Platz für Hängemattentreffen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe mal weiter gesucht

https://www.kierspe.de/de/freizeit-to…rdion-4-Anreise

Zelte auf dem Jugendzeltplatz

Wenn jemand bereit ist das abzuklopfen bitte.

Der ganze Mai ist noch frei.

sieht gut aus der Vorschlag. Habe mal eine Mail mit Detailfragen hin geschickt. Vorbeifahren ist für mich ohne Auto leider immer etwas schwierig... Aber vll hilft die Mail ja schon, den Platz auszuschliessen oder eben in die engere Auswahl zu nehmen.

• Ich fand das Simmern vonDios gar nicht so schlecht - das ist doch nicht weit von Koblenz - das kann dioch gar nicht so weit sein - für mich ist es sogar noch näher - nur mal so als Frage.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• So, ich bin denn mal rumgefahren und habe drei mögliche Plätze angeschaut.

Driburger Grund in Altenbeken

EGV Hütte Langeland

EGV Hütte Holtheim (die ist leider nicht bei Maps verzeichnet, aber genau dort.)

Der Driburger Grund ist eine weitläufige Anlage mit kleiner Schützenhalle, Toiletten und direkt am Rand vom Teuto.

Bäume direkt auf dem Gelände sind nicht viele, aber ringsum ist genug Wald um 40000 Römer zu verstecken.

Vorteil:

- Große überdachte Feuerstelle

- Gut auch mit ÖFIS zu erreichen. gute Parkmöglichkeit.

- Viel Wald drumrum

Nachteil:

- viel Besuch

- die Bahnstrecke geht in 100m vorbei.

Die Hütte in Langeland ist recht schön gelegen, aber liegt recht frei. Wenig brauchbare Bäume.

Die Hütte in Holtheim ist total schön gelegen, mit kleinen Brücken über Bäche. Fast romantisch. Zwei Hütten sind das, eine offene, eine abgeschlossene mit Klo und IFAIK Kochgelegenheit. (bekomme ich raus) Die soll auch gut ausgestattet sein. Drumrum Wald. Auf dem Gelände Bäume für bestimmt 10 bis 15 Hänger direkt in Wurfweite, 50 m ab ein Wald aus Erlen und anderen Laubbäumen für die Schnarcher in 100m Fichtenhochwald. Und für die etwas ängstlichen ein eingezäuntes Arboretum mit nochmal Platz für ein paar Hänger.

Vorteil:

- super Lage im Wald. Still.

- Viel Platz in und an den Hütten.

- schönes Gelände mit Bachläufen und gut windgeschützt.

Nachteile:

- mit ÖFIS so gut wie nur schwer zu erreichen.

- Tiere aller Art, Schwarzwild.

- keine Überdachte Feuerstelle.

Ich habe mal ein kleines Wackelvideo zusammen geschnitten damit ihr mal sehen könnt ob davon was in Frage kommt.

guck ihr hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Thomas

Nachtrag: ist das Video bei euch auch so mega unscharf? Vor dem youtubisieren war es eigentlich brauchbar.... grummel

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

Einmal editiert, zuletzt von wiedemeier (13. Januar 2019 um 16:03) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ich verstehe das Gemäkel am Silbersee nicht.

5km von der Autobahn? Seid doch froh, dass die Anreise so einfach ist. Ich habe dort bisher nichts gehört - und die Gegend ist super für gemeinsame Ausflüge

Bei jeder Erwähnung werden es weniger Dixies - und an Lösungen für das vermeintliche Problem, etwa ob man einfach noch welche dazu stellen kann, wird erst gar nicht gedacht.

Die zu kleine Grillstelle? Seid doch froh, dass es eine gibt. Und ob sich zusätzlich ein Feuer machen lässt, lässt sich doch noch klären.

Für mich steht im Vordergrund, endlich einmal einen zentral gelegenen Platz zu finden - und nicht immer die selben zu bevorteilen, die seit Jahren bequeme Anreise haben. Einen Ort zu finden, der sich aus allen Richtungen eignet sollte doch das obergeordnete Ziel sein um alle hier einzuschließen - und nicht diese vernachlässigbaren Nichtigkeiten.

