Simpelste Hängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich wollte mir für's WE mal eben ne leichtere Hängematte nähen. Kam da aber auf die idee, dass ja theoretisch ein einfacher Knoten am Ende des Stoffs ausreicht - oder spricht was dagegen..? Einfach drei Laufmeter mit Knoten an den Enden.
    Es geht um den olivgrünen 36g Fallschirmstoff von ExTex. Ich wiege nur 60 kg.

Gruß

Paul

• Hallo Paul

Das mit dem Knoten funktioniert auf jeden Fall.*

Ich bin mir nicht sicher, welchen Stoff du meinst. Bei so leichten Stoffen wäre ich auf Dauer immer etwas vorsichtig. Vielleicht verlinkst du uns den Stoff mal.

Wie gross bist du? Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du von Knoten zu Knoten mindestens 1,9mal deine Körpergrösse zur Verfügung hast. Kürzen ist leichter als ansetzen.

* Hinweis: Ich würde den Stoff aber zumindest an den Seiten auf jeden Fall mit der Nähmaschine säumen (oder von jemandem säumen lassen), sonst besteht – gerade bei einem so leichten Stoff – die Gefahr, dass er seitlich einreissen könnte. Und wenn er unter Belastung mal einreisst, dann reisst er vermutlich auch gleich durch.

• Das mit dem Knoten funktioniert auf jeden Fall.*

Ich bin mir nicht sicher, welchen Stoff du meinst. Bei so leichten Stoffen wäre ich auf Dauer immer etwas vorsichtig. Vielleicht verlinkst du uns den Stoff mal.

Wie gross bist du? Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du von Knoten zu Knoten mindestens 1,9mal deine Körpergrösse zur Verfügung hast. Kürzen ist leichter als ansetzen.

Danke! :)

Der hier:

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…-qm-2-wahl.html

Habe schon irgendwo gelesen, dass jemand eine 2p-Hängematte drauß genäht hat. Ich mache gerne Packsäcke aus dem Stoff, da der mir noch nie wirklich gerissen ist. Aber kann ja mal die Kanten versäumen.

Ich bin 1,7 kurz ;) Daher sollten 3m genügen bzw. mehr hätte ich am Stück sowieso nicht da. Geplant ist eigentlich eine Bridge, weshalb ich den Stoff jetzt nicht viel umnähten wollte.
    Bisher habe ich nur eine billige Amazon-Hängematte, welche ich zu einer bridgte umgenäht hatte. Packmass/Gewicht liegt aber bei mehr als dem doppelten des Stoffs hier.

• Richtig, funktioniert. Habe das erst kürzlich ausprobiert.

Ich würde dir trotzdem dazu raten, zu säumen und die Hängematte zu Wippen. wie das geht, findest du hier. Warum? Mit zwei Knoten am Ende, die sicherheitshalber nicht ganz am Ende sitzen sollten, verlierst du einfach zuviel Material, das du besser zum Liegen verwenden kannst.

• Offizieller Beitrag

Der Längenverlust durch das Knoten ist das einzige Problem, das ich erkennen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand auf HammockForums (ProfessorHammock?) geschrieben hat, dass dünne Stoffe gerne unter dem Knoten reissen.

Meiner Meinung nach braucht es keinen Knoten im Stoff. Es reicht die Aufhängung mit einem simplen Ankerstich um den Hängemattenstoff zu legen. Zur Sicherheit würde ich 10cm Abstand oder mehr zum Ende halten. Und wenn man die Hängematte nicht bei jedem Austausch der Aufhängung neu raffen will, ist es hilfreich die Raffung vorher mit einer Kordel zu sichern.

Allerdings sind 3m Stoff auch mit einem normalen Tunnelzug zu wenig für eine Erwachsenenhängematte. Mit einem Whip geht noch mehr Länge verloren.

• Ankerstich? Verstehe nicht wie du das meinst.

Kann ja wie bei dem gekauften den ich habe nen Tunnel einnähen und nen Gurtband legen, an welchen dann die Aufhängung kommt. Meinst du das ggf?

Wenn ich die Tunnel grösser mache, dass ich stöcke einlegen kann, dann hätte ich ja direkt ne Quasi-Bridge. Wäre dann beibder Länge bequemer, oder nicht? Hier würde ich dann je ecke ne Schlaufe aus Gurtband für die Aufhängung annähen. Dann kann man entweder durch den Tunnel gehen unf raffen, oder Stöcke einlegen und die Schlaufen zum aufhängen nutzen. Hm..

