Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die kaputte Umlaute aber nur bei alten Beiträgen vor 02.12.18.
    Wäre doof, koennte ich aber mit leben. Hauptsache der Inhalt bleibt.

Eine letzte Frage. Muss nicht beantwortet werden.
    Der down und Upload, Zuhause oder auf Arbeit? Und wenn letzteres, wie lange hats gedauert? ;)

• «Kaputte Umlaute» bedeutet nicht, dass aus einem «ä» ein «ae» wird, sondern eher, dass anstelle des Umlauts jedesmal ein sperriger Code, der den Text so ziemlich unleserlich macht, erscheint. Solche Probleme gibt es manchmal beim Zusammenspiel von Windows und Mac... sagen einige meiner Kollegen. Oder ganz allgemein, wenn die Standards verschiedener Systeme nicht vollständig miteinander kompatibel sind... laienhaft ausgedrückt. Ich würde da nicht gerne damit leben müssen.

Kann dann zum Beispiel so aussehen:

überhaupt ..... (überhaupt)
    Bücher .... (Bücher)
    über ... (über)
    ⬠50,- ...... (€)
    für Ihre Aufklärung. (für - Aufklärung)
    Mit bestem Gruà (Gruß)

Quelle

• Offizieller Beitrag

Die Umlaute wären bis zum 10.12. kaputt - das Problem ist in der Datenbank.

Leider ist das mit dem Umlauten echt auffällig... Schaut dann so aus:

Ankündigungen

Ihr möchtet ein Treffen oder eine Veranstaltung ankündigen?

Ich sehe das wie [USER="153"]Waldläufer70[/USER] - das muss weg. Ich habe auch schon eine Idee wie, ist aber nicht so einfach.

Up- und Download mache ich zu Hause, ist bequemer. Dauert auch nur fast 2 Stunden... Jedenfalls solange ich die Daten nicht direkt Server zu Server übertragen kann. Dann wär's schneller.

• Offizieller Beitrag

Der Berufsalltag eines Systemprogrammierers... Just doing my job. :o
    Das ist nicht das erste mal, dass mir sowas passiert, ich bekomme das schon hin. Aktuell läuft gerade ein Test, ob ich es auf die elegante Tour lösen kann. Wenn nicht, dann wird eben getrickst, da übernehme ich aber keine Garantie, dass ich alles erwische.

• ...Ich möchte auf diesem Wege allen Mitgliedern für ihre Treue und die vielen Posts und Diskussionen danken. Ich hoffe, die meisten sind mit der Wahl meines Nachfolgers zufrieden und helfen Jan dabei das Forum weiter zu verbessern....

Alles Gute euer Steffen...

Hallo Steffen, hallo Jan!

Beide kenne ich euch nicht persönlich, trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken!
    Bei dir Steffen, für den guten Aufbau eines deutschsprachigen Hängemattenforums und bei dir, Jan, für die Weiterführung- und Weiterentwicklung des Forums!

Mir hat das Forum schon viel weitergeholfen, insbesondere für den Überblick der HM-Modelle bis hin zur Kontaktknüpfung, wodurch ich mittlerweile weiß, auf welche Zielmodelle ich steuere :).

Wie [USER="320"]vonLieven[/USER] schon schrieb, falls Kosten anfallen - ich kenn mich bez. Kosten leider bei Foren überhaupt nicht aus, nur bei ganz kleinen Projekten wie meine HP - wäre ich natürlich auch gerne bereit, im Jahr ein paar Euro zu zahlen, z.B. so wie es im Velomobilforum hehandhabt wird.

Beste Grüße, aktuell mal wieder aus Finnland,
    Franz

• Offizieller Beitrag

So, nach einigen Problemen habe ich jetzt mal eine Testübernahme in das neue System erfolgreich abgeschlossen. Schaut mal, ob euch größere Probleme bei der Übernahme auffallen... Es werden nicht alle Signaturen sauber übernommen und die Benutzerränge gehen auch kaputt. Das kann ich allerdings im Nachgang zumindest teilweise richten. Ansonsten habe ich jedenfalls keine Showstopper gesehen.

