- Offizieller Beitrag
Na, Du wirst doch wohl nicht aufgeben wollen? Auf zum Matterhorn, Waldläufer70 ! ![]()
Na, Du wirst doch wohl nicht aufgeben wollen? Auf zum Matterhorn, Waldläufer70 ! ![]()
Ich hänge lieber von Bäumen und möchte nicht enden wie Ueli Steck. Für einen erneuten Rekord kämen jedenfalls in der näheren Umgebung nur die Alpen in Frage; mein geliebter Jura geht nur bis 1720m ü.M.
Falls sich jemand für die Tour dahin interessiert.
Sehr interessante Tour, danke für den Link!
Eine eventuell etwas ketzerische Frage habe ich dazu: wenn Du doch eh schon ein Zelt mit hast, warum dann noch eine Hängematte?
Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.
Ich bin aber in solchen alpinen Dingen total ahnungslos, weder habe ich auf 1800 gezeltet, noch gehangen. Da bin ich bisher nur im Sommer spazieren gegangen.![]()
Gruß
Thomas
wiedemeier : Die Hängematte ist bei mir mittlerweile ein Muss und da sie nur 350 g wiegt, fällt sie auch kaum ins Gewicht.
Waldläufer70 : Auf der Nordseite der Alpen ist bei 1800 m Schluss mit Bäumen. In Südtirol und den französischen Alpen soll die Baumgrenze dagegen bei 2200 m liegen. Da das mehr in deiner Gegend ist, könntest du den Rekord also vielleicht doch noch schlagen. Im Hochland von Mexiko soll die Baumgrenze übrigens bei 4000 m liegen. Bloß wer macht sich deswegen auf den Weg dorthin?
Ich glaube, dass der Vorteil der Hängematte auch noch die freie Sicht auf die Sterne ist, die du ja auch erwähnst.
Auf der Nordseite der Alpen ist bei 1800 m Schluss mit Bäumen
Ich sehe auf der Schweizer Landeskarte zahlreiche Stellen, wo man auch auf über 1'800m ü.M. noch Bäume findet. Hier ein Beispiel, das ich spontan gefunden habe. Im Tessin geht es teilweise noch höher. Allgemein kann man davon ausgehen, dass die Baumgrenze weiter steigen wird, da die Durchschnittstemperaturen steigen, was ganz besonders für die Winter gilt – und die sind ja in erster Linie für die Baumgrenze verantwortlich.
Diese Karten sind wirklich genau: Wenn da ein Baum eingezeichnet ist, dann ist da auch einer. Das gilt auch für Quellen. Und mit der Funktion «Zeitreise – Kartenwerke» kann man auch schauen, wie es früher war.
In Südtirol und den französischen Alpen soll die Baumgrenze dagegen bei 2200 m liegen
Ich glaube, da würde ich auch in der Schweiz fündig. Auf die Schnelle zum Beispiel hier. Das Wallis – als bedeutendes Weinbaugebiet der Schweiz – bietet am Südhang viel Wärme bis weit hinauf. Hier noch ein hübsches Wäldchen auf über 2'000m ü.M. mit Blick auf den Grossen Aletschgletscher.
Leute, bittet haltet den Faden sauber! Es geht hier um Rekorde mit der Hängematte.
Ich finde, es geht hier praktisch ausschliesslich um Rekorde und das Drumherum. Rekorde müssen schliesslich auch geplant werden! ![]()
Leute, bittet haltet den Faden sauber! Es geht hier um Rekorde mit der Hängematte.
Wie wäre es übrigens, wenn du in den Startpost eine Tabelle mit den aktuellen Rekorden einpflegen würdest? Oder alternativ vielleicht ein Inhaltsverzeichnis mit den Links zum jeweiligen Post, wo der aktuelle Rekord genannt wird. Dann würde der Faden deutlich sauberer und übersichtlicher: Man würde auf einen Blick sehen, welche Rekorde bereits bestehen und wo man noch Chancen hat, einen zu überbieten.
Für das Hängen nicht an, sondern in einem Baum verweise ich mal auf einen anderen Faden.
Cool, die Liste im Eröffnungsfaden! ![]()
La Palma liegt südlicher als Lanzarote
Nur wenig südlicher, aber deutlich westlicher. Somit hättest du den Rekord für den westlichsten «Häng» in Europa. Für den westlichsten weltweit könnte sich wohl BoundryWaters bewerben.
(Der südlichste Hang in Europa geht übrigens auch an mich, La Palma liegt südlicher als Lanzarote)
Ich lasse ihn dir gerne, den südlichsten Hang in Europa![]()
,
Mein Rekord bezog sich auf den Empfang eines Cumulus Pakets mit underquilt in Lanzarote. Ich hatte mir noch nie HM Equipment von Polen auf die Kanaren schicken lassen, mit besagten Steuervorteilen, zu meiner Überraschung
.
Lanzarote und La Palma gehören doch gar nicht mehr zu Europa. Oder doch, wenn man Europa politisch, statt geografisch betrachtet? Egal. Ich habe beide Rekorde eingetragen.
Bis der größte Baumabstand (nachgemessen) übertroffen wird, habe ich mal alle 3 Rekordhalter eingetragen. Vielleicht legt es mal jemand darauf an und zieht los, diesen Rekord zu brechen? ![]()
Die höchstgelegenen Bäume der Schweiz
Auch wenn ich damit den Faden nicht ganz sauber halte, aber ich finde dieses Projekt (für die Schweiz) interessant. Wenn die Bäumchen ein ordentliches Stück grösser wären und natürlich auch näher beieinander, dann könnte man da locker einen Rekord fürs Hängebuch erstellen. ![]()
Ergänzung: Hier kann man die eigenen Baumfunde melden. (Leider nur für die Schweiz)
Bis diese Arve hängemattentauglich geworden ist, müssen wir (trotz Klimaerwärmung) wahrscheinlich noch etliche Jahrzehnte warten! ![]()
Wenn's Klima wärmer wird, steigt auch die Baumgrenze - dann gibt's regelmäßig neue Höhenrekorde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!