Erstellung einer "Alte Hasen"-Gruppe für die Galerie & den Marktplatz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Gibt es per Zusatzsoftware die Möglichkeit, Beiträge oder Teile der Galerie nur für registrierte Benutzer mit einer gewissen Beitragszahl oder Dauer der Forenzugehörigkeit sichtbar zu machen? Den Kauf eines derartigen Plugins würde ich begrüßen.

Manches Forenmitglied möchte Reiseberichte oder Fotos nicht in die ganze Welt hinausposaunen (wo es dann der Chef und die Schwiegermutter sehen können), würde es den Stammlesern aber gern zeigen.

• Offizieller Beitrag

Dazu braucht es nichtmal Zusatz-Software - Das geht auch so. Wenn da Bedarf besteht, kann ich das einrichten.

Dazu würde es dann eine Benutzer-Gruppe "Alte Hasen" geben, in die man mit einer bestimmten Anzahl Punkten einsortiert wird... Als Schwellwert würden sich bspw. 405 Punkte (User-Rang Anhänger) oder 505 Punkte (User-Rang Hänger) gut eignen. Die Entsprechende Sichtbarkeit kann dann jeder selbst festlegen.

• Ähnliches lässt sich doch sicher für den Bereich Marktplatz einrichten.

Erst ab Anzahl X Beiträge darf dort etwas angeboten werden.

Damit verhindern wir diese Anmeldungen, die nur den Zweck des, meist gewerblichen, Verkaufs haben.

Oder Spam darstellen.

So muss ein Neumitglied sich erst an Diskussionen beteiligen, bis er etwas verkaufen darf.

• Offizieller Beitrag

Gilt das nur für das Starten von Threads - oder generell für das Posten innerhalb der Marktplatz-Threads?

Thread-starten erst ab einer bestimmten Punktezahl finde ich gut (würde allerdings die Punktezahl niedriger ansetzen).

Posten in existierenden Marktplatz-Threads sollte aber jeder können. Das liegt ja auch im Interesse der Thread-Starter.

Auch für ein Gesuch sollte keine Mindestpunktezahl erforderlich sein. Gerade als Neuling ohne oder mit wenig Erfahrung sucht man ja gerne gebrauchte bzw. günstigere Ausrüstung.

• Wenn ich erst einen Thread hätte starten können, nachdem ich ausreichend «mitgeredet» hätte, dann wäre meine Projektwoche mit Jugendlichen («Wir nähen eine Hängematte») vermutlich kein so grosser Erfolg geworden. Zum Glück konnte ich meine Fragen loswerden und wurde dann ermutigt, keine nur 300cm langen Hängematten, sondern gleich richtige 335cm lange Hängematten ins Auge zu fassen.

Ich finde es eigentlich ausreichend, wenn man den «Neuen» und gelegentlich auch sich selbst immer wieder nahe legt, zuerst die Suchfunktion zu verwenden, bevor man eine Frage stellt.

Ebenfalls ans Herz legen möchte ich uns allen, jeweils einen aussagekräftigen Titel zu wählen und dabei ganz besonders auf die Rechtschreibung zu achten. Nur das stellt sicher, dass man Beiträge auch mittels Suchfunktion einigermassen leicht finden kann. Das wird leider nicht immer beachtet.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn ein Neuling keine Fragen mehr stellen dürfte, was ja oft nur möglich ist, indem man eben einen entsprechenden Faden neu eröffnet.

• Ich würde mir mal wünschen, dass alle Chefs und Schwiegermütter eines hier existierenden Nutzers mal kurz aufzeigen - oder , das Ergebnis vorwegnehmend, anders gefragt: wenn hier doch alles nur Hängematteninteressierte sind, warum soll man die ausschließen und eine elitäre Runde aufmachen?

Der nächste Punkt wäre: was, wenn sich in einem solchen Thread tolle Informationen entwickeln? Da haben alle Anfänger dann Pech? Ich denke, so werden wir keinen "Nachwuchs" hier rein bekommen. Alternativ würde man Kommentare von Neuen lesen wie:

"Tolle Idee"

"Super"

"Find ich auch"

- nur um das Ranking hochzukommen und auch in diesen Kreis zu kommen. Für das Kriterium "Alter" ließen sich ähnlich Szenarien herleiten, die man eigentlich nicht will. Ich denke daher, man sollte da nochmal drüber nachdenken.

• Offizieller Beitrag

NochSoEiner - es geht darum, parasitäres Verhalten möglichst einfach zu unterbinden. Das Forum ist in erster Linie für den Informationsaustausch gedacht, und keine Verkaufsplattform wie eBay. Nutzer deren einziges Interesse es ist einen Artikel zu verkaufen tragen nichts zur Gemeinschaft bei. Aus diesem Grund verlangen sehr viele Foren mit einem Marktplatz-Bereich eine Mindestpostanzahl.

In allen anderen Forenbereichen können und sollen neue Mitglieder Threads erstellen und posten. Das ist ja ausdrücklich erwünscht.

• Beim Marktplatz fände ich es gut, wenn auch Neulinge Zugang zur Suche hätten. Etwas zum Verkauf anbieten zu können, da könnte tatsächlich eine gewisse Restriktion gut tun.

