Campingplätze für Hängemattisten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier hängt die Hängematte an einem nahezu idealen Baumabstand über ca. 200 Meter auf einem Campingplatz in Tournus (F).

Für mich sieht es auf deinem Foto so aus, als ob die Bäume 6-10 m auseinander sind. Das erscheint mir sehr viel, da ich 3,50 bis 4,50 m für ideal halte.

Die "emplacements" sind auf frz. Campingplätzen oft ziemlich groß, was ich liebe, weil man dadurch viel Abstand zu evt. Nachbarn hat, aber dadurch ist der Baumabstand oft zu groß, was schade ist.

In dem Fahrradmuseum war ich auch schon: es lohnt sich!

In Moulhouse (F) auf dem Camping hatte ich in der Hängematte übernachtet

Meinst du Mulhouse im südlichen Elsaß?

• Meine Erfahrungen mit Campingplätzen: es kommt drauf an...

Mit meinem Querlieger bin ich mit zwei Meter zwanzig Baumabstand bestens bedient, bei mehr als vier Metern müssen die Bäume schon was größer sein, und das Aufhängen an sich wird schwieriger, weil ich weiter nach oben muss.

Wo ich passen muss, könnte man vielleicht gut eine Brückenhängematte aufhängen, wärend ich mich noch irgendwo zwischenquetschen kann. Generelle Aussagen über die Hängemattentauglichkeit halte ich deshalb für etwas schwierig.

Generell habe ich Campingplatzbetreiber bislang als sehr aufgeschlossen erlebt. Allerdings musste ich Probleme beim Aufhängens selbst lösen - was in einem Fall mal dazu geführt hat, dass ich unverrichteter Dinge wieder gegangen bin.

Zwei Mal habe ich im angrenzenden Wald aufgebaut (ohne Bezahlung), konnte aber die sanitären Einrichtungen nutzen.

• Ja doch ich meine Mulhouse im Elsass. Sorry für den Vertipper.

Die gelobte Baumreihe in Tournus ist auf dem Foto nicht zu sehen. Ich hänge ja gerade daran 8o mit Blick Richtung Saône. Die Baumreihe trennt den Platzteil in zwei Hälften. Kannst Du Dir auch auf einer Satellitenkarte betrachten.

• Der folgende Beitrag ist hier doch etwas off-topic, aber er scheint mir hier doch fast am besten zu passen:

Im Jahr 2014 – im November – war ich im Südwesten Frankreichs auf dem Jakobsweg (Voie du Puy) unterwegs und kam da an einem sehr schönen Picknickplatz vorbei, der mit zwei Hängematten und gemütlicher Infrastruktur ausgerüstet war. Da musste ich natürlich eine kleine Pause machen. 2016 ergab es sich, dass ich im Juli erneut an dem Platz vorbeikam. Es war noch alles wie gewohnt. Und da musste ich ein paar Fotos machen, die ich hier teile, weil mir der Platz so gut gefällt. Vielleicht kommt ja mal jemand dort vorbei. Ich würde dort jederzeit wieder Pause machen:

Das auf dem letzten Bild ist meine Hängematte, die ich dabei hatte. ;)

PS: Hier die Koordinaten des Picknickplatzes: 43.481114, -0.519229

• Könnten wir vielleicht eine Karte für die gesammelten Campingplätze erstellen? Ähnlich der für die Forenmitglieder?

Ich bin vorhin auch gerade darüber gestolpert, dass Morti75 bereits im Startpost diese Idee angeregt hatte. – Falls man die Layer für die Benutzer und die Campingplätze separat einblenden / trennen kann, fände ich das auch eine schöne Idee.

• Ja. Kostet aber knapp 23€. Das Plugin würde separat zur Benutzerkarte geführt, ein zusammenlegen der Daten funktioniert nicht.

Wieso ist es denn nicht möglich, die Karte einfach zu doppeln für diesen Zweck? Ist nur eine Karte lizenziert? Eigentlich ist es ja genau die selbe Funktion nur mit neuen Koordinaten. Alternativ fände ich es zur Not auch ok, alles in dieselbe Karte einzutragen, jedoch ein unterschiedliches Namensschema zu nutzen.

Oder man fasst in einer Liste übersichtlich alle Plätze zusammen. Ist dann immer noch deutlich besser als aktuell in einem langen Faden.

Passt.

Naja, bei der Geldausgebemoral wird es bei 40€ monatlichen Fixkosten nicht mehr lange passen. Ich würde nicht bei jedem neuen Gedanken wieder neue Plugins kaufen, sondern erst mal eruieren, wie es sich ggf. mit Bordmitteln lösen lässt oder mit den bereits gekauften Plugins (siehe auch mein Vorschlag).

• Offizieller Beitrag

Wieso ist es denn nicht möglich, die Karte einfach zu doppeln für diesen Zweck?

