Erstellung einer "Alte Hasen"-Gruppe für die Galerie & den Marktplatz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Erstens sind in einem Verkaufsthread keine allgemeinen Diskussionen erwünscht, und zweitens ....

Entschuldige, ich meinte nicht Deine Ausführung zum Marktplatz sondern bezog mich auch auf den Anfangspost von Mittagsfrost . Dort war ja nicht nur der Marktplatz erwähnt, sondern auch das Posten von Reiseberichten. Und da kann ich sagen: ich fand am Anfang alles toll und würde mir wünschen, dass so etwas nicht reglementiert wird. Zumindest würde ich mir die Gründe gerne nochmal erklären lassen.

• Meine Bedenken beziehen sich auch einzig auf die Tourenberichte / Galerie. Wenn man dort mehr Privatsphäre wünscht, könnte man auch einfach diese Bereiche erst nach dem Login ins Forum freigeben. Sprich: Man könnte diese Bereiche erst sehen, wenn man sich als Nutzer angemeldet hat und auch eingeloggt ist.

Aber letztlich habe ich hier die gleiche Meinung wie bisher auch: Wenn sich einige diese Möglichkeit wünschen, dann soll es mir recht sein.

Beim Marktplatz kann ich die Bedenken sehr gut nachvollziehen. Und richtig, es kann auch heikel sein, einer noch völlig unbekannten Person etwas zu verkaufen; das hatte ich oben zu wenig bedacht. Ich ging da eher vom Nutzen für Neulinge aus: Sie möchten sich ja vielleicht gerne etwas Hängspezifisches übers Forum anschaffen. Vielleicht meldet sich sogar jemand an, weil er da etwas lange Gesuchtes endlich gefunden hat. Solange man diese Person aber noch nicht kennt, kann ein gewisses Risiko für den Verkäufer bestehen, dass etwas schief läuft. Stimmt.

• Offizieller Beitrag

Ich habe Mittagsfrost so verstanden, dass er zusätzlich einen Bereich für eine übersichtlichere Gruppe von Leuten haben möchte, in dem man privatere Informationen posten kann. Zum Beispiel Fotos vom Forentreffen, auf denen die Teilnehmer zu sehen sind. Da gab es ja in der Vergangenheit schon eine Menge Ärger, was dazu geführt hat, dass gar keine Fotos mehr gepostet wurden, auf denen Teilnehmer zu sehen waren.

Wer öffentlich posten will, kann das ja weiterhin tun. Ich habe es so verstanden, dass es um Informationen und Fotos geht, die sonst gar nicht gepostet werden würden. Auch so einen Bereich würde ich nicht als Zweiklassen-Gesellschaft verstehen, sondern als Schutz der Privatsphäre.

Bisher hatte ich dafür noch keinen großen Bedarf. Abgesehen von den Fotos vom Treffen. Nachdem es bei diesem Thema so viel Ärger gab, habe ich einfach gar keine Fotos gepostet.

• Offizieller Beitrag

Noch mal zurück zum Ausgangspost:

Ich fände es schön einen Bereich zu haben, den nicht gleich die ganze Welt sieht. In diesem Bereich könnten zum Beispiel Fotos von Hängemattentreffen gezeigt werden, die bei den Teilnehmern ein freudiges Schmunzeln hervorrufen, aber auf keinen Fall dem Chef / der Schwiegermutter zu Augen kommen sollen. Gibt es den Bereich nicht, kann man die Fotos, Reiseberichte oder was auch immer nur per E-Mail, PN, ausgedruckt als Brief, ... jedenfalls außerhalb des Forums verteilen.

Mit meinem Vorschlag habe ich nicht vor, das Forum in einen elitären Klub der Altgedienten zu verwandeln oder Neulingen wichtige Informationen vorzuenthalten. Es soll auch keine Zweiklassengesellschaft eingeführt werden. Es ging nur um die Möglichkeit, den aktiven Nutzern (den "Trägern des Forums") Dinge zu zeigen, die sonst im Forum ungezeigt bleiben würden.

Das Thema Zugangsbeschränkung Marktplatz für Neulinge bitte ich in einem separaten Faden zu diskutieren.

• Danke für eure Verdeutlichungen. Jetzt verstehe ich den Sinn viel besser!

Vielleicht dazu nochmals ein Anstoss:

• Würde es als Schutz der Privatsphäre ausreichen, wenn gewisse Bereiche (z.B. «Treffen», «Galerie», etc.) nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind? Dann wäre der grösste Teil der «ganzen Welt» ja schon einmal ausgeschlossen.
    • Oder möchtet ihr wirklich auch angemeldete und eingeloggte Neulinge ausschliessen? (Diese könnten ja gerade durch die Bilder animiert werden, an einem zukünftigen Treffen teilzunehmen. Aber ich sehe schon das Problem.)

Vielleicht gibt das für eure weitere Diskussion nochmals einen Anstoss. Ich werde mich nun raushalten.

Ich denke, die Diskussion zum Marktplatz hat hier stattgefunden, weil du sie im Titel angesprochen hast, Mittagsfrost .

• Offizieller Beitrag
    • Würde es als Schutz der Privatsphäre ausreichen, wenn gewisse Bereiche (z.B. «Treffen», «Galerie», etc.) nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind? Dann wäre der grösste Teil der «ganzen Welt» ja schon einmal ausgeschlossen.

Würde es eher nicht. Sich im Forum anmelden ist mit wenigen Klicks getan. Sich durch aktive Teilnahme genug Punkte zu verdienen, dauert wesentlich länger. Wenn die "böse Schwiegermutter" unbedingt erfahren will, was ihr Schwiegersohn auf seiner Hängemattenwanderung so getrieben hat, soll sie wenigstens ordentlich was zur Entwicklung des Forums beitragen. Vielleicht ist sie nach dem drölfundelfzigen Beitrag so hängebegeistert, daß sie gar nicht mehr böse ist. ;)

• Mensch Mittagsfrost - Du weißt aber schon, dass DIESER Teil noch nicht geschützt ist, oder? Wenn Deine Schwiegermutter liest, wie Du sie hier rauskickst, wirst Du den Weihnachtsbraten auf dem Balkon serviert bekommen. :)

Macht man einen Strich drunter, gewinnt das Forum durch Deinen Vorschlag. Besser Bilder, die nur ein kleiner Kreis sehen kann, als gar keine Bilder. Und darauf würde es ja hinauslaufen. Inhaltlich bin ich eher bei Waldläufer70. Vielleicht kann man ja in den Text des neuen Boards mit aufnehmen, dass man in den Bereich nur Bilder aufnimmt, die auch wirklich schützenswert sind, umzu verhindern, dass dort unnötig viele Bilder landen, die eigentlich in MYOG oder sonstwo landen sollten und damit die Wahrnehmung des Forums verbessern.

Ein weiterer Vorschlag wäre: die böse Schwiegermutter "Tante Google" sollte aus diesem Bereich ebenfalls ausgeschlossen sein, so dass auch gezielte Anfragen bei Google á la "Gemeiner Schwiegersohn site: haengemattenforum.de" ins Leere laufen. Ich weiß nicht, wie die Botsteuerung hier funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von NochSoEiner (17. Dezember 2018 um 22:08) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Also ein fragwürdiges Bild, das nicht unbedingt für Chef oder Schwiegermutter gedacht ist, würde ich auch nicht in einer bestimmten Gruppe, aber immer noch im Netz posten. Content wandert schneller, als einem lieb ist - und dann ist da auch noch das small world phenomenon...

Einfach die Personen unkenntlich machen und gut ist. Erspart dem Postenden und dem Forenbetreiber auch Ärger mit dem Datenschutz. Haben alle abgelichteten ihr Einverständnis gegeben? Kann ich das belegen? Ist da nicht noch jemand im Hintergrund erkennbar?

Keep it simple.

Und - wieso auch immer hier offtoppic hochgekommen und sofort eingeführt - die Beschränkung der Kleinanzeigen für Neulinge hat sich mir noch nie erschlossen, auch in anderen Foren nicht. Je größer das Angebot, desto interessanter für mich als potentieller Käufer. Da ist es mir herzlich egal, wie viele 'Punkte', Fleißsternchen oder Seepferdchen der Anbieter hat. Das schränkt nicht nur den Neuling ein, sondern auch jeden potentiellen gebrauchtkäufer hier.

