- Offizieller Beitrag
Ich mache einfach mal diesen Faden auf, in der Hoffnung, dass sich der Inhalt nicht zu sehr mit anderen Fäden in dieser Rubrik doppelt. In den letzten Wochen wurde an unterschiedlichen Stellen im Forum diskutiert, ob es nicht auch Materialien gibt, die "Made in Germany" bzw. "Made in Europe" sind und die wir für die Hängemattengestaltung nutzen könnten (z. B. hier und hier).
In den meisten Fällen wird es uns nicht gelingen, direkt mit der Industrie in Kontakt zu kommen, da wir DIY-ler ja eher Endkosumenten sind und keine 1000m Stoff oder 1000 Teile/Paket abnehmen können. Ich finde es aber dennoch interessant, sich mit dem Thema zu beschäftigen, um eventuell über diese Hersteller an Händler zu kommen, die evtl. unsereins kleinere Mengen zugänglich machen könnten. Die Jungs von hamaka scheinen laut Homepage auch viele ihrer genutzten Materialien zumindest in Europa herstellen zu lassen.
Somit erhoffe ich mir an dieser Stelle eine Sammlung von europäischen bzw. auch deutschen Firmen/Herstellern, die tatsächlich als Produzenten auftreten und nicht nur als Händler ihre Produktion in Asien durchführen lassen und die veredelten Produkte dann "re-importieren" (vgl. Apple mit dem tollen Spruch: "Designed in USA - Assembled in China").
Daher gleich meine zwei Hersteller, die ich teilweise bereits im Forum vorgestellt habe. Wer im Netz über solche Quellen stolpert, kann sie gerne hier eintragen:
AnSoJo Outdoor - deutscher Hersteller für Polyester- und Dyneema-Seile, sowie Produkte aus Bio-(Baum)wolle
YKK Deutschland - Japanisches Unternehmen mit deutscher Produktionsstätte u. a. für Reißverschlüsse, Klemmschnallen und andere Textil- & Plastik-Artikel