Das Testsystem ist unter https://12800.hostserv.eu/ erreichbar. Am Montag um 6:00 werde ich es dann in Vorbereitung für die Echtübernahme löschen.

• Offizieller Beitrag

Dito. "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder." und "Dieses Kennwort ist falsch."

Weiterhin scheint es einige Smileys zerschossen zu haben. :drinks: wird als Code angezeigt und zwei senkrechte Striche werden als Heulsmiley mißinterpretiert.

Die "unsauberen" HTML-Tags wie size, center, hr werden von der Software des neuen Forums scheinbar auch nicht akzeptiert.

• Ich kann mich auch nicht anmelden.
    Passwörter zurücksetzen fände ich nicht so tragisch.

• Offizieller Beitrag

Bisher wurden die fehlenden Kommentare und das kaputte Login als Showstopper genannt. Letzteres kann auf jeden Fall durch einen allgemeinen Passwort-Reset gelöst werden, ich weiß aber nicht, ob das notwendig ist. Mal schauen.

Ersteres bedeutet auf jeden Fall, dass ich die Post-Hierarchie anpassen muss. Das sollte machbar sein, wird aber potentiell die Reihenfolge der Posts etwas durcheinander bringen. Sollte sich aber im Rahmen halten.

Ich hoffe, dass es bei diesen beiden Problemen bleibt... Wenn euch noch etwas auffällt sagt es bitte.

• Es scheint, dass die Verlinkung von im Text eingebundenen Bildern nicht mehr funktioniert. Die Bilder sind nur noch am Ende des Beitrags sichtbar. Das würde viele Beiträge, bei denen die Bilder zum besseren Verständnis im Text platziert sind, schwerer verständlich bis unverständlich machen. Zum Beispiel hier.

• Offizieller Beitrag

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie im alten Forum Nutzer aus dem Beitrag mittels "@" zu erwähnen und sie dadurch auch über ihre Erwähnung informieren zu lassen?

• Ich sehe gerade, dass interne Verlinkungen im neuen Forum auf das alte verweisen, aber dennoch nicht funktionieren. Müssen wir uns darauf gefasst machen, dass wir alle internen Links neu setzen müssen?

Positiv möchte ich unbedingt anmerken: Es ist toll, dass das neue Forum den Text samt Umlauten korrekt darstellt. Auch die Zitate scheinen korrekt übernommen zu werden. Und die Bilder scheinen grundsätzlich auch mal da zu sein. Das ist schon einmal sehr viel, was funktioniert!

Im Moment ist das Forum auch sehr schnell. Ich klicke irgendwo drauf und schon ist die Seite da. Hier - im alten - muss ich öfters ein paar Minuten warten, bis eine Seite sich öffnet, nach dem Posten von Beiträgen auch mal 10 Minuten und mehr.

• Offizieller Beitrag

Die Links sind nach der Umstellung der Domain auf den neuen Server wieder gültig. Da brauche ich gar nichts tun...

Was die Performance betrifft: die neue Kiste ist erheblich größer dimensioniert als die alte und ich habe noch ein paar kleine Tricks eingebaut, um das auch voll zu nutzen... Sollte also so bleiben ;)

• Offizieller Beitrag

Beim Editieren eines Post habe ich festgestellt, dass die Formatierleiste zwar in der Lage ist Internet-Links, Bilder, Tabellen, Zitate und Code auf Knopfdruck in den Beitrag einzubetten, der Standardbefehl für das Einbetten von YouTube-Videos und andere Mediendateien fehlt allerdings in der Buttonauswahl.

Laut WoltLab sollen sich Medien-URLs in Beiträgen mittels des-BBCode einbetten lassen, die dann automatisch umgewandelt werden. Kannst du den Knopf in der Leiste noch ergänzen, @DL1JPH ? Ich konnte zwar den Tag händisch um die Medien-URL mittels [media]http://www.xyz.de eingeben, ein Knopf zwischen "Link" und "Bild" wäre für die meisten allerdings wohl verständlicher.

Interessanterweise sind alle migrierten, eingebetteten YouTube-Videos aus dem alten Forum korrekt mittels [media] übernommen worden und werden auch als solche dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!