Moonquilt von Ticket to the Moon

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei der Bestellung von Hängematten und Promo Artikeln für das Sommertreffen, ist mir der neue TTTM Moonquilt aufgefallen.

Jetzt hat TTTM also auch Einen.
    Aber nicht Irgendeinen.

Ich war beim Auspacken angenehm überrascht.
    Einen UQ machen, weil sowas jetzt jeder hat, ist zu einfach.
    Ihn besser zu machen, nicht so sehr.

Technische Daten:
    Maße: 200x140cm
    Gewicht: 1130g
    Füllung: Polyester Hohlfaser 13,5 TOG (keine Ahnung was TOG ist)

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20180507_205753 (800x450).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 216,7 KB ID: 46244","data-align":"none","data-attachmentid":"46244","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20180507_205814 (800x450).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 229,5 KB ID: 46246","data-align":"none","data-attachmentid":"46246","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Temperaturbereich lt. Hersteller: 5°C bis 18°C im Moonquilt Mode
    und 10°C/5°C/2°C Comfort, Limit, Extrem, im Schlafsack oder Cocoon Mode

Im Was? Coccococooon? Die Außerirdischen?
    Nein, das ist der Modus, wenn man einen UQ komplett um die HM legt und schließt.
    Wie ein Schlafsack, nur dass die HM INNEN liegt.
    Das geht? Ja hier geht das.

Der Moonquilt besitzt dafür 2 YKK Reißverschlüsse. Einen Langen mit zwei Zippern oben für die Lange Seite.
    Kann ganz normale wie bei einem Schlafsack geschlossen werden.
    Panikfunktion hat der Zipper auch.
    Im Fußbereich ist nochmal ein RV der mit dem oberen überlappt.
    Wozu?
    So kann man den Moonquilt als Cocoon und ganz normal als Bodenbrüter, als Schlafsack verwenden!
    Und es gibt einen Kältekragen, Wulst, eine Streifen mit Füllung, der direkt unter dem RV liegt und Kältebrücken verhindert!
    TOP!

Die Anwendungen sehen wir super auf der TTTM Seite.
    https://www.ticketothemoon.com/detai...ucts/moonquilt

Es sind wie üblich an den 4 Seiten Kordelzüge eingenäht mit Marken Kordelstoppern.
    So kann man den Moonquilt einfach einstellen.
    An den 4 Ecken befinden sich kleine Taschen mit einem kleinen Karabiner, womit man den Moonquilt in der HM einhängen kann.
    Klever gemacht! So nervt das nicht im Schlafsack Modus, oder als Decke.

Erste Erfahrungen hier an meiner KingSize sind, dass man die Karabiner nicht in den TTTM Hook einhängt sondern ins Seil.
    Sonst hängt der Moonquilt zu straff.
    Die restliche Kordel vom Fuß und Kopfende kann man dann auch da einhängen.

Ordentlich komprimiert ist der Moonquilt sogar kleiner als der Carinthia UQ180 oder das DD Underblanket.
    Auch der Packsack ist toll gemacht.
    Aber das seht ihr auch auf dem Sommertreffen.

Der Moonquilt liegt bei ca 110€ und ist somit im Mittelfeld.
    Online derzeit nicht lieferbar.
    Nur der Fachhandel hat welche.

Nach Mengerschied bringe ich 2 mit. Sollte Bedarf an mehr bestehen, bitte bescheid sagen.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20180507_210101 (800x450).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 276,9 KB ID: 46247","data-align":"none","data-attachmentid":"46247","data-size":"full"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20180507_210806 (800x450).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 218,9 KB ID: 46245","data-align":"none","data-attachmentid":"46245","data-size":"full"}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":46248}[/ATTACH]

• Die erste Nacht mit dem Moonquilt war viel zu warm.
    Nach einer Stunde lief der Schweiß und ich hängte ihn weg.

Die Testumgebung war Indoor, Terassentür offen wie immer, ca. 18°C, gegen Morgen weniger.

Die nächste Gelegenheit draussen zu schlafen wird in Mengerschied sein.

• Ich hab zwei dabei.
    Die können beide getestet werden.
    Kommt mir aber dann keiner mit Sonderpreis wegen Vorführmodell und so.
    Wir haben so schon nen geilen Preis fürs Sommertreffen, da geht nicht noch mehr. ;)

• Es war so...

Sie wurden alle verkauft.

;)

Ich konnte sie in Mengerschied nicht mehr testen, da sie alle weg waren.

Dafür konnte ich einen Wookie? testen von Alissa.

Ich würde den UQ aber dem Amazonas und dem DD gleichsetzen.

Die Isolation ist sehr ähnlich.

Nur der Carinthia hat da mehr.

• Hallo zusammen, ich habe mir heute das Moonquilt für meine UL Cocoon-Hängematte mit integriertem Mosquitonetz geholt. Bin mal gespannt wie es passt.

Ich möchte mir aber auch noch die TTTM-Kingsize holen, da ich denke, das ich darin noch bequemer bei 1,89m Körpergröße liege.

Jetzt zu meiner Frage:

Passt der Moonquilt gut über bzw. unter die Kingsize, so das man diagonal auf der Brasilianischen Art liegen kann?

Oder empfiehlt sich dafür ein anderer Underquilt?

P.S. ich bin noch komplett neu im Thema Hängematte, sowie in diesem Forum.

Meine Vorstellung hole ich gerne nach.

Vielen Dank schon mal im voraus

• 2m hinter mir hängt mein Bett Ersatz bestehend aus King Size und derzeit noch Moonquilt.

