Programm zum „Häng im Mai“ am Silbersee

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie in TreeGirls Einladung angekündigt, kümmere ich mich ums Programm. Fast vier Tage nur abhängen und essen mag ja ganz schön sein, aber ohne Kultur und Bildung fehlt dem Treffen doch das i-Tüpfelchen.

In einem ersten Schritt möchte ich Ideen sammeln und Vorführende gewinnen, danach die beliebtesten Themen ermitteln und dann die zeitliche Einordnung vornehmen.

Als bereits gesetzt sehe ich an:

• Vorführungen von Gestellen, Hängematten, Quilts, Tarps etc. (der berühmte Rundgang durchs Lager)
    • Schnippeln für das Gemeinschaftsessen
    • Flohmarkt

Hammock Fairy hat sich bereit erklärt, folgendes vorzuführen:

• Spleißen - Whoopie Slings, Dog Bones, Soft Shackles, Tarp Guy Lines / Ridgelines
    • Whipping-Arten

Ich könnte bei Bedarf zu folgenden Themen referieren:

• Knotenkunde
    • Hardware zum Aufhängen von HM und Tarps
    • Wie schlafe ich innerhalb von einer Minute in der Hängematte ein? (Quatsch, war nur ein Spaß. Die Vorführung wäre viel zu kurz.)
    • falls wir wolkenfreien Himmel haben: Orientierung und grobes Ablesen der Uhrzeit mithilfe von Sonne, Mond und Sternen

Was mich sonst noch interessieren würde:

• Improvisation einer Hängemattenaufhängung (Schnurherstellung aus vor Ort beschafften Naturfasern)
    • Hängemattenausrüstung im Notfall für eine Übernachtung auf dem Boden aufbauen

Na dann mal her mit Euren Vorschlägen!

• doch absolut

Meine Favoriten sind:

• Spleißen - Whoopie Slings, Dog Bones, Soft Shackles, Tarp Guy Lines / Ridgelines
    • Whipping-Arten
    • Knotenkunde
    • Hängemattenausrüstung im Notfall für eine Übernachtung auf dem Boden aufbauen

sehr spannend finde ich das Projekt:

• Improvisation einer Hängemattenaufhängung (Schnurherstellung aus vor Ort beschafften Naturfasern)

ich gebe allerdings zu, mir fehlt noch etwas der Glaube an den Erfolg

Ich bin jedenfalls sehr gespannt

• Kein Interesse?

Ich hätte an Allem Interesse.

Aber leider wie überall, konsumieren ja, mithelfen, nein.

Vieles ergibt sich aus der Notwendigkeit heraus wie das Gemüseschnippeln.

Anderes auch. Muss nur abgesprochen werden.

Nicht dass der Eine sein Flohmarkttisch am Samstag aufbaut und der Andere am Sonntag.

Synergien nutzen. Fester Rahmen mit Zeiten für gewisse Dinge mit Option flexibel zu bleiben.

Also nicht zu eng packen den Tag.

Workshop 1 um 9, Workshop 2 um 10... ;)

Um einen Macher, der Ansagt wenn es was zu tun gibt, kommt man nicht drum herum.

Wenn alle nur vor sich hin Mountainmealen und Gaskochern, wirds ein trauriges langweiliges WE.

Feuerholz ran schaffen, Du Du Du und Du, jetzt.

Gemüse schneiden, 2h vor dem Essen, Ihr, Tisch frei machen, Hände waschen, und los.

Zwischendrin kann man ja ausrufen, wer Interesse an Spleissen hat, halbe Stunde hier.

Oder man schreibts mit Uhrzeit auf die Tafel.

Denn wenn man was ausruft, hört eh keiner zu oder tut so als ob.

Tafel hab ich keine, aber Kreide jede Menge. Kann ich mitbringen.

Bei Workshops helfe ich gerne mit. Schnippels Selbstverständlichkeit.

Holz gerne sägen, aus dem Wald ranschaffen gesundheitlich nicht.

• Offizieller Beitrag

Ich würde mich insbesondere für Inputs über Whipping-Arten und für Knotenkunde interessieren.

Das Thema "Hängemattenausrüstung im Notfall für eine Übernachtung auf dem Boden aufbauen" finde ich für ein gemeinsames Gruppenexperiment vor Ort sehr spannend. Da ja alle mit unterschiedlichen Setups unterwegs sind und quasi in einer "Bodensituation" in ihrer Packtasche suchen müssen, was sie an Nutzbarem dabei haben, könnte man daraus für Interessierte ein Gruppenprojekt machen. Jeder würde schauen, ob und wie er/sie es gelöst bekommt mit dem was er standardmäßig dabei hat oder womit er improvisieren kann. Am Ende kommt man vielleicht zu verschiedenen Lösungsansätzen und vielleicht auch zu einer Liste mit Material, das man immer dabei haben sollte, weil es zwingend notwendig erscheint oder flexibel im Einsatz.