Weil die Koordinaten über ein Feld im Benutzerprofil gesteuert werden. Es müssten für alle Plätze also jeweils eigene Benutzer angelegt werden... Das ist keine sinnvolle Lösung.

Die Lizensierung von Google Maps muss natürlich nur einmal passieren, aber POI und Benutzerkarte sind technisch zu verschieden, um sie sauber zusammen zu bekommen.

Ansonsten gibt's jetzt eigentlich keine Plugins mehr, die für uns interessant werden könnten (die meisten Plugins sind irgendwelche "Community-Bespaßung" nach Facebook-Art). Weitere Funktionalität müsste ich also wahrscheinlich selbst programmieren...

Das OVI-Plugin habe ich eingebaut, ich denke, dass wir mit den drei Kategorien (Campingplätze, Lagerplätze, Treffpunkte) ganz gut hinkommen sollten. Auf der Karte werden sie entsprechend angezeigt. Tragt mal ein paar von euren Plätzen ein, dann sehen wir ja, ob das so passt.

• Bei Campingplätzen sehe ich diesbezüglich kein Problem, denn die sind ohnehin öffentlich im Internet zugänglich. Bei Lagerplätzen und Treffpunkten hingegen bin ich da recht kritisch. Ich halte ohnehin wenig von solchen Äusserungen wie «Verratet uns eure besten Geheimtipps». Wer diese Aufforderung äussert, hat nicht verstanden, was ein Geheimtipp ist. Den gibt man nur seinen besten Freunden weiter. Meiner Meinung nach.

Ich bin deshalb der Meinung, dass man nicht alles öffentlich im Internet ausposaunen sollte. Deshalb – so meine Vorstellung – sollten die POIs nicht öffentlich sein, sondern wie die Benutzerkarte nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, allenfalls sogar nur für Leute ab einer bestimmten Punktzahl wie beim Markt.

• Weil die Koordinaten über ein Feld im Benutzerprofil gesteuert werden. Es müssten für alle Plätze also jeweils eigene Benutzer angelegt werden... Das ist keine sinnvolle Lösung.

Die Lizensierung von Google Maps muss natürlich nur einmal passieren, aber POI und Benutzerkarte sind technisch zu verschieden, um sie sauber zusammen zu bekommen.

Ansonsten gibt's jetzt eigentlich keine Plugins mehr, die für uns interessant werden könnten (die meisten Plugins sind irgendwelche "Community-Bespaßung" nach Facebook-Art). Weitere Funktionalität müsste ich also wahrscheinlich selbst programmieren...

Das OVI-Plugin habe ich eingebaut, ich denke, dass wir mit den drei Kategorien (Campingplätze, Lagerplätze, Treffpunkte) ganz gut hinkommen sollten. Auf der Karte werden sie entsprechend angezeigt. Tragt mal ein paar von euren Plätzen ein, dann sehen wir ja, ob das so passt.

Stimmt, dass es über das Profil gesteuert wird hatte ich vergessen. Schade. Dann bin ich gespannt, wie es jetzt mit dem Plugin funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Ich bin deshalb der Meinung, dass man nicht alles öffentlich im Internet ausposaunen sollte. Deshalb – so meine Vorstellung – sollten die POIs nicht öffentlich sein, sondern wie die Benutzerkarte nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, allenfalls sogar nur für Leute ab einer bestimmten Punktzahl wie beim Markt.

Die Kategorien "Lagerplätze" und "Rastplätze" sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Campingplätze und Treffpunkte sind in der Regel sowieso im Internet zu finden.

• Die Kategorien "Lagerplätze" und "Rastplätze" sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich meinen «Lagerplatz» zwar anklicken kann, wenn ich nicht eingeloggt bin,der Zugriff dann aber verweigert wird. So gesehen, denke ich, ist alles in Ordnung.

Wäre es rein technisch denkbar, dass der Reiter für die POIs oben erst erscheint, wenn man eingeloggt ist? Das wäre dann gleich wie bei der Benutzerkarte.

Jedenfalls eine tolle neue Möglichkeit, die den Faden über die Campingplätze wunderbar ergänzt, allenfalls sogar ganz ersetzt.

• Campingplätze und Treffpunkte sind in der Regel sowieso im Internet zu finden.

Die Frage ist, was man unter einem «Treffpunkt» versteht. Wenn sich da ein paar Foristen zum «wilden» Hängen irgendwo verabreden, wäre zumindest dieser Treffpunkt nirgends öffentlich zu finden und sollte das auch nicht sein. Oder was verstehst du unter einem «Treffpunkt»?

• Offizieller Beitrag

Wäre es rein technisch denkbar, dass der Reiter für die POIs oben erst erscheint, wenn man eingeloggt ist? Das wäre dann gleich wie bei der Benutzerkarte.

Das wäre unpraktisch - Immerhin sind ja Teile der Informationen dort öffentlich...

Ich habe gerade gemerkt, dass ich meinen «Lagerplatz» zwar anklicken kann, wenn ich nicht eingeