug, um den Hering in den Boden zu kriegen, und auch, um ihn wieder raus zu holen, oder?

• Beim Thema "Teilbare Stütze für Auto" gibt es einen Beitrag, den ich gerne kommentiert hätte - denn so ein Holzg-

estell gibt es bei uns (Hersteller ist Amazonas): Es braucht allerdings für den Erdnagel einen

weichen Boden. https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…ra-einzeln.html.

Weiterhin frage ich mich bzw. Euch, wie es mit dem Anbringen eines Hängemattenseils an der Dachreling aussieht, muss ich da bei Volvo nachfragen oder wißt Ihr, ob die das aushält?!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Offizieller Beitrag

Jetzt wird mir erst so richtig bewusst, wie gross diese Heringe zum Teil sind! Die sind natürlich nichts für meinen Wander-Rucksack.

Die großen Delta-Anker sind mehr was für Zuhause oder wenn man mal mit dem Auto (oder Boot) zu einer größeren Outdoor-Aktion fährt. Den kleinen Delta-Anker (2 Stück) kann man ohne weiteres mit dem Fahrrad oder Motorrad transportieren. Für den Rucksack sind die nicht ganz ideal,- geht zu Not auch, wenn der Träger kräftig oder leidensfähig ist. ;)

Ein Pärchen von den kleinen ist stark genug um eine HM-Stütze abzuspannen. (auch wen der HM Nutzer deutich über 100Kg wiegt) Die kleinen Dalta-Anker haben beim Test selbst im sandigen Waldboden funktioniert.

Allerdings musste ich vorab an der Stelle wo der Anker in den Boden sollte ca. 7cm loses Laub, Nadeln und Ästchen bei Seite räumen damit der Delta-Anker ausreichend tief reingeht und genug Halt findet.

Ich vermute, da braucht man auch noch recht heftiges Werkzeug, um den Hering in den Boden zu kriegen, und auch, um ihn wieder raus zu holen, oder?

Also bei dem kleinen geht das super easy!

Mit zwei Fingern vorne die "Nase" anfassen und steig hin und her wackeln,- gleichzeitig mit der anderen Hand mit zwei fingern hinten anfassen und nach hinten aus dem Boden ziehen. Ganz easy one Werkzeug und ohne Kraftaufwand.

Fast schon "chirurgisch" leicht und lautlos.

Bei den großen "Burschen" sieht das schon etwas anders aus. Sie werden mit dem dicken Holzhammer rein geschlagen bis sie im Untergrund in feste (z.B. Lehm-)Schichten eingedrungen sind. Die da wieder raus zu holen erfordert dann schon mal einen zweiten Mann. Einer wackelt vorne kräftig und der Andere zieht, mit aller Kraft, mit einem hinten befestigten Gurt. Langsam setzt der Anker sich in Bewegung und ist dann nach einiger Zeit und Müh raus. Ist machbar.

Aber diesen "5-Mann-Hering" wieder raus zu ziehen,- das stelle ich mir wirklich heftig vor 8o

• Offizieller Beitrag

Weiterhin frage ich mich bzw. Euch, wie es mit dem Anbringen eines Hängemattenseils an der Dachreling aussieht, muss ich da bei Volvo nachfragen oder wißt Ihr, ob die das aushält?!

Wenn die Dachreling drei Befestigungspunkte hat könnte das eventuell gehen wenn man das Seil am mittleren Befestigungspunkt anbringt wie auf dem Bild gezeigt. Aber auf jeden fall erst bei Volvo fragen, wenn du Glück hast findest du jemanden der Ahnung genug hat um die Frage zu beantworten. Druck das Bild aus und zeige es Ihm. Oder nehme eine HM mit dann kann man wenn, man sich traut, gleich einen Test vor Ort machen. Zu zweit vorsichtig in die HM setzen. Wenn dann noch nix kaputt gegangen ist dann bist du einigermaßen "safe".

Mangels Höhe des Autos wird die HM wohl nur knapp über dem Boden sein.

• Mit der Aufhängehöhe könnte es schon klappen: ich habe zu Hause das Kopfende auch nur auf einer Höhe von 1,10 m und das Fußende bei ca. 1,40 m. (Bei einer 11 Fuß HM) Wenn man mit dem Auto nah genug an den Baum fährt, so dass man keine lange Aufhängung braucht ist es kein Problem.