Insbesondere die Isolation von unten stelle ich mir z. B. nicht so einfach vor, wenn ich keine Isomatte dabei habe, sondern UQ-Nutzer bin ...

• Alles Super interessant und in diesem Jahr habe ich auch endlich mal Zeit mir alles entspannt anzuschauen.

Beim der Hardware Vorführung könnte ich auch paar Worte zu den Nama Claws sagen in die bin ich nach wie vor sehr verliebt und sie sind so ein bisschen mein Hardcore ähhh Hardware Fetisch 😉

Never without my Hammock!

• Klingt alles sehr spannend...

schauen, austauschen, improvisieren, Bodensetup.

Mittagsfrost das mit den Pflanzenfasern finde ich auch sehr interessant, hab da keine Erfahrung

...aber vielleicht probier'ich das die Tage einfach mal. Im kleinen. Nicht Hängematte und suspension aber die Verbindung vom Hm Gestell könnte ich mir vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne lernen, wie man den Grappler's Hitch knotet. Auch ein paar Evo Loops würde ich gerne spleißen lernen. Kann/will das jemand anbieten?

Ich habe den Grapplers Hitch anhand dieses Videos gelernt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehen, ob ich es noch drauf habe, Dir den Knoten beim Treffen beizubringen.

• Offizieller Beitrag

Der Grapplers Hitch ist nach dem Mitglied Phantom Grappler aus dem US-amerikanischen Forum benannt, der ihn "erfunden" bzw. zum ersten mal in diesem Kontext verwendet und vorgestellt hat.

Ich kenne das Video natürlich, aber habe bisher nicht die Zeit und Energie gefunden, den Grapplers Hitch nach zu knoten. Ich muss auch zugeben, dass ich mir die Anwendung nicht so richtig gut vorstellen konnte, bis ich letztes Jahr ein Paar Baumgurte von Mittagsfrost mit Grapplers Hitch verwendet habe. Überraschenderweise fand ich das praktischer als erwartet. Und genau deshalb kommt man ja zu solchen Treffen ;)

• Offizieller Beitrag

Da im Prinzip die im Eingangspost genannten Veranstaltungen gewünscht werden und TreeGirl und ich als „Workshopper“ auftreten werden, ist die zeitliche Abstimmung ein Selbstläufer. Prima, ein Problem weniger. Da können wir die zeitliche Abfolge des Programms in Abhängigkeit von Wetter, Lust und Laune spontan zusammenstellen.

Wenn es regnet, hocken wir uns unter‘s Tarp und spleißen, bei Sonnenschein können wir uns der Improvisation (Bodenaufbau, Aufhängung mit Naturmaterialien) widmen.

Eine Bitte hätte ich jedoch: Da TreeGirl erfahrungsgemäß von früh bis spät belagert wird und kaum Zeit findet, das Treffen zu genießen, wäre es toll, wenn wir alle ihre Zeit mit Bedacht beanspruchen würden.

Kann nur sie die Frage beantworten, oder können das vielleicht andere auch?

Kann ich mich mit anderen absprechen, damit sie die Hängematte XY nur einmal statt zwanzigmal zeigen muss?

Muß ich gerade jetzt fragen oder lasse ich sie erst in Ruhe ihren Tee austrinken?

Ich weiß, sie hilft und berät gern. Aber 4 Tage im Dauereinsatz sind anstrengend.

• Offizieller Beitrag

Kann ich mich mit anderen absprechen, damit sie die Hängematte XY nur einmal statt zwanzigmal zeigen muss?

Das wäre in der Tat sehr hilfreich. Außerdem wäre es super, wenn Probleme an persönlichen Set-Ups zentral geklärt werden könnten und nicht jeweils abseits im Wald.

• Wann istn der Flohmarkt geplant?

Alldiweil wenn der am Samstag ist, würde ich am Freitag Abend gleich alles ausladen.

Ist der erst am Montag zB, lasse ich den Krempel erst mal im Auto und hole ich nach.

• Offizieller Beitrag

TreeGirl schrieb:

Freitag: mindestens 13 Teilnehmer

Samstag: 20 Teilnehmer

Sonntag: 18 Teilnehmer

Montag: 12 Teilnehmer

Ich denke, der Sonnabend wäre der umsatzstärkste Tag. Wenn wir den Flohmarkt auf den Montag legen würden, wären manche Teilnehmer/-innen schon wieder weg. Wir wollen doch niemanden ohne Flöhe nach Hause schicken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!