Ansonsten finde ich in der Tendenz alles, was in Richtung Zweiklassen-Gesellschaft geht, eher fragwürdig. Übrigens haben sich auch immer wieder Leute hier angemeldet, die über sehr viel Erfahrung und Wissen verfügen.

Ich kann Mittagsfrost s Anliegen durchaus nachvollziehen, aber die Umsetzung finde ich eher schwierig, ohne dafür auch (beachtliche) Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

• Offizieller Beitrag

Der nächste Punkt wäre: was, wenn sich in einem solchen Thread tolle Informationen entwickeln? Da haben alle Anfänger dann Pech?

Erstens sind in einem Verkaufsthread keine allgemeinen Diskussionen erwünscht, und zweitens kann ja jeder posten - nur eben keinen Thread erstellen. Du kannst also Fragen zu einem Artikel stellen, den jemand anders verkauft, aber keinen Thread für einen Artikel erstellen den du selbst verkaufen willst.

Alternativ würde man Kommentare von Neuen lesen wie:

"Tolle Idee"

"Super"

"Find ich auch"

- nur um das Ranking hochzukommen und auch in diesen Kreis zu kommen.

Die Mühe macht sich wohl keiner, der nur einen Artikel verkaufen will und ansonsten kein Interesse am Forum hat. Und wenn doch, würde das sofort auffallen und als Spam gewertet werden. Der Nutzer würde dann wohl ziemlich schnell gesperrt werden. Wie gesagt: das ist ein Forum und nicht eBay.

• Offizieller Beitrag

Ansonsten finde ich in der Tendenz alles, was in Richtung Zweiklassen-Gesellschaft geht, eher fragwürdig.

Warum ist es eine Zweiklassen-Gesellschaft, wenn du in einem einzigen Unterforum das lediglich ein Zusatzangebot für echte Mitglieder sein soll keine Threads erstellen kannst? Wenn jemand etwas verkaufen will, will er Geld von uns haben. Entweder direkt, weil jemand den Artikel kauft - oder indirekt, indem er das Forum als von uns finanzierte Werbeplattform benutzt. Im ersten Fall möchte ich gerne einen Eindruck davon haben, mit wem ich es zu tun habe. Im zweiten Fall möchte ich, dass eine Gegenleistung erfolgt. Und wenn es nur die Beteiligung an einer interessanten Diskussion ist.

Übrigens haben sich auch immer wieder Leute hier angemeldet, die über sehr viel Erfahrung und Wissen verfügen.

Nachdem ich zu dieser Gruppe gehört habe, kann ich von mir sagen, dass mich diese Restriktion nicht gestört hätte. Solche Leute melden sich an, um Inhalte beizusteuern. Dass man gebrauchte Ausrüstung verkaufen kann ist lediglich ein Bonus. Wenn das neue Mitglied über so viel Wissen und Erfahrung verfügt, sollte es innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen erfüllen, um einen Verkaufsthread zu starten.

• Warum ist es eine Zweiklassen-Gesellschaft, wenn du in einem einzigen Unterforum das lediglich ein Zusatzangebot für echte Mitglieder sein soll keine Threads erstellen kannst? Wenn jemand etwas verkaufen will, will er Geld von uns haben. Entweder direkt, weil jemand den Artikel kauft - oder indirekt, indem er das Forum als von uns finanzierte Werbeplattform benutzt. Im ersten Fall möchte ich gerne einen Eindruck davon haben, mit wem ich es zu tun habe. Im zweiten Fall möchte ich, dass eine Gegenleistung erfolgt. Und wenn es nur die Beteiligung an einer interessanten Diskussion ist.

Dieses Mal hast anscheinend du nicht bemerkt, dass ich wieder aufs ursprüngliche Anliegen von Mittagsfrost eingegangen bin. Ihm ging es ja nicht primär um den «Marktplatz», sondern darum, einen Bereich zu haben, der nur – hier zitiere ich dich – «echten Mitgliedern» offen steht.

Und da ist sie ja schon, die Zweiklassen-Gesellschaft. Ich kenne das von den Pilgerforen zur Genüge und es hängt mir – um es anständig zu sagen – so was von zum Hals heraus. Ein «echter Pilger» ist nur, wer in Saint-Jean-Pied-de-Port gestartet ist, ausschliesslich in Pilgerherbergen übernachtet, dessen Rucksack nicht mehr als 8kg oder nicht weniger als 12kg wiegt, der mindestens 20km am Tag urücklegt, der nie den Bus nimmt, der selber kocht, usw. usf.

Genau solche Unterscheidungen habe ich hier nie erlebt und fände es sehr schade, wenn man gewisse Bereiche nur noch sehen darf, wenn man ein «echtes Mitglied» geworden ist. Wie gesagt: Ich sehe das Anliegen des Datenschutzes / des Schutzes der Privatsphäre. Aber ich finde es extrem schwierig, hier eine sinnvolle Grenze zu ziehen.

Beim «Marktplatz» finde ich die Grenze für «anbietende Mitglieder» sinnvoll. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, welche meiner Beiträge ich nur für spezielle «Insider» freigeben wollen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!