Wahrscheinlich totale newbie frage, aber wenn Hängematten mit xfuß angebenen sind, ist das die Stofflänge oder die Länge, die abzüglich Saum/Knoten o.ä an den Enden an effektiver Länge übrig bleibt?
Möchte den Stoff ungerne zu kurz kaufen...
Danke
Wahrscheinlich totale newbie frage, aber wenn Hängematten mit xfuß angebenen sind, ist das die Stofflänge oder die Länge, die abzüglich Saum/Knoten o.ä an den Enden an effektiver Länge übrig bleibt?
Möchte den Stoff ungerne zu kurz kaufen...
Danke
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann werden kommerzielle Hängematten oftmals von Ende zu Ende gemessen zum Kauf angeboten (meist bei China-, aber auch EU-Produkten). Manchmal aber auch mit dem Längenwert der reinen Liegefläche (bei US-Produkten zum Beispiel). Man kann sich also auf die Aussagen des Herstellers nicht unbedingt verlassen.
Falls du dir Stoff kaufen willst für ein DIY-Projekt, dann könnte der Whipping-Faden für dich interessant sein. Darin haben auch einige Selbstnäher ihre Matten ausgemessen und ihre Erfahrungen für die notwendige Zugabe für Saum und Knoten angegeben.
Eigentlich sollte die Länge vom Knubbel / Ende des sich auffächernden Stoffes angegeben werden.
Das macht aber kaum ein Hersteller, sondern gibt lieber die viel besser klingenden Phantasiewerte an.
Für die Herstellung einer Hängematte benötigt man aber noch etwas mehr Stoff (für den Saum bzw. Endkanal).
Jeder Hersteller hat seine eigene Messmethode. Leider. Insofern kann man die Angaben getrost als Ungefährwerte behandeln. Wenn ich Hängematten vergleichen will, messe ich die "effektive" Länge (meine persönliche Bezeichnung). Das heisst ich messe nur die Länge die sich auf die Liegeeigenschaften auswirkt. Das ist wie Mittagsfrost bereits geschrieben hat der Stoff der sich auffächern kann. Bei Hängematten bei denen die Aufhängung direkt durch den Tunnelzug gezogen wird ist das die gesamte Länge der fertig genähten Hängematte. Bei gewhippten Hängematten ist es die Länge von Whipping-Kordel zu Whipping-Kordel.
Danke Euch. Ich hatte ja auf dem Treffen in ein paar 10 und 11 Fuß Matten gelegen und hatte gehofft, nun einfach auf die benötigte Stofflänge schließen zu können.
Dann wird es wohl eher Pi*Daumen mit etwas Zugabe für Saum/Endkanal...
An welcher Hängematte wolltest du dich orientieren? Wenn es eine von meinen war, kann ich dir die effektive Länge sagen.
Wenn du deinen Stoff in Yards kaufst, kommst du bei einer Körpergröße von unter 180 cm mit 4 yds knapp aus (11 ft Länge). Wenn du noch einen Beutel dazu nähen willst, solltest du meiner Erfahrung nach besser 5 yds kaufen. Viel Spaß beim Nähen ![]()
Wenn du deinen Stoff in Yards kaufst, kommst du bei einer Körpergröße von unter 180 cm mit 4 yds knapp aus (11 ft Länge). Wenn du noch einen Beutel dazu nähen willst, solltest du meiner Erfahrung nach besser 5 yds kaufen. Viel Spaß beim Nähen
Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung.
Dito.
Wenn man ohnehin 1 Yard extra nur für den Beutel kauft, würde ich gleich 1 Yard von einem Tarpstoff nehmen. Das ist leichter und wasserabweisend.
Wenn du deinen Stoff in Yards kaufst, kommst du bei einer Körpergröße von unter 180 cm mit 4 yds knapp aus (11 ft Länge). Wenn du noch einen Beutel dazu nähen willst, solltest du meiner Erfahrung nach besser 5 yds kaufen. Viel Spaß beim Nähen
Deine Angaben im whipping thread passen - inkl. Körpergröße - auch für meine Planung, auf zu extex :))
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!