• Offizieller Beitrag

Ankerstich? Verstehe nicht wie du das meinst.

043-whipped-end-1.png?w=525&ssl=1

Methode Nr. 5, nur ohne den Tunnelzug.

Kann ja wie bei dem gekauften den ich habe nen Tunnel einnähen und nen Gurtband legen, an welchen dann die Aufhängung kommt. Meinst du das ggf?

Das meine ich zwar nicht, aber das kannst du natürlich auch so machen. Wobei ich im Gurtband keinen Mehrwert sehe.

Wenn ich die Tunnel grösser mache, dass ich stöcke einlegen kann, dann hätte ich ja direkt ne Quasi-Bridge. Wäre dann beibder Länge bequemer, oder nicht?

Nein, das Design einer Brückenhängematte ist komplett anders. Was du vorschlägst ist eine Variante der "Mini Spreader Bar". Damit simulierst du eine längere Hängematte. Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, den Stoff auf der Stange so zu fixieren, dass er gleichmäßig verteilt bleibt, und die Hängematte so aufzuhängen, dass die Stange dem Zug nicht nachgibt und sich dreht. Es ist letztendlich einfacher, ein längeres Stück Stoff zu verwenden.

• Bei der ist das wie bei Pznkt 3 - nur halt dicke Schnur drin (geknotet), an welche dann die Aufhängung kommt. Da ich solche nicht habe dachte ich an 10mm Gurtband ;)

Das stärkste was ich da hätte wäre 2mm Reepschnur.

Ich weiss wie eine echte Bridge aussieht :) Aber so habe ich die eine bequemer hinbekommen, indem ich an den Enden je zwei Schlaufen annähte und stöcke quer eingespannt habe. Die zugezogenen knoten dahinter sind geblieben.

Dadurch hing man nicht mehr so eingequetscht in der Matte. Mit aufblasbarer Iso drin wars dann auch angenehmer bzw einfacher :)

Könnte natürlich hier auch so machen bzw ähnlich. Stücke durch tunnel und dann aber den stoff quer durch die schlaufen zu spannen. So wird der Stoff dann auch automatisch ausreichend verteilt. Verstehst du was ich meine? 😅

• Könnte natürlich hier auch so machen bzw ähnlich. Stücke durch tunnel und dann aber den stoff quer durch die schlaufen zu spannen. So wird der Stoff dann auch automatisch ausreichend verteilt. Verstehst du was ich meine? 😅

Du wärst leichter zu verstehen, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beherzigen und hin und wieder ein paar Kommata setzen würdest :)

Ist deine Muttersprache nicht deutsch? (Ich frage wegen der etwas merkwürdigen Grammatik (s. Zitat)... aber stell dich doch vielleicht einfach mal in einem entsprechenden Faden vor.)

• Offizieller Beitrag

Für mich klingt es so, als ob du deine Erfahrungen mit viel zu kurzen Hängematten gesammelt hast. Investiere doch einfach mal in 4m Stoff und whippe Hängematten in verschiedenen Längen. In einer guten Hängematte wird man nicht eingequetscht. Für weniger Badewannengefühl empfehle ich auch einen dickeren Stoff. Ein 36g/qm Stoff ist sehr dünn und dehnt sich entsprechend. Durch die Dehnung verstärkt sich die Wannenform und verhindert diagonales Liegen. Dieser Stoff eignet sich besser für Hängematten.

• Du wärst leichter zu verstehen, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beherzigen und hin und wieder ein paar Kommata setzen würdest :)

Ist deine Muttersprache nicht deutsch? (Ich frage wegen der etwas merkwürdigen Grammatik (s. Zitat)... aber stell dich doch vielleicht einfach mal in einem entsprechenden Faden vor.)

Sorry - Smartphone ;) Am PC kann ich auch Großschreibung ohne komische Worte und problemlos mit Trennzeichen uswusw.. :D

2 Mal editiert, zuletzt von AlphaRay (13. Februar 2019 um 23:01)

• Offizieller Beitrag

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

In der Tat. Da kann man die Badewannenform wunderbar erkennen. Vergleich das mal mit der Liegeposition in einer 11' Tuchhängematte:

maxresdefault.jpg

Dabei ist der verwendete Stoff auch sehr dehnbar. Mit einem weniger dehnbaren Stoff liegst du noch flacher. Nur ist er nicht so schön durchsichtig, und man kann die Liegeposition nicht so gut erkennen.

