Nachdem von meinen Nähprojekten noch Material übrig war, habe ich mir kurzerhand noch ein Kissen für die Hängematte gemacht. Super einfach und schön bequem!
Material:
- Ripstop-Nylon - das günstige bei Extremtextil mit 36g/qm
- Fleece - hatte ich schon viele Jahre im Schrank liegen gehabt und kann nichts mehr zu den Materialeigenschaften sagen
- Climashield Apex - 133g/qm
Die Grundfläche für die einzelnen Zuschnitte war bei mir so ca. 38 x 25 cm. Um das ganze etwas robuster zu machen, habe ich insgesamt 3x die Grundfläche aus dem Ripstop-Nylon und 8 x die Grundfläche aus dem Apex ausgeschnitten. Die Anzahl der Climashield Stücke richtet sich natürlich nach den eigenen Vorlieben und wie "dick" das Kopfkissen werden soll.
Da ich das Kissen mit einer Tasche auf der Rückseite versehen wollte um es in sich selbst verstauen zu können, habe ich zusätzlich noch eine Fläche 25 x 22 aus dem Ripstop ausgeschnitten und auf der einen kurzen Seite gesäumt.
Dann werden alle Lagen aufeinander gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Das ist etwas schwer in Textform zu beschreiben.
Im Prinzip werden die einzelnen Stoffstücke passend aufeinander gelegt, dann an drei Seiten durch alle Lagen gesteppt und dann das Kissen durch die verbleibende offene Seite auf rechts gedreht. Diese noch offene Seite wird dann von außen mit einer ganz schmalen Naht geschlossen.
Man muss da so um die Ecke denken und sich immer vorstellen wo welche Lage hin soll und wo sich nach dem Drehen welche Seite befinden wird.
Wem das zu kompliziert ist kann ja erstmal auf die Tasche und die mehreren Lagen Ripstop verzichten und einfach nur eine Lage Ripstop und eine Lage Fleece nehmen, dann kommt man nicht so durcheinander.
Was ich ganz nett fand und bei anderen schon im Forum gesehen habe ist eine kleine Schlaufe an dem Kissen, um es festbinden zu können. Ich habe dafür ein ca 8cm langes Stück Einfassband genommen. Dass muss dann auch an die richtige Position zwischen die beiden Lagen gelegt werden, die dann später die Außenflächen des Kissens bilden. Wenn man das ganze Paket vor dem Aufrechtsdrehen dann vor sich liegen hat, dürfen nur noch die Enden des Bandes zu sehen sein.
Viel Spaß beim Nachbauen
Michael