Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Herzlich willkommen im Forum!
    Stell Dich doch auch hier nochmal vor: https://www.haengemattenforum.de/forum/main-forum/vorstellung

Ich schlief früher genauso wie Du!
    Seitlich oder auf dem Bauch.

ABER.
    In einer guten, von der Länge her passenden und korrekt aufgehängten Hängematte, liege ich auf dem Rücken.
    Ich habe gar keinen Drang auf der Seite zu liegen. Es fehlt mir nicht die gewohnte Einschlafhaltung.
    Um ehrlich zu sein, ich knacke sowas von schnell weg, dass manchmal sogar das Licht morgens noch an ist.

Dein Körper fühlt sich vom Stoff so eingelullt, vielleicht an die frühe Kindheit erinnert, dass er einfach liegen bleibt.
    Er kann bei einer Gathered End Hängematte auch kaum woanders hin.
    Das sind Hängematten, die an den Enden zusammengerafft sind.

Natürlich gibts noch Sonderformen von Hängematten, die eine andere Liegefläche bereitstellen.
    Das sind
    90° Matten
    Brückenhängematten

90° Matten hängen nicht der Länge nach zwischen 2 Bäumen, sondern sind um 90 Grad gedreht.
    Die Aufhängung ist an der Seite.
    Durch eine ausgeklügelte Längeneinstellung der einzelnen Aufhängefäden, ergibt sich eine gerade Liegefläche.
    Da kommt dann noch eine prall aufgeblasene Isomatte rein und Du hast ein Hängebett.

Brückenhängematten hängen normal zwischen 2 Bäumen, aber haben an den Enden Spreizstäbe, die den Stoff auseinanderdrücken.
    Die Stoffbreite ist hier von Anfang bis Ende gleich breit.
    Bei GE Hängematten wird der Stoff ja zusammengerafft und es verjüngt sich die Liegefläche.
    Hier nicht und man kann auch auf der Seite schlafen. Oder aufm Bauch.

Musst Du einfach mal ausprobieren!
    Achja, Bananenstellung.
    Ist die GE Hängematte ca im 30 Grad Winkel aufgehängt, LANG GENUG, dann liegst Du da DIAGONAL drin.
    Da liegst Du fast flach.

Mr. Hernan zeigt Dir wie es geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=AJx8G5Ekmmg

Fang mit einer GE Hängematte an aber kaufe eine, die zu Deiner Körpergröße passt!
    Nicht den Amazon Müll für 19,99 free shipping.

Wi groß bist Du und wo in welchen Regionen schläfst Du?
    Also eher im Norden, im Süden, an Gewässern...

• Offizieller Beitrag

Ja, die lieben Zecken... Ich habe mir dieses Jahr auch schon 2 Stück im Garten eingefangen.

Wo kommst du denn genau her? Wenn du den Weg nach Deggendorf auf dich nehmen willst, könnte ich dich in diversen Hängematten Probeliegen lassen. Aber auch ich würde dir das Hängemattentreffen empfehlen. Wenn du nicht im Zelt übernachten willst, können wir dir auch Ausrüstung leihen.

Ansonsten hat Bernd das Thema ja ganz gut umrissen. Ich bin im Bett auch Seitenschläfer, hatte aber keine großen Probleme in der Hängematte zum Rückenschläfer zu werden. Wenn du wirklich auf dem Bauch schlafen musst, wäre die Draumr schon am besten geeignet. Die von dir beschriebenen Probleme klingen eigentlich mehr nach Anwenderfehler, auch wenn die Draumr recht speziell ist. Eigentlich kann man auch nach 5 Minuten Probeliegen kein endgültiges Urteil fällen - schon gar nicht, wenn man keine bis wenig Erfahrung hat. Eine Nacht ist das absolute Minimum. Ich sag nur "Hängemattentreffen"! ;)

• Anders als Bernd kann ich in der klassischen Hängematte (Gathered End) zwar wunderbar entspannen, schlafen funktioniert bei mir aber nur mühsam. Ich schlafe da einfach nicht ein, weil ich im Bett immer auf der Seite oder auf dem Bauch schlafe und dann auch in der Hängematte nach einer angenehmen Position auf der Seite suche, diese aber nicht finde. Da sind die Erfahrungen verschieden.

Eine Brücken-Hängematte habe ich schon selber gemacht (habe ich hier im Forum vorgestellt und andere ihre auch, meine findest du über meinen Vorstellungs-Link am Ende meines Beitrags).
    Bei einer Brückenhängematte ist - wie Bernd schon gesagt hat - an beiden Enden ein Spreizstab da, der den Stoff etwas in die Breite drückt. Allerdings ist der Stoff nicht über die gesamte Länge gleich breit, sondern er verjüngt sich zur Mitte hin. Das ist der Grund, weshalb Brückenhängematten überhaupt eine einigermassen ebene Liegeposition ermöglichen. Wenn das Modell breit genug ist, kann man recht gut auf der Seite darin liegen. Ist sie zu schmal, so liegt schnell einmal das angewinkelte Bein auf dem harten Rand auf; das finden einige eher unangenehm. Das Liegen auf dem Bauch finde ich persönlich auch in der Brückenhängematte grenzwertig: Es geht für eine gewisse Zeit, aber dann wird es mir doch unangenehm, weil ich da doch sehr im hohlen Kreuz hänge. Letztlich liegt man in einer Brückenhängematte nicht deutlich flacher als in einer klassischen (GE) Hängematte, hat aber in der Breite mehr Raum, weil der Stoff durch die Stäbe aufgespannt wird.

