Kissen aus Ripstop-Nylon und Climashield

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem von meinen Nähprojekten noch Material übrig war, habe ich mir kurzerhand noch ein Kissen für die Hängematte gemacht. Super einfach und schön bequem!

Material:

• Ripstop-Nylon - das günstige bei Extremtextil mit 36g/qm
    • Fleece - hatte ich schon viele Jahre im Schrank liegen gehabt und kann nichts mehr zu den Materialeigenschaften sagen
    • Climashield Apex - 133g/qm

Die Grundfläche für die einzelnen Zuschnitte war bei mir so ca. 38 x 25 cm. Um das ganze etwas robuster zu machen, habe ich insgesamt 3x die Grundfläche aus dem Ripstop-Nylon und 8 x die Grundfläche aus dem Apex ausgeschnitten. Die Anzahl der Climashield Stücke richtet sich natürlich nach den eigenen Vorlieben und wie "dick" das Kopfkissen werden soll.

Da ich das Kissen mit einer Tasche auf der Rückseite versehen wollte um es in sich selbst verstauen zu können, habe ich zusätzlich noch eine Fläche 25 x 22 aus dem Ripstop ausgeschnitten und auf der einen kurzen Seite gesäumt.

Dann werden alle Lagen aufeinander gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Das ist etwas schwer in Textform zu beschreiben.

Im Prinzip werden die einzelnen Stoffstücke passend aufeinander gelegt, dann an drei Seiten durch alle Lagen gesteppt und dann das Kissen durch die verbleibende offene Seite auf rechts gedreht. Diese noch offene Seite wird dann von außen mit einer ganz schmalen Naht geschlossen.

Man muss da so um die Ecke denken und sich immer vorstellen wo welche Lage hin soll und wo sich nach dem Drehen welche Seite befinden wird.

Wem das zu kompliziert ist kann ja erstmal auf die Tasche und die mehreren Lagen Ripstop verzichten und einfach nur eine Lage Ripstop und eine Lage Fleece nehmen, dann kommt man nicht so durcheinander.

Was ich ganz nett fand und bei anderen schon im Forum gesehen habe ist eine kleine Schlaufe an dem Kissen, um es festbinden zu können. Ich habe dafür ein ca 8cm langes Stück Einfassband genommen. Dass muss dann auch an die richtige Position zwischen die beiden Lagen gelegt werden, die dann später die Außenflächen des Kissens bilden. Wenn man das ganze Paket vor dem Aufrechtsdrehen dann vor sich liegen hat, dürfen nur noch die Enden des Bandes zu sehen sein.

Viel Spaß beim Nachbauen

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael (29. Dezember 2018 um 11:27)

• Man muss da so um die Ecke denken und sich immer vorstellen wo welche Lage hin soll und wo sich nach dem Drehen welche Seite befinden wird.

Ja, Nähen ist wirklich echte Gehirnakrobatik. Was ich noch nicht kapiert habe: warum hast du die eine Seite des Kissens komplett offengelassen? Oder ist das nur noch nicht ganz fertig?

• warum hast du die eine Seite des Kissens komplett offengelassen? Oder ist das nur noch nicht ganz fertig?

Ja stimmt, das habe ich dann von außen mit einer Naht ganz am Rand verschlossen. Davon habe ich leider keine Bilder mehr gemacht. Habe es nämlich erst mal so wie es war eine Nacht getestet, ob die Füllmenge passt und dann erst am Folgetag zugenäht und keine Bilder mehr davon gemacht.

Aber klar - das was man auf den Bildern sieht muss noch zugenäht werden.

Viele Grüße

Michael

• Also ich habe kein Federkissen in der Größe das ich wiegen könnte - das oben gezeigte wiegt jedenfalls 126g.

Ich könnte mir vorstellen dass die Kunstfaser noch etwas besser stützt bei gleichem Gewicht.

Viele Grüße

Michael

• Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich habe auch zwei Kissen, die mit Daunen gefüllt sind fürs Camping. Die sind beide grösser als unsere selbst hergestellten und von dem her keinesfalls leichter: das eine etwa 110g, das andere ca. 170g schwer.

Die bauschen sich in der Hängematte schön neben dem Kopf auf (v.a. das grosse), was im Winter für angenehm warme Ohren sorgt. Aber eben: Die Bauschkraft ist vergleichsweise gering.

• Offizieller Beitrag

Sieht super aus! :thumbup:

Ich möchte demnächst mal ein Kissen mit UP füllen und testen, wie komfortabel es im Vergleich zu meinem Daunenkissen ist. Bei Climashield hatte ich Bedenken, dass es sich nicht so gut anpasst, weil die Lagen ja fest mit dem Bezug vernäht sind. Die kommerziellen KuFa-Kissen (allerdings keines mit CL gefüllt) die ich bisher ausprobiert habe, waren alle ungeeignet für die Nutzung in der Hängematte, weil sie zu steif waren. In der Hängematte fand ich genau die Stützeigenschaften die man auf der Isomatte bzw. im Bett braucht sehr unangenehm.

• Dankeschön :)

klar da ist ein bisschen rumprobieren angesagt mit der verwendeten Menge, aber wenn ich das richtig herauslese, könnte dir das Climashield gut gefallen. Es lässt sich nämlich im Vergleich zu normaler Füllwatte wesentlich leichter und besser komprimieren.

Ich finde es passt sich auch ganz gut an trotz der Befestigung am Rand. Ich habe neulich eine Anleitung gesehen, bei der das Climashield kleingeschnipselt wurde und einfach so in den Bezug gestopft wurde, aber das würde mir glaube ich nicht gefallen. Hätte da Bedenken, dass sich dann im Kisseninneren so Verdickungen bilden.

Die kommerziellen KuFa-Kissen (allerdings keines mit CL gefüllt) die ich bisher ausprobiert habe, waren alle ungeeignet für die Nutzung in der Hängematte, weil sie zu steif waren

Ja stimmt, so ein kommerzielles Kissen habe ich auch seit längerem in Benutzung - ich mag das auch sehr gerne - aber wie du sags ist es auch deutlich steifer als das aus Climashield und weniger gut komprimierbar.

Viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!