Beiträge von AlphaRay

    Ernüchternd war allerdings das Tyvek. Ultra dünn, auch leider nicht wirklich reißfest. Ich konnte es ohne großen Kraftaufwand seitlich einreißen. Von oben ging es setsamerweise etwas schwerer..

    Das hört sich irgendwie nach Softtyvek an (43..44g). Hardtyvek mit 54g (oder das 70er) fühlen sich an wie Karton. Das hier sollte weich und auf einer Seite ein wenig gerippt und sich leicht samtig anfühlen.

    Danke für deinen Bericht.

    Wenn du wie in einem Cocoon lagst, dann – so meine Vermutung – hast du die Hängematte sehr stark gespannt. Je länger die Hängematte im Vergleich zu deiner Körpergrösse ist, desto stärker kannst du sie durchhängen lassen.

    Die auf die Hängematte wirkenden Kräfte werden bei steilerem Hängewinkel deutlich kleiner, was auch bei Verwendung einer Spreize die ganze Sache deutlich entspannt.

    Zu den wirkenden Kräften siehe bei Interesse hier.

    Ja - das wird's gewesen sein. Sieht man ja auf auf den Bildern. Hatte nur meine Treehugger und insg. etwa vier Meter von dem Nylonseil. Ohne den Stock hing die natürlich etwas mehr durch + ich habe die höher aufhängen müssen (~1,7 m am oberen Baum).

    Danke für die Link - das klingt spannend! :)

    Wollte nur mal Berichten:

    habe mir am Freitag vor der Abreise noch etwa 10-15 Minuten genommen um die Hängematte zu nähen..d.h. Kanten doppelt umschlagen + an den Enden Tunnel (dreifach) vernähen.

    Zum einfach so drin liegen bin ich zu schmal oder die Matte zu breit, da ich wie in einem Cocoon lag - d.h. ich hatte nur noch Sicht auf die Baumkronen ;)

    Mit einem Stock in einem der Tunne (Kopfende) war das ganze schon vieel angenehmer. Allerdings liegt hier die Belastung komplett auf diesem. D.h. frischer ~4 cm dicker Fichtenast hat sich guut durchgebogen. Ca. 6..7 cm dicke trockene Äaste sind durchgebrochen.
    Ich habe hier aber die Schnüre direkt an dem Ast selbst befestigt und den Stoff bis zu den Stellen gezogen.

    Daher habe ich auch schon bei Bridgehammocks gesehen, dass die Stützen ca. 15-20 cm nach Innen versetzt sind, wodurch die meiste Belastung dann auf dem Stof fliegt und die Stütze nur den Stoff etwas spreizt.

    Hast du vielleicht auch ein Foto von dir oder jemand anderem in deiner Hängematte?

    Nein..bisher war ich nur zwei oder drei mal alleine damit Draußen. Da war ich alleine unterwegs.
    Wenn ich eine 168cm NeoAir einlege + aufblasbares Kissen, dann ist der Kopf zumindest leicht erhöht, aber die Matte liegt schon ziemlich eben . Da ich Rückenprobleme habe hing ich in der Originalmatte guut durch, was jetzt nicht mehr so schlimm ist. Das Wegnehmen des Materials in der Breite hat viel gebracht.

    Die "Stöckchen" sind um die 3..4 cm dick und etwa 60..70 cm breit - ich wiege ja "nur" 60.
    Die werden durch den Druck der Schlaufen an den Enden festgehalten bzw. drücken ja die Schlaufen selbst nach Außen, wodurch der Stoff in der breite auf Spannung gebracht wird. Ohne diese Hängt die Matte rund durch wie halt eine normale so hängt.

    Um etwas angenehmer bzw. flacher zu liegen muss ich aber beide Seiten lang abspannen. Hier war das nicht möglich, weshalb am Fußende der Abstand zum Baum sehr kurz ausgefallen ist. Bei ca. 1,5..2 Meter je Seite liegt man da schon ganz gut drin.

    Woher hast du diese Information? :/ Ich kenne keinen renommierten Brückenhängemattenhersteller (oder überhaupt Hängemattenhersteller) der silikonisierten Stoff verwendet. Die meisten Hänger schmoren nicht gerne im eigenen Saft. Mit Ausnahme von Spezialanwendungen sind Hängematten grundsätzlich aus unbeschichteten Stoffen.