• Offizieller Beitrag

Eine kleine Bitte noch: Wenn ihr die Plätze aufgeklärt und für tauglich befunden habt tagt sie bei den POI als Treffpunkte ein - Selbst wenn dieses Jahr kein Treffen dort stattfindet ist es sicher hilfreich zu wissen, dass es die Plätze gibt. Dann kann man sie bei der Planung der nächsten Treffen bzw. auch für kleinere Regionaltreffen berücksichtigen.

Ich werde mal in der Umgebung den einen oder anderen Platz anfragen - wir haben in der Region einige wirklich schöne. Zu weit südlich für ein DL-Treffen, aber für ein kleineres Treffen definitiv klasse, falls die Gemeinden bzw. der Schwarzwaldverein mitspielen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe das Gemäkel am Silbersee nicht.

Wir sind noch in der Platzfindungsphase, da ist es meiner Meinung nach wichtig alle Vor- und Nachteile aufzulisten. Gerade bei einer langen Anreise möchte ich eine Vorstellung davon haben, worauf ich mich einlasse.

Bei jeder Erwähnung werden es weniger Dixies - und an Lösungen für das vermeintliche Problem, etwa ob man einfach noch welche dazu stellen kann, wird erst gar nicht gedacht.

Um ehrlich zu sein würde ich bei 40 Leuten richtige Toiletten vorziehen. Wenn sich keine bessere Option findet, sind Dixi-Klos sicherlich kein Dealbreaker, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Mengerschied der einzige für Hängematten geeignete Platz in Deutschland mit festen sanitären Anlagen ist.

Für mich steht im Vordergrund, endlich einmal einen zentral gelegenen Platz zu finden - und nicht immer die selben zu bevorteilen, die seit Jahren bequeme Anreise haben. Einen Ort zu finden, der sich aus allen Richtungen eignet sollte doch das obergeordnete Ziel sein um alle hier einzuschließen - und nicht diese vernachlässigbaren Nichtigkeiten.

Gerade weil ich IMMER weit fahren muss, würde ich einen Platz vorziehen der möglichst viele Kriterien erfüllt. Abgesehen von vernachlässigbaren Nichtigkeiten wie Dixi-Klos und kleiner Feuerstelle bleibt auch noch die Tatsache, dass der Platz zu den Zeiten zu denen vermutlich die meisten Leute kommen könnten bereits ausgebucht ist.

• Ich finde auch, dass bisher keiner der Vorschläge an den Silbersee heranreicht. Auch der Termin Anfang Mai gefällt mir, weil Pfingsten und Himmelfahrt sicher schon bei allen attraktiven Plätzen ausgebucht - und bei mir obendrein familienseitig blockiert sind - von den Sommerferien im Juli und August ganz zu schweigen.

• barfuß

Die Trekkingplätze in der Pfalz sind nur für 4 bis 6 Zelte zu je 2-3 Personen, oder Hängematten bis zu 12 lt. AGB erlaubt.

Man darf auch nur 1 Nacht dort bleiben. Buchungen auf mehrere Personen verteilt fallen auf.

Alternativ gäbe es die Wiesen der Landesforsten RLP.

Aber auch hier kaum geeignete für so viele Hängematten.

Pfalz ist m.M. auch zu weit westlich.

• Nachdem ich die letzten 1,5 Std. im Internet nach Grillhütten im Kraichgau, im Nordschwarzwald und in der Rhön gesucht habe, habe ich es jetzt aufgegeben. Fast kein Platz hat Toiletten, die meisten nur eine (eher kleine) Hütte, oder die Lage war nix.

Da waren die in #60 genannten Plätze besser und natürlich auch etwas zentraler.

• Macht das mit den Toiletten nicht so wichtig bei der Suche.

Ein Dixi Klo, frisch und sauber, kostet geliefert auch net die Welt.

Den perfekten Platz verwerfen nur weil kein Klo da ist, wäre schade.

• Offizieller Beitrag

Das fand ich ja auch, aber Treegirl meinte, das ginge.

