Hängematten Tisch / Schwarze Biene Outdoors

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es hier Meinungen zu den unterschiedlichen Größen?

Ich schwanke zwischen Shorty (15x15) und Big Mama (20,5x20,5). Ich benutze idR einen X-Boil Kocher, da müsste ich vermutlich eine Tasche an den Shorty hängen, um noch sowas wir Kaffee, Brennstoff, Göffel usw unterzubringen. Sind es die zusätzlichen 70g zum Best Buddy in Euren Augen wert, dass man den Kram einfach ablegen kann, statt ständig in Beuteln oder Karabinern rumzupopeln?

Einmal editiert, zuletzt von Friebi (2. April 2026 um 09:36)

• Auch von mir die klare Empfehlung für den größeren. Aber entscheiden musst Du.

Zeichne Dir doch mal die Maße auf ein Stück Papier und mache einen „Trockentest“ mit Deinem Kocher, der Kaffeetasse, dem Löffel und was Du sonst noch auf dem Tisch abzustellen gedenkst! So kannst Du am besten erkennen, ob der Platz reicht.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (2. April 2026 um 12:54) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

• Ich habe auch Big Mama genommen mit Tasche drunter und war total erschrocken wie klein der doch ist. Ich stimme Mittagsfrost zu. Zeichne dir das mal auf, dass du ein Größenverhältnis hast und teste, welcher dir am besten passt. Die Tasche drunter ist ein Game Changer. Würde ich auf jeden Fall machen.

• Auch von mir die klare Empfehlung für den größeren. Aber entscheiden musst Du.

Zeichne Dir doch mal die Maße auf ein Stück Papier und mache einen „Trockentest“ mit Deinem Kocher, der Kaffeetasse, dem Löffel und was Du sonst nich auf dem Tisch abzustellen gedenkst! So kannst Du am besten erkennen, ob der Platz reicht.

Ja das hat mich tatsächlich etwas entgeistert zurück gelassen :)

• Alternativ gibt es für kleines Geld die Allu-Tischen zum Zisammenstecken. Ich brauchen in der Hängematte nicht unbedingt einen Tisch auf Augenhöhe aber eine ebene Fläche etwas über dem Boden ist Gold wert.

Schau mal beim großen Fluss was es da so gibt. Stichwort "Camping Tisch mini" bringt Auswahl ..

Don't Panic

• Noch eine Stimme für die "Big" Mama. Ich habe mit dem Best Buddy angefangen, aber schnell festgestellt, dass mir die 40g mehr Gewicht das Upgrade wert sind. Ein Punkt, der noch nicht genannt wurde und der daher vielleicht nur auf mich zutrifft: im Wald finde ich es oft schwierig, die Dinger wirklich fest in den Boden zu bekommen, etwas Spiel bleibt meistens - und da ist es bei der Big Mama mit ihrer quadratischen Grundfläche viel leichter, diese so zu nutzen, dass sich die Chose nicht permanent um die eigene Achse dreht und blödsten Fall etwas dadurch runter rutscht.

• blödsten Fall etwas dadurch runter rutscht.

Moin,

u.a. mag ich deswegen meine sogenannten Bait und Bivytable lieber. Gleiches Prinzip wie die Schwarze Biene Tische aber mit einer schmalen Kante rings um die Stellfläche.
    Die Stellstange ist auch teleskopisch einstellbar und gibt es in vielen verschiedenen Längen und Varianten.
    Gruß von der Ostsee

• Moin,

u.a. mag ich deswegen meine sogenannten Bait und Bivytable lieber. Gleiches Prinzip wie die Schwarze Biene Tische aber mit einer schmalen Kante rings um die Stellfläche.
    Die Stellstange ist auch teleskopisch einstellbar und gibt es in vielen verschiedenen Längen und Varianten.
    Gruß von der Ostsee

Hast Du vielleicht einen Link dazu? Ich kann spontan nix einbeiniges finden, was nicht dazu gedacht ist, an ein Boot montiert zu werden.

Danke für Deine Antwort!

• Ne einen direkten Link habe ich gerade nicht da es meine baittables schon länger nicht mehr zukaufen gibt............( ich habe u.a. einen von Kevin Nash und einen von Amiaud Peche)

Wenn du bei Dr. Google mal nach "Bankstick table" suchst, zeigt er dir einige ähnliche (Köder)Tische. Die meisten davon können mit allen möglichen verschiedenen Haltestangen (Banksticks) mit und ohne Gewinde verwendet werden .

• Samstag Abend am Campingplatz in der Fränkischen Schweiz, da packt ein gleichgesinnter Mopedfahrer eine Schwarze Biene aus. Ich natürlich gleich das Wunder der Technik erkannt - umso erstaunter der Herr Tommy, der sich als Hersteller und Erfinder des Tischchens outete.

Ich war richtig stolz auf die Bekanntschaft einer solchen Berühmtheit;).

Am Ostersonntag gabs noch eine gemeinsame Mopedtour durch die schönste Gegend Deutschlands (Franken8)!). Zuhause dann der unglaubliche Drang, mir eine Big Mama zu bestellen. Allerdings war schon vorher das Tischlein auf meiner Wunschliste.

Auf der Zeltwiese gabs übrigens nur einen Baum für mich. Hängematte klappte mit Alustange und Abspannen am Moped trotzdem.

Gruß, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!