    Das ist keine Information sondern meine Aussage - für ("Die") meine "richtige Bridge" habe ich den Stoff ausgesucht und bereits vor Monaten bestellt ;)

    Grundinfo, was man aber schon an den Bilder vom Sommer gemerkt haben sollte: ich übernachte nicht in dieser Matte. Ich hänge ab, trinke Kaffee, lese/zeichne und mache höchsten nen Nickerchen...oder nutze diese als bequeme Sitzgelegenheit. Für eine richtige Übernachtung ist die mir zu kurz bei dieser Form bzw. zu unbequem. Daheim mit Bettdecke drunter/drüber bin ich schon mal für paar Stunden drin eingeschlafen.

    Mir gings ja nur um die Befestigungsmöglichkeiten. Wenn knoten doof und die Matte zu kurz, dann würde ja nur so nen Tunnel mit entweder ähnlich wie bisher - also mit Schnur zuziehen und mit zwei Stöcken von Außen weiten - oder direkt den Tunnel größer und Stöcke da durch und die Befestigung ähnlich der Koma, wodurch die Netto-Länge der Matte gut nen halben Meter höher sein müsste als bei der alten, da ja die verknoteten Enden weg fallen würden.

    Die hier hatte ich ja nur als Beispiel erwähnt, da du meintest, dass mit Stöcken in den Tunneln der Stoff sich ungleichmäßig rafft. Das habe ich ja bei der durch Schlaufen gelöst, wodurch die Matte in der Breite gespannt wird. Spricht da was gegen? Enden umklappen, mehrfach absteppen, Seitlich breitere Schlaufen als Aufnahme für die Stöcke und fertig.. Entsprechend breite Stöcke suchen, durch Tunnel führen und in Schlaufen einlegen.

    Was willst du denn dann genau wissen? Wenn du mit deinem Hängemattendesign zufrieden bist, dann bleib dabei.

    Das ist ja nur ne schnell umgenähte gekaufte.. ich wollte nur wissen wie ich am einfachsten eine neue mache. Mit nur vorhandenen 3 Meter Stoff (eben gecheckt..was längeres habe ich nicht da). Und zwar morgen Abend nach der Arbeit, da ich Fr nach der Arbeit los fahre...
    Daher habe ich nach simpler Methode gefragt.

    "Packmass/Gewicht liegt aber bei mehr als dem doppelten des Stoffs hier." -> daher will ich was schnell nähen, da ich mit meinem 20 Liter Pack das ganze WE unterwegs bin. Da muss auch der ganze andere Kram mit rein wie Bivitent usw... Die aktuelle Hängematte hat trotz der Abspeckmaßnahmen ein größeres Packmass wie mein Bivitent.

    Die "Wanne" auf den Bildern ist übrigens etwa so lang wie ich. d.h. von Aufhängung bis Aufhängung hat das ganze vielleicht 2,5 Meter.

    Die richtige Bridge-Hängematte wird aus leicht silikonisiertem ripstop Nylon genäht (ich meine 40g hat der - war Sonderware über einige Monate in zwei Farben bei ExTex..gibts anscheinend nicht mehr). Das soll dann wie die Koma von Dendronaut werden. Das ist aber nicht mal eben an nem Abend fertig.

    In der Tat. Da kann man die Badewannenform wunderbar erkennen. Vergleich das mal mit der Liegeposition in einer 11' Tuchhängematte:


    Dabei ist der verwendete Stoff auch sehr dehnbar. Mit einem weniger dehnbaren Stoff liegst du noch flacher. Nur ist er nicht so schön durchsichtig, und man kann die Liegeposition nicht so gut erkennen.

    Auch wenn die Form etwas komisch aussieht - ich liege hier ziemlich bequem und vor allem "flach". Daher will ich später auch definitiv eine Bridge-Hängematte, da ich als Seitenschläfer auf einer aufblasbaren Isomatte auf ner normalen nie schlafen könnte.

    Mit einer NeoAir + Kopfkissen ist die da schon ziemlich akzeptabel.