Sobald es wärmer wird, schlafe ich ohne UQ Zuhause.

Der Moonquilt passt für alle TTTM Hängematten außer bei der Kids, der Mammock.

Ist lange genug um darin diagonal zu liegen.

Er ist ja auch noch als Schlafsack nutzbar hat hat dafür den Kältekragen und die Kaputze.

Hast Du den jetzt schon oder erst bestellt?

Zusammen mit der King Size kann ich Dir nen Special Price machen.

Ich schreib Dir eine PN dazu.

• Hi Merlin!

Ich habe so ein Teil und schon mehrfach damit draußen geschlafen. Unter 12 Grad wird’s kühl von unten, mit einem Underquiltprotector (habe den von Onewind) ist es bis 10 Grad okay.

Da ich zwei davon habe, habe ich im Winter schon zwei über einander verwendet, dann ist es auch bis knapp Null Grad warm genug.

Zwei habe ich, weil ich zwei Kinder habe, die gerne in der Hängematte liegen, während wir draußen an Felsen klettern. Die kommen dann nur kurz raus, klettern eine Route und verschwinden dann wieder in die Matte. Den „Moonquilt“ ziehen die dann tatsächlich oben zu um zu pennen (oder in Ruhe am Handy zu daddeln 🙄) Für mich wird es viel zu eng, wenn ich den Underqulit oben verschließe, dann kann man nur gerade drin liegen. Also, nettes Teil zum Spaß und für Kinder, aber ich liebäugle noch mal mit einem „richtigen“ Underquilt.

Zum Foto: da hängt gerade ein Teenie ab 🤪

• Hey, danke für den kleinen Erfahrungsbericht :)

Ich habe tatsächlich auch nur den moonquilt Compact, den kann man gar nicht zu machen :P sieht aber für kleine Mebschen ganz spaßig aus :D

Ja, vielleicht sollte ich dann auch noch mal die Augen offen halten und nach nem underquilt protector Ausschau halten.

Hast du schon was ins Auge gefasst, was du einen „richtigen underquilt“ nennen würdest?

• Da habe ich noch keinen direkt ins Auge gefasst, aber hier im Forum hört man ja immer wieder Namen und Empfehlungen 😇

Mal sehen… Was richtiges ist halt auch immer teuer und das Hobby nicht familientauglich, wenn man nur ein Teil hat 🤪 Daher ist in kürze kein Kauf geplant.

• Fagorian Der Trailwinder kommt in der absolut günstigsten Konfiguration (+Compressionssack und Aufbewahrungssack) inklusive Versand, exklusive Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch auf 177€. Inklusive Zoll und Steuer landest du deutlich über 200€.

Da kann man, wenns nicht asymmetrisch sein muss, auch nen Cocoon Daunenunderquilt (günstiger), Gramexpert oder Khibu Apex Underquilt nehmen.

"Besonders" günstig ist der Trailwinder nicht, bis er mal da ist. Wenn man dann auch noch eine andere als die günstigste Konfiguration nimmt erst recht nicht. Dafür ist er halt asymmetrisch.

• Besonders viel teurer aber halt auch nicht, dafür aber halt auch viel geiler. Cocoon hat 700er Entendaune, da kannste auch gleich Kunstfaser nehmen. GramXpert hat keinen Wärmekragen, was man bei störrischer Kunstfaser aber eigentlich dringend braucht, zumindest bei tieferen Temperaturen. Khibu schaut noch am besten aus, ist aber halt auch nur ein räudiges Viereckenteil. Was ist eigentlich aus dem seinen Wookiklon geworden?

• Besonders viel teurer aber halt auch nicht, dafür aber halt auch viel geiler.

Das ist wohl Geschmachssache :)

Ich persönlich mag symmetrische UQs lieber.

Und wenn man beim Trailwinder andere Konfigurationen als die absolut günstigste nimmt, kommt man schnell in Preisregionen (Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll lassen grüßen) in denen man in Europa auch Dauenenunerquilts abseits des Cocoon Down Underquilts bekommt.

Cocoon hat 700er Entendaune, da kannste auch gleich Kunstfaser nehmen.

Naja... immerhin 750ger (nicht 700ter) - für mich ist das immernoch weit weg von KuFa. Khibu nimmt auch nur 800ter...

Selbst mein 650ger Schlafsack von Yetiworld (ja, es gibt Hochwertigeres) hat noch ein besseres Wärmedämmungs-Gewichtsverhältnis als KuFa.

GramXpert hat keinen Wärmekragen, was man bei störrischer Kunstfaser aber eigentlich dringend braucht

Wärmekragen beim Underquilt? Da wird doch das Raffen an den Enden noch schwieriger, oder hab ich nen Denkfehler?

Der hier öfter mal als durchaus brauchbar betitelte KuFa von Onewind hat auch keinen Wärmekragen. Auch die beliebten Cumulus Selva haben keinen (ja, sind Daunen-UQs), nur die standardmäßigen Kabelzugkanäle an den kurzen Enden.

Hast Du mit SLD beim Trailwinder ein Problem (falsch geliefert oder nen Qualitätsmangel), was sicher selten vorkommt, aber eben vorkommen kann, muss das Ding zurück in die Staaten. Wird teuer und dauert. Manche stört sowas, manche nicht.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ps.: Was aus Kornéls Wookiklon geworden ist weiß ich leider auch nicht. Schreib ihn doch einfach mal an, frag nach und lass uns die Antwort wissen:)

9 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (1. August 2024 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!