Ich bin gespannt, wann Seitenschläfer die erste durchsichtige SUL Cross Hammock auf den Markt bringt
Voilà da ist sie: die Cross Hammock 2 in 1 aus Monofil. Da ich in letzter Zeit einiges zu tun hatte, ist dieses längst geplante Projekt liegengeblieben. Doch jetzt ist sie da und ich habe die erste Probeübernachtung darin absolviert.
Ich muss sagen, ich bin von dem Material vollkommen begeistert. Warum? Da ist natürlich erst einmal die Optik: eine Hängematte, durch die man einfach so hindurchsieht, ist einfach ein Hingucker. Zunächst war ich natürlich skeptisch - hält dieser 35-g-Stoff mein Gewicht wirklich aus? Hier kann ich absolute Entwarnung geben, der Stoff ist mindestens so robust wie Hexon 1.6 - und das bei der Hälfte des Gewichtes. Und auch der Stretch hält sich in Grenzen. Auch das Einsteigen und Liegen ohne Isomatte, das ich normalerweise nicht empfehle, ist gar kein Problem.
Gefertigt habe ich die Cross Hammock Monofil nach dem Schnitt des neuen Modells 2 in 1, bei dem man das Netz ganz öffnen, aber nicht abzippen kann. Im eingepackten Zustand wird das Netz in einem Beutel an der Seite verstaut. Diese Matte hat in letzter Zeit die meisten Interessenten gefunden, weil man hier einen 3 mm Reißverschluss von YKK verbauen kann und damit gegenüber dem 5 mm YKK-Reißverschluss zum Aushängen etwa 70 g Gewicht spart und zudem eine grazilere und besser zum dünnen Stoff passende Befestigungslösung hat. Wenn einen der Beutel in der Matte stört, kippt man ihn durch die Zacken einfach nach draußen.
Für die Übernachtung habe ich aber wieder eine Isomatte eingelegt und hatte es damit richtig warm und bequem. Weil ich den direkten Kontakt zur Natur suche, habe ich das Netz allerdings offen gelassen. Hier ist es aus Demonstrationszwecken geschlossen, denn ich habe schon gelernt, dass die meisten Leute diesen meinen individuellen Geschmack nicht teilen.
Was haltet ihr von diesem Modell?