Material-Herstellung "Made in Germany" und "Made in Europe"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich mache einfach mal diesen Faden auf, in der Hoffnung, dass sich der Inhalt nicht zu sehr mit anderen Fäden in dieser Rubrik doppelt. In den letzten Wochen wurde an unterschiedlichen Stellen im Forum diskutiert, ob es nicht auch Materialien gibt, die "Made in Germany" bzw. "Made in Europe" sind und die wir für die Hängemattengestaltung nutzen könnten (z. B. hier und hier).

In den meisten Fällen wird es uns nicht gelingen, direkt mit der Industrie in Kontakt zu kommen, da wir DIY-ler ja eher Endkosumenten sind und keine 1000m Stoff oder 1000 Teile/Paket abnehmen können. Ich finde es aber dennoch interessant, sich mit dem Thema zu beschäftigen, um eventuell über diese Hersteller an Händler zu kommen, die evtl. unsereins kleinere Mengen zugänglich machen könnten. Die Jungs von hamaka scheinen laut Homepage auch viele ihrer genutzten Materialien zumindest in Europa herstellen zu lassen.

Somit erhoffe ich mir an dieser Stelle eine Sammlung von europäischen bzw. auch deutschen Firmen/Herstellern, die tatsächlich als Produzenten auftreten und nicht nur als Händler ihre Produktion in Asien durchführen lassen und die veredelten Produkte dann "re-importieren" (vgl. Apple mit dem tollen Spruch: "Designed in USA - Assembled in China").

Daher gleich meine zwei Hersteller, die ich teilweise bereits im Forum vorgestellt habe. Wer im Netz über solche Quellen stolpert, kann sie gerne hier eintragen:

AnSoJo Outdoor - deutscher Hersteller für Polyester- und Dyneema-Seile, sowie Produkte aus Bio-(Baum)wolle

YKK Deutschland - Japanisches Unternehmen mit deutscher Produktionsstätte u. a. für Reißverschlüsse, Klemmschnallen und andere Textil- & Plastik-Artikel

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass YKK nur die Reißverschlüsse und Knöpfe in Deutschland fertigt:

„Sehr geehrter Herr Joseph,
    gerne können wir Ihnen einen Katalog unserer Produkte zukommen lassen.
    Da Sie den Zusatz Made in Germany hervorheben muss ich Ihnen aber sagen, dass unsere Produkte bei unseren Schwestern in Asien produziert werden. Daher weis ich nicht ob unsere Artikel dann noch für Sie in Frage kommen.“

Für den Endverbraucher ist es oft schwer an die passenden Komponenten heranzukommen, das merken auch so kleine Hersteller wie AnSoJo. Wenn man nicht eine gewisse Menge abnimmt ist es gar nicht bezahlbar, oder die Zulieferer haben gar kein Interesse an einer Produktion für einen. Aber auch bei einer bestimmten Menge sind die Mengen für die Hersteller noch so klein, dass die Margen sehr gering sind. Es geht halt sehr langsam voran. Der Vorteil ist aber, sollte man mit seiner Komponente danebengelegen haben, sind nicht zigtausend Teile oder Meter für die Tonne produziert worden.

s. a. Dutchware Gear Carabiners

Einmal editiert, zuletzt von Wendländer (4. Januar 2019 um 08:46) aus folgendem Grund: nicht

• http://www.g%c3%bcrtel-extreme.de stellt in Süddeutschland auch Made in Germany her.

Verwendet werden für die hochwertigen Einzelstücke Materialien aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und den USA.

Garn ausschließlich von Gütermann im Schwarzwald.

• Abgesehen vom Produktionsstandort USA und Thailand scheint das Familienunternehmen «Teufelberger» noch weitgehend in Europa zu produzieren. Erst vor kurzer Zeit wurde die Produktion von Kletterseilen von der Schweizer Firma «Mammut» übernommen.

Am bekanntesten bei uns dürfte das dynaGLIDE sein. Diese Wurfleine, die einige Ultraleicht-Freaks auch für den Bau von Whoopie Slings verwenden, wird allerdings in den USA hergestellt.

Schade. Die anderen Seile scheinen für unsere Zwecke eher überdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!