• In der Tat. Da kann man die Badewannenform wunderbar erkennen. Vergleich das mal mit der Liegeposition in einer 11' Tuchhängematte:

Dabei ist der verwendete Stoff auch sehr dehnbar. Mit einem weniger dehnbaren Stoff liegst du noch flacher. Nur ist er nicht so schön durchsichtig, und man kann die Liegeposition nicht so gut erkennen.

Auch wenn die Form etwas komisch aussieht - ich liege hier ziemlich bequem und vor allem "flach". Daher will ich später auch definitiv eine Bridge-Hängematte, da ich als Seitenschläfer auf einer aufblasbaren Isomatte auf ner normalen nie schlafen könnte.

Mit einer NeoAir + Kopfkissen ist die da schon ziemlich akzeptabel.

Bei der umgenähten Matte habe ich die Seiten bereits sehr gekürzt (Breite). Ich meine locker um die 20 cm pro Seite in der ganzen Länge entfernt (bis zu den Stöcken, welche in den Schlaufen hängen).

• Was willst du denn dann genau wissen? Wenn du mit deinem Hängemattendesign zufrieden bist, dann bleib dabei.

Das ist ja nur ne schnell umgenähte gekaufte.. ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten eine neue mache. Mit nur vorhandenen 3 Meter Stoff (eben gecheckt..was längeres habe ich nicht da). Und zwar morgen Abend nach der Arbeit, da ich Fr nach der Arbeit los fahre...
    Daher habe ich nach simpler Methode gefragt.

"Packmass/Gewicht liegt aber bei mehr als dem doppelten des Stoffs hier." -> daher will ich was schnell nähen, da ich mit meinem 20 Liter Pack das ganze WE unterwegs bin. Da muss auch der ganze andere Kram mit rein wie Bivitent usw... Die aktuelle Hängematte hat trotz der Abspeckmaßnahmen ein größeres Packmass wie mein Bivitent.

Die "Wanne" auf den Bildern ist übrigens etwa so lang wie ich. d.h. von Aufhängung bis Aufhängung hat das ganze vielleicht 2,5 Meter.

Die richtige Bridge-Hängematte wird aus leicht silikonisiertem ripstop Nylon genäht (ich meine 40g hat der - war Sonderware über einige Monate in zwei Farben bei ExTex..gibts anscheinend nicht mehr). Das soll dann wie die Koma von Dendronaut werden. Das ist aber nicht mal eben an nem Abend fertig.

• Offizieller Beitrag

Das ist ja nur ne schnell umgenähte gekaufte.. ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten eine neue mache.

Ich befürchte, für dein gewünschtes Design wirst du hier keine Tipps bekommen, denn die aktiven DIYer im Forum verwenden alle andere Designs. Es würde mich wundern, wenn du Zustimmung für deine Aussage bekommst, dass man in einer "Kastenhängematte" bequem - oder zumindest bequemer als in einer 11' Tuchhängematte, Brückenhängematte oder Querhängematte - liegt.

Mit nur vorhandenen 3 Meter Stoff (eben gecheckt..was längeres habe ich nicht da). Und zwar morgen Abend nach der Arbeit, da ich Fr nach der Arbeit los fahre...
    Daher habe ich nach simpler Methode gefragt.

Ich würde mich an der Hängematte orientieren, die du bereits hast und gut findest. Am besten lernt man meist, wenn man die Konstruktion bewährter Hängematten analysiert und kopiert - und das verändert was einen stört.

Die "Wanne" auf den Bildern ist übrigens etwa so lang wie ich. d.h. von Aufhängung bis Aufhängung hat das ganze vielleicht 2,5 Meter.

Das ist nicht üppig. Der derzeitige Standard ist 335cm. Nutzer über 180cm Größe ziehen sogar noch längere Hängematten vor.

Die richtige Bridge-Hängematte wird aus leicht silikonisiertem ripstop Nylon genäht

Woher hast du diese Information? :/ Ich kenne keinen renommierten Brückenhängemattenhersteller (oder überhaupt Hängemattenhersteller) der silikonisierten Stoff verwendet. Die meisten Hänger schmoren nicht gerne im eigenen Saft. Mit Ausnahme von Spezialanwendungen sind Hängematten grundsätzlich aus unbeschichteten Stoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!