    Bei der umgenähten Matte habe ich die Seiten bereits sehr gekürzt (Breite). Ich meine locker um die 20 cm pro Seite in der ganzen Länge entfernt (bis zu den Stöcken, welche in den Schlaufen hängen).

    Du wärst leichter zu verstehen, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beherzigen und hin und wieder ein paar Kommata setzen würdest :)

    Ist deine Muttersprache nicht deutsch? (Ich frage wegen der etwas merkwürdigen Grammatik (s. Zitat)... aber stell dich doch vielleicht einfach mal in einem entsprechenden Faden vor.)

    Sorry - Smartphone ;) Am PC kann ich auch Großschreibung ohne komische Worte und problemlos mit Trennzeichen uswusw.. :D

    Bei der ist das wie bei Pznkt 3 - nur halt dicke Schnur drin (geknotet), an welche dann die Aufhängung kommt. Da ich solche nicht habe dachte ich an 10mm Gurtband ;)

    Das stärkste was ich da hätte wäre 2mm Reepschnur.

    Ich weiss wie eine echte Bridge aussieht :) Aber so habe ich die eine bequemer hinbekommen, indem ich an den Enden je zwei Schlaufen annähte und stöcke quer eingespannt habe. Die zugezogenen knoten dahinter sind geblieben.

    Dadurch hing man nicht mehr so eingequetscht in der Matte. Mit aufblasbarer Iso drin wars dann auch angenehmer bzw einfacher :)

    Könnte natürlich hier auch so machen bzw ähnlich. Stücke durch tunnel und dann aber den stoff quer durch die schlaufen zu spannen. So wird der Stoff dann auch automatisch ausreichend verteilt. Verstehst du was ich meine? 😅

    Ankerstich? Verstehe nicht wie du das meinst.

    Kann ja wie bei dem gekauften den ich habe nen Tunnel einnähen und nen Gurtband legen, an welchen dann die Aufhängung kommt. Meinst du das ggf?

    Wenn ich die Tunnel grösser mache, dass ich stöcke einlegen kann, dann hätte ich ja direkt ne Quasi-Bridge. Wäre dann beibder Länge bequemer, oder nicht? Hier würde ich dann je ecke ne Schlaufe aus Gurtband für die Aufhängung annähen. Dann kann man entweder durch den Tunnel gehen unf raffen, oder Stöcke einlegen und die Schlaufen zum aufhängen nutzen. Hm..

    Das mit dem Knoten funktioniert auf jeden Fall.*

    Ich bin mir nicht sicher, welchen Stoff du meinst. Bei so leichten Stoffen wäre ich auf Dauer immer etwas vorsichtig. Vielleicht verlinkst du uns den Stoff mal.

    Wie gross bist du? Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du von Knoten zu Knoten mindestens 1,9mal deine Körpergrösse zur Verfügung hast. Kürzen ist leichter als ansetzen.

    Danke! :)

    Der hier:

    https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…-qm-2-wahl.html

    Habe schon irgendwo gelesen, dass jemand eine 2p-Hängematte drauß genäht hat. Ich mache gerne Packsäcke aus dem Stoff, da der mir noch nie wirklich gerissen ist. Aber kann ja mal die Kanten versäumen.

    Ich bin 1,7 kurz ;) Daher sollten 3m genügen bzw. mehr hätte ich am Stück sowieso nicht da. Geplant ist eigentlich eine Bridge, weshalb ich den Stoff jetzt nicht viel umnähten wollte.
    Bisher habe ich nur eine billige Amazon-Hängematte, welche ich zu einer bridgte umgenäht hatte. Packmass/Gewicht liegt aber bei mehr als dem doppelten des Stoffs hier.

    Ich wollte mir für's WE mal eben ne leichtere Hängematte nähen. Kam da aber auf die idee, dass ja theoretisch ein einfacher Knoten am Ende des Stoffs ausreicht - oder spricht was dagegen..? Einfach drei Laufmeter mit Knoten an den Enden.
    Es geht um den olivgrünen 36g Fallschirmstoff von ExTex. Ich wiege nur 60 kg.

    Gruß

    Paul