Das alles lässt sich schlecht in Worten beschreiben. Wenn du eine Gelegenheit hast, das mal ganz praktisch auszuprobieren, dann nutze sie.

Seitenschläfer, ein anderer Forumnutzer, baut seit einiger Zeit eigene 90°-Hängematten, nennt diese aber lieber "Cross Hammocks". Auch da wirst du im Forum fündig. In Mengerschied werden auch ein paar von seinen Modellen da sein.

• Moin moin,
    also ich habe den gleichen Wunsch, was die Schlafposition angeht, wie Du. Und weil sich alle Hängematten-Typen irgendwie gut anhören, habe ich mir mittlerweile alle drei (GE, Bridge und 90dregree) selbst gebaut und kann Dir sagen:
    Für mich als Bauchschläfer am Bequemsten ist mit Abstand die 90 Degree Hammock. Du liegst 100% gerade, kannst aber (seitlich liegend) auch die Beine anziehen und wieder ausstrecken - wie Du gerade magst. Besser geht eigentlich nicht. Dummerweise ist die Tarpform dafür aber eher schlecht. Bei leichtem Regen und leichtem seitlichen Wind ist alles gut, aber wenn es mal stürmt, ist es ungünstig.
    Zweite Wahl ist die Bridge. Auf dem Bauch liegend ist sie ok, seitlich auch, aber ansonsten ist man in der Bewegungsfreiheit durch die Form ein wenig eingeschränkt. Beine anziehen geht da jedenfalls nicht so gut. Ruckzuck liegen die Beine auf dem Gurt, was unangenehm ist. Sie lässt sich aber gut mit einem Tarp abdecken, welches auch widrigen Bedingungen widersteht Sie ist derzeit mein Favorit, aber ich muss wohl noch ein wenig dran rumfeilen, bis sie zu "meinem Baby" wird. Der Stoff ist auf dem Weg... ;)
    Dritte und letzte Wahl für Bauchschläfer und Seitenschläfer wäre für mich die Gathered End. Zum Chillen ist sie gut und das liegen fühlt sich eigentlich auch richtig gut an - auf dem Rücken! Seitlich ebensso. Zwischendurch die Beine anziehen geht gut. Bauchlage geht eher mäßig, wenngleich man das bei entsprechender Länge und Breite der Hängematte für eine gewisse Zeit auch machen kann - nicht aber die ganze Nacht.

Kleiner Abschlusstipp: jemand kompetenteren in Deutschland aufzutreiben, als Treegirl, ist schwer...

Viel Spaß bei Deiner Findungsphase! :)

• Hallo und willkommen im Forum! Falls es dir wirklich darauf ankommt, auf der Seite zu liegen und dir die Amok Darum ebenso unbequem vorkommt wie mir, empfehle ich dir, dich mal mit dem Konzept der Querhängematte auseinanderzusetzen. Ich bin soeben von einer Frühjahrstour mit Packraft und Cross Hammock zurückgekommen, auf der ich in der Querhängematte ohne zu verrutschen auf der Seite himmlisch geschlafen habe. Das habe ich übrigens auch in einem Filmchen dokumentiert, die Hängematten-Dokus findest du zwischen 18:02 und 21:57. Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch der Hersteller der Cross Hammock bin, die du auf dem Hängemattentreffen ausprobieren könntest.

• Bei leichtem Regen und leichtem seitlichen Wind ist alles gut, aber wenn es mal stürmt, ist es ungünstig.

Wobei man dazu noch sagen müsste: Bei Sturm ist es ohnehin nicht sinnvoll, sich im Wald aufzuhalten. Ich staune immer wieder, dass praktisch nach jedem Gewitter im Wald neue Äste am Boden liegen.

• Ich habe früher immer und nur auf dem Bauch geschlafen und habe es erst innerhalb der letzten Jahre geschafft, hin und wieder auf der Seite zu schlafen: so war das im Bett!

Seit bald 2 Jahren schlafe ich nur noch in einer GE Hängematte (also einer ganz "normalen" Hängematte), manchmal auch in einer 90 Grad Matte und in beiden schlafe ich fast nur auf der Seite. Auf dem Rücken zu schlafen hat weder im Bett jemals geklappt und auch in der Hängematte klappt es nur kurze Zeit, aber ich finde, dass seitliches Schlafen sehr gut funktioniert. In der GE Matte muß man halt diagonal liegen, was ein bißchen Übung verlangt, in der 90 Grad Matte liegt man nicht diagonal, dafür empfinde ich den Ein- und Ausstieg als weniger einfach.
    Auf dem Bauch liegen geht bei beiden Typen nicht so besonders gut - jedenfalls nicht für längere Zeit, aber ich vermisse es auch nicht mehr.

Wenn ich aber - wie jetzt am kommenden Wochenende bei einer Tagung - in einem Hotelbett schlafen muß :cursing:, werde ich sicher wieder auf dem Bauch schlafen... Ich vermisse jetzt schon meine HM! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!