• Danke, super Zeichnung! Wenn das Kopfende auf ca. 1,80 hängt, geht das dann schon. Sonst ist die Hängematte zu gestreckt und öffnet sich nur mit großer Mühe, insofern hast Du Recht, dass das eigentlich zu niedrig ist.

Dann bin ich gespannt, was Volvo sagt.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Hört sich nicht schlecht an: aber wie bekomme ich die Teile wieder aus dem Boden, wenn ich sie ordentlich "versenkt" habe? Man kann sie zum Rausziehen nicht gut anfassen, oder habe ich was übersehen?

Hast du vor, dir welche zu bestellen? Wenn ja, würde ich mich über einen Testbericht freuen!

• Hört sich nicht schlecht an: aber wie bekomme ich die Teile wieder aus dem Boden, wenn ich sie ordentlich "versenkt" habe? Man kann sie zum Rausziehen nicht gut anfassen, oder habe ich was übersehen?

Hast du vor, dir welche zu bestellen? Wenn ja, würde ich mich über einen Testbericht freuen!

Ich denke dass man sie hinten am quasi gekröpften Kopf greifen kann. Beim Hersteller gibt es auch ein Set mit einem Haken.

So etwas in der Art wird man sicherlich zum Zweckentfremden dabei haben. Wir nehmen immer einen Reservehering zum Rausziehen.

Ich habe welche für unser Winterzelt bestellt, wobei ich allerdings fürchte dass sie zu kurz für das große Zelt sind.

• Offizieller Beitrag

Ich habe erst letzte Woche zufällig die letzten 3 Delta Ground Anchors im Ausverkauf eines Campingladens vor Ort bekommen, hatte aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren. Ich bin nächste Woche für ein paar Tage unterwegs und nehme für alle Fälle den Tensa4 mit. Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit sie zu testen. Wenn sie die gleiche Haltekraft haben sollten wie die Orange Screws wäre das beeindruckend, weil sie deutlich kleiner sind.

• Ich habe mir vor 2 Wochen, als ich eh in Wales war, die Delta Ground Anchor schicken lassen (s. #31) und da ich inzwischen auf dem Rückweg durch Frankreich bin, habe ich sie vorhin mit meinem tensa4 ausprobiert. Die Orange Screw habe ich nämlich nicht in den sehr festen Boden bekommen. Bei den Delta Ground Anchor wird als Haltekraft je Hering bis 70 kg angegeben, was bei mir eigentlich gut halten müsste, aber da ich sicherheitsbewusst bin, habe ich lieber 2 Stück fürs Fußende genommen. Es hält.

Als ich einen davon am Anfang nochmal versetzen musste, habe ich gemerkt, dass sie wirklich fest im Boden stecken. Ich brauchte auch einen Gummihammer und durchaus eine gewisse Kraft, um sie in den Boden zu kriegen.

Der vordere Teil, an dem die Abspannung befestigt ist, gibt aber schon nach rechts und links nach, so dass diese Stelle im Zweifelsfall eine Schwachstelle sein könnte.

Aber: Größe und Gewicht sind im Verhältnis zur Haltekraft wirklich empfehlenswert.

Ach ja: der Preis ist auch unschlagbar!

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (26. August 2019 um 20:46)

• Ich suche nach einer Zeichnung oder Bild,

worin eine Hängematte auf der einen Seite an einem Baum,

auf der anderen an einem Seil befestigt ist, welches vom Boden in einem bestimmten Winkel an einen Ast im Baum geht.

Thema war da, Hängematte mit nur einem Baum.

Verwendet wird dort auch ein stattlicher Bodenanker.

War im alten Forum.

Forensuche und Google half nicht.

• Ich suche nach einer Zeichnung oder Bild,

worin eine Hängematte auf der einen Seite an einem Baum,

auf der anderen an einem Seil befestigt ist, welches vom Boden in einem bestimmten Winkel an einen Ast im Baum geht.

Vielleicht meinst du diesen Faden oder den darin von Hammock Fairy eingebrachten Link?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!