Und zuguterletzt - die Nutzerzahlen von Foren gehen generell zurück. Viele einst große Foren sind auf ein paar Handvoll Kernaktive geschrumpft. Da würde ich mir mehrmals überlegen, ob ich da nun Neulingen eine Zugangsbarriere schaffe, weil mir das als alteingesessenem so besser schmeckt.

Ich bin z.b. schon in mehreren Foren zunächst gelandet, weil ich dort etwas verkaufen wollte, für das eBay &co nicht nieschig genug waren - und dann geblieben, angemeldet war ich ja eh schon.

• Offizieller Beitrag

Je größer das Angebot, desto interessanter für mich als potentieller Käufer. Da ist es mir herzlich egal, wie viele 'Punkte', Fleißsternchen oder Seepferdchen der Anbieter hat. Das schränkt nicht nur den Neuling ein, sondern auch jeden potentiellen gebrauchtkäufer hier.

Allerdings ist bei Privatverkäufen über Foren-Marktplätze auch das Risiko von Betrug sehr hoch (im Gegensatz zu E-Bay und co sind diese Verkäufe nicht versichert). Darum wird der Marktplatz häufig auf "bekannte" Nutzer eingeschränkt, um das Problem zumindest einzudämmen - vollkommen sicher ist das natürlich auch nicht.

Und zuguterletzt - die Nutzerzahlen von Foren gehen generell zurück. Viele einst große Foren sind auf ein paar Handvoll Kernaktive geschrumpft. Da würde ich mir mehrmals überlegen, ob ich da nun Neulingen eine Zugangsbarriere schaffe, weil mir das als alteingesessenem so besser schmeckt.

Das Problem ist, dass man eine sinnvolle Balance zwischen Betriebssicherheit, Bedienbarkeit und Administrations- bzw. Moderationsaufwand finden muss. Da gibt's keine einfache Lösung, man muss eben abwägen.

Aktuell sehe ich in den Serverlogs übrigens irgend etwas zwischen 500 und 10000 (kein Tippfehler!) Hits von bekannten Spammern am Tag. Nur mal so als Größenordnung. Wird fast alles von den automatischen Systemen eliminiert. So 1-2 Spammer pro Monat schaffen's bis ins Forum und scheitern dann hier an den Contentfiltern (die den Beitrag sperren, bis ihn ein Mod freigibt oder endgültig - zusammen mit dem User - eliminiert). Durchgekommen ist bisher meines Wissens keiner. Davon solltet ihr im Normalfall so gut wie nichts merken...

• zum ersten Punkt - das es beim online Kauf von privat per se ein Risiko gibt, sollte wohl jedem bekannt sein und ändert nichts daran, dass jeder der hier angemeldeten ist erwachsen genug ist, selbst zu entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen oder welche Maßnahmen er trifft im dieses zu eliminieren, anstelle zwangsbemuttert zu werden.

Inwiefern die Ausführungen Bezug zum zweiten Zitat haben, erschließt sich mir nicht.

• Offizieller Beitrag

Inwiefern die Ausführungen Bezug zum zweiten Zitat haben, erschließt sich mir nicht.

Du vermutest, dass wir keine oder zumindest weniger neue Mitglieder bekommen, weil die Threaderstellung in einem Unterforum an Bedingungen geknüpft ist. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass auch neue Mitglieder mit 0 Posts Verkaufsanzeigen erstellen können, damit sie dann bleiben und sich zu wertvollen Mitgliedern entwickeln.

DL1JPH hat lediglich darauf hingewiesen, dass das möglicherweise eine Flut von Spam zur Folge hat, der moderiert werden muss. Potentielle Mitglieder werden auch abgeschreckt, wenn es zu viel Spam gibt. Auch für aktuelle Mitglieder ist ständiger Spam mehr als nervig. Dazu kommt der höhere Zeitaufwand für den Admin und den Mod. Es geht also darum, einen Mittelweg zu finden.

• Offizieller Beitrag

So ist es. Weder @Bernd Odenwald noch ich können permanent darauf schauen, was hier passiert. Wir haben beide einen bezahlten Job und betreiben bzw. moderieren das ganze hier als Hobby. Daher wird es immer Restriktionen geben müssen, um die Flut an Müll auf einem erträglichen Maß zu halten. Der Marktplatz ist leider ein Spam-Magnet, daher gibt's dort eben mehr Restriktionen. Der letzte Absatz in meinem Post war einfach nur dazu gedacht, eine Perspektive aufzuzeigen, die ohne Sicht auf die Server-Logs unsichtbar bleiben muss, aber die Entscheidungen der Admins in praktisch allen Foren zwangsläufig stark beeinflusst. Die Zahlen werden dort nämlich auch nicht wesentlich besser aussehen.

• Die Anzahl derer, die sich Zwangsbemuttert fühlen ist wohl deutlich geringer als die Anzahl User, die sich über Spammer beschweren.

Dazu zähle ich auch reale Personen, keine gewerblichen automatischen Spammer, die sich anmelden, einen Artikel anbieten und dann wieder verschwinden.

Diese Regeln wachsen mit den Jahren.

Früher waren solche Restriktionen nicht möglich in der alten Software. Oder sehr schwer umzusetzen.

Heute ist dies viel leichter und wir haben unsere Wünsche und die der meisten User umgesetzt.

Das muss man jetzt einfach mal akzeptieren.

• Offizieller Beitrag

hangloose Es geht nicht um einen einzelnen Thread, sodern um immer wieder aufgetretene Probleme aus den letzten Jahren. Ich weiß nicht, wie viel du davon mitbekommen hast, da ich keinerlei Nutzeraktivität logge und die alten Logs (die sich in der alten Software nicht abschalten ließen) nach der übernahme verworfen habe. Nicht alle Vorfälle sind öffentlich dokumentiert, manche schon. Vieles ist auch gelöscht, da das Forum anderenfalls schon lange eine reine Spamgrube wäre. Zu Spitzenzeiten hatten wir schon mehrere tausend Spam-Posts am Tag, das habe ich damals noch alleine in den Griff bekommen müssen - Mit Maßnahmen wie einer Totalsperre für neue Benutzerregistrierungen für mehrere Tage. Solche Brachialmaßnahmen möchte ich ungern wiederholen. Das war einer der Gründe, aus denen Bernd als zusätzlicher Mod dazu gekommen ist. Durch diverse technische Maßnahmen wurde das Spam-Aufkommen weniger, aber der Marktplatz hat immernoch viel abbekommen. Daher war schon vor Jahren darüber diskutiert worden, ob man das nicht eingeschränkt bekommt - mit der alten Software ging das aber nicht wirklich. Mit der neuen geht es und die bisherige Erfahrung ist, dass die tatsächliche Spam-Menge damit abgenommen hat. Eine Abnahme an Nutzeranmeldungen mit anschließenden Non-Spam-Posts habe ich übrigens bisher nicht feststellen können, da sind wir seit langem stabil bei 1-2 pro Monat. Gefühlt ist es eher mehr geworden, aber da möchte ich mich - mangels Daten - nicht festlegen.

Die meisten Restriktionen sind nach Vorstellung, erste Frage und ein paar Antworten sowieso weg - Ab 10 Posts ist nur noch das Erstellen von Threads im "Biete"-Bereich und bei den Finanzberichten verboten. Da nur ich die Finanzberichte erstelle bleibt das Forum auch für Threaderstellung gesperrt, Antworten kann man von Anfang an, in allen Foren-Bereichen. Auch die Link-Restriktion ist dann (bis auf Affiliate-Links, die werden immer gekillt) weg. Für's anbieten muss man 105 Punkte sammeln - das geht für jemand, der grundsätzlich Interesse am Thema hat, auch nicht lange...

Ich bin mir mittlerweile ehrlich nicht sicher, was du mit deiner Argumentation erreichen willst. Soweit ich sehe bist du von keiner der Restriktionen betroffen, auch an Sonsten hast du bisher nichts außer vagen Gefühlen geäußert.

Ich habe versucht, meine Argumentation mit Zahlen zu belegen. Es wäre schön, wenn du das auch tun würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!