Nein, ich meinte nicht die Trekkingplätze. Ich meinte Grillhütten oder Grillplätze wie Mengerschied. Ich würde meinen, es ist einfacher eine Grillhütte mit vielen Bäumen in einem stärker bewaldetem Gebiet zu finden als in einem dicht besiedelten Gebiet.

• Offizieller Beitrag

Ich finde auch, dass bisher keiner der Vorschläge an den Silbersee heranreicht.

Noch einmal: Silbersee ist bereits gebucht und es sieht auch stark danach aus, als ob das Treffen dort stattfinden wird.

Aber ich möchte nicht, dass deshalb die Platzsuche sofort abgebrochen wird. Was, wenn es aus irgendeinem Grund mit Silbersee doch nicht klappt? Es ist immer gut Alternativen in der Hinterhand zu haben - wie man am Beispiel Mengerschied leider sehr schön sehen kann.

Bitte sucht noch etwas weiter. Und Danke an noodles, Dios Mios und wiedemeier für euren bisherigen Einsatz! Das ist beim nächsten Treffen allemal einen extra großen Pancake wert ;)

• sieht gut aus der Vorschlag. Habe mal eine Mail mit Detailfragen hin geschickt. Vorbeifahren ist für mich ohne Auto leider immer etwas schwierig... Aber vll hilft die Mail ja schon, den Platz auszuschliessen oder eben in die engere Auswahl zu nehmen.

https://www.kierspe.de/de/frei…383ee_Accordion-4-Anreise

Der Platz ist leider raus. Laut der Dame von der Stadt dürfen wir die angrenzenden Waldflächen nicht nutzen, da sie anderweitig verpachtet sind. Schade...

• Noch einmal: Silbersee ist bereits gebucht und es sieht auch stark danach aus, als ob das Treffen dort stattfinden wird.

Das sehe ich derzeit auch so, und in der Summe seiner Eigensschaften liegt der bei mir auch immer noch vorne.

Immerhin hat die Suche doch einen schönen Mehrfachnutzen bis jetzt gehabt, es sind feine Plätze aufgetan die in der POI Karte stehen und für kleinere Treffen allemal taugen.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Wegen der zum Silbersee geäußerten Bedenken hier nochmal ein Update:

• Der Platz ist für uns von 10.5. 18.00 Uhr bis 15.05.2019 ca.17 Uhr fest reserviert, bis zum 10.5. ist der Platz bereits belegt.
    • Die Nutzung ist für uns exklusiv
    • Hängematte dürfen aufgehängt werden
    • Grillplatznutzung ist inklusive
    • Es gibt nicht nur den (als zu klein kritisieren) Grillplatz sondern auch eine extra Feuerstelle am See. Loses Holz darf im Wald aufgelesen werden bzw. muss selbst mitgebracht werden.
    • Waschwasser (800l) wird jeweils Freitag und Montag geliefert, Trinkwasser muss mitgebracht werden
    • Ein Dixiklo ist inklusive, weitere können bis zu 2 Wochen vorher für 80€/WC dazu gebucht werden.
    • Schlüssel zur Schranke wir vorher abgeholt, wir können also mit den Autos bis ran fahren.

Preiskalkulation

Variante 1 (12 Personen, 4 Nächte, 1 Dixiklo): 203 € (17€/pro Person)

Variante 2 (35 Personen, 4 Nächte, 3 Dixiklos): 650 € (18,60 €/pro Person)

Variante 3 (45 Personen, 4 Nächte, 4 Dixiklos): 870 € (19,35 €/pro Person)

Wir kommen also mit 20 € pro Person gut hin, bei 3 Nächten auch mit 16 €/Hänger.

Ich selber finde den Silbersee ziemlich gut, bin aber weiter offen für andere Vorschläge. Dazu aber nochmal die Bitte: Zu allen Vorschlägen vorher klären, ob genügend Bäume da sind und ob die Betreiber das Hängematten-Aufhängen erlauben.

Jedenfalls sollten wir aber bald entscheiden - für das Maiwochenende liegen schon wieder neue Anfragen vor. Nach Mitteilung der Verantwortlichen ist der Platz sogar schon für 2020 teilweise gebucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!