Wie lange in der Hängematte chillen ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage ist hier richtig positioniert, sonst bitte verschieben. Bin ja noch Neuling hier im Forum.

um mal auf meine Frage zu kommen. Geballtes Know-How hier im Hängematteforum, fast schon zu viel für Neulinge wie mich. Ich selber strebe ja Hängematte als Schlafmittel auf Bikepacking Touren an. Ist halt klein, leicht, man braucht nur zwei Bäume und liegt weder im Dreck noch im Nassen. Vorteile die man ja irgendwie nur sehr schwer widerlegen kann. Für mich ist aber auch klar, ich werde halt eben nur darin schlafen, vielleicht noch etwas abspannen, wenn mir danach ist.

Doch wenn ich hier so durchs Forum stöber, bekomme ich recht schnell den Eindruck, das Ihr nicht nur der Hängematte verfallen seit, ja schon fast religiöse Züge die Sache für Euch hat, bitte absolut positiv sehen ;), sondern auch daß Ihr auch mal gerne so einen ganzen Tag in der Hängematte verbringen würdet oder es sogar tut ?

Ist dem so ?

Ich bin auf diese Frage gestoßen, weil Ihr halt sehr viel Wert auf eine komfortable und auch entsprechend große Hängematte legt ( was ja bei mir eher ein Gegensatz ist, schon vom Packmaß her/ aber auch nicht ausschließen darf, daß ich vernünftig drin pennen kann ).

• Ist halt klein, leicht, man braucht nur zwei Bäume und liegt weder im Dreck noch im Nassen.

letzteres ja, aber das mit klein und leicht stimmt (zumindest meiner Meinung nach) nicht. Mit Tarp, Isomatte und Schlafsack kommst Du auf ein geringeres Gewicht und Packmaß. Weil Du eben keine Hängematte brauchst. Die ist in erster Linie für den Komfort - man könnte schon sagen, dass das ein Luxusgegenstand ist. ;)

Doch wenn ich hier so durchs Forum stöber, bekomme ich recht schnell den Eindruck, das Ihr nicht nur der Hängematte verfallen seit, ja schon fast religiöse Züge die Sache für Euch hat, bitte absolut positiv sehen.

Das ist eher so eine Art Running Gag. Ich persönlich (wie viele Andere auch) lieben zwar unsere Hängematten, sind aber nicht auf's Missionieren aus. Jedem das Seine!

... daß Ihr auch mal gerne so einen ganzen Tag in der Hängematte verbringen würdet oder es sogar tut ?

Wieder meine persönliche Meinung: Wenn's so richtig schifft, dann verbringe ich den Tag definitiv lieber in der HM als im Zelt bzw. auf dem Boden. Auch für ein Nickerchen in der Mittagspause eines langen Wandertages ist sie wunderbar geeignet. Geht aber auch länger, siehe hier.

• Offizieller Beitrag

Ich schlafe seit Jahren (keine Ahnung wie lange genau - schon zu lange her) nur in Hängematten. Das gilt natürlich auch, wenn ich mir mal die Rüsselpest eingefangen habe und ein paar Tage überhaupt nichts auf die Reihe bekomme oder ähnliche Situationen.

Für mich sind Hängematten bequemer als ein normales Bett. Daher: Klar geht das. Was eventuelle Partner dazu sagen ist allerdings ein anderes Thema...

• Moin zusammen,

Ich schlafe seit Jahren (keine Ahnung wie lange genau - schon zu lange her) nur in Hängematten. Das gilt natürlich auch, wenn ich mir mal die Rüsselpest eingefangen habe und ein paar Tage überhaupt nichts auf die Reihe bekomme oder ähnliche Situationen.

Für mich sind Hängematten bequemer als ein normales Bett. Daher: Klar geht das. Was eventuelle Partner dazu sagen ist allerdings ein anderes Thema...

gut, da muß ich sagen, das wird bei uns wohl kaum gehen, wäre dann so wie Feuer & Wasser.

Nochmal zu dem was ich hier so lese, klar missionieren das würde ich von Euch nicht behaupten, aber man bekommt schon hin und wider so eine Ahnung, als ob Ihr nur raus gehen würdet um in der Hängematte zu liegen. Aber vielleicht täuscht auch da der Eindruck.

• Offizieller Beitrag

Der Eindruck täuscht total. Ich gehe niemals in den Garten, um nur in der Hängematte abzuhängen. Nein, im Gegenteil. Ich will Rasen mähen, Unkraut zupfen, umgraben, ...

Leider habe ich die dumme Angewohnheit, vor der Arbeit die Hängematte aufzuspannen und mich mal ganz kurz reinzusetzen. :saint:

Wenn ich dann wieder aufwache, wird es meist schon dunkel.

(Ist mittlerweile auch ein running gag hier im Forum.)

• Offizieller Beitrag

Um mal eine seriöse Antwort auf Deine Frage zu geben: Die Hängematte ist für die meisten von uns nicht nur ein Ort zum Entspannen, sondern auch Bastelobjekt (das immer wieder verbessert und verschönert wird) und nächtliche Schlafstätte zu Hause oder auf Mehrtageswanderungen.

So wie es keine richtigen und falschen Schuhe gibt, so gibt es auch keine richtigen und falschen Hängematten. Manche haben eine einzige Hängematte für alle Anwendungsbereiche, andere schlafen zu Hause in einer anderen Matte als auf Wandertouren, nehmen auf Radtouren eine andere Matte mit als im Kajak, schlafen auf dem Forumstreffen in einer schweren extralangen und machen ihr Spaziergangsnickerchen in einer kurzen extraleichten Hängematte. Durch das ständige Vergleichen und Ausprobieren von Neuem wird es uns nie langweilig. Und falls es doch einmal langweilig wird, haben wir gleich einen Ort zum „Meditieren“. ;)

• Das ist es gerade, was für Viele von uns den Reiz ausmacht: die Komplexität/Vielfalt des Themas! Theorie/Community, Handwerk, Draußen sein.

Innerhalb dieser Teilbereiche setzt jeder einen etwas anderen Schwerpunkt. Bei den Meisten hat es mit Letzterem angefangen und sich im Laufe der Zeit zu einem "Vollzeithobby" entwickelt, Manche hier leben sogar (teilweise) davon. Für Andere ist die HM reines Mittel zum Zweck (Übernachten auf Wanderungen, etc.) geblieben.

• ...puh, bei soviel Variationen muß ich wohl noch gefühlt hundert Jahre mit dem Thema hantieren.

Müssen muss man nicht.

Manche kaufen sich auch einfach eine Hängematte und nutzen die wie "normale" Menschen.

Bei anderen (wie bei mir) artet es eben aus :)

Mittagsfrost hat das schön zusammengefasst.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Also mal abgesehen von meinen diversen Hängematten für Trekking Touren, habe ich so meine Lieblinge für "Sonderanwendungen".

Zu Hause liege ich jeden Tag mindesten 1-2 Stunden in einer großen, schweren, bequemen 12 Fuß Hängematte zum Entspannen/Hörbuch hören/dösen. Im Sommer schlafe ich darin, weil es in meiner Dachwohnung Nachts einfach zu heiß für's Bett ist. Da wacht man im eigenen Saft auf || In der Hängematte wird man wenigsten trocken bei Umluft gegart :)

Zum Wandern/MTB Fahren nehme ich immer eine 300g DD SuperLight Hammock zusätzlich mit, um mich in Pausen mal schnell zwischen die Bäume zu hängen. Eine halbe Stunde Füße hochlegen wirkt wunder.

In der Firma und im Auto liegen jeweils eine 11 Fuß Hängematte für Entspannungs-Notfälle.

Kurz: Hängematten sind ein zentraler Bestandteil meines körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Wie sagte schon die große deutsche Philosophin "Herta" in der Offenbarung des Känguru:

"Denn wer nie vernünftig nüscht macht, kann och über nüscht vernünftig nachdenken."

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich habe 3/4 des Jahres eine Hängematte in meinem Fach bei der Arbeit. Wenn das Wetter es zulässt, verbringe ich den größten Teil meiner Mittagspause darin (wenn das Essen in der Kantine totaler Abturn ist, auch glatt die ganze). So ein Powernap wirkt Wunder für die zweite Hälfte des Arbeitstages.

Nachdem ich auf dem Forentreffen am Silbersee noch einen Whipping-Input bekommen habe, werde ich die nächste Zeit meine Mittagspause aber auch mit dem Pimpen meiner neuen selbstgenähten Tischdecke verbringen und mich mittels einer verstellbaren Ridgeline auf die Suche nach dem perfekten Hang bei flexibler Länge und fixen 150 cm Stoffbreite machen. Mal sehen, ob ich noch höher/tiefer in den Alpha-Zustand komme - wäre es Arbeit, hieße es wohl "Nap-Optimization" oder so ähnlich :sleeping:

• Offizieller Beitrag

Nochmal zu dem was ich hier so lese, klar missionieren das würde ich von Euch nicht behaupten, aber man bekommt schon hin und wider so eine Ahnung, als ob Ihr nur raus gehen würdet um in der Hängematte zu liegen. Aber vielleicht täuscht auch da der Eindruck.

Nope; man muss definitiv nicht raus gehen um in der Hängematte zu liegen. Zuhause hängt man auch ganz gut.

Ich mußt eich auch letzten Sonntag dazu zwingen, mal wider eine ganz normale Radtour zu machen. Dabei hab ich nicht nur die Hängematte zu Hause gelassen, sondern auch das Espresso-Kochset. Ging auch.

Geht sicherlich. Hängen ist aber entspannter ;)

"Nap-Optimization"

Naptimization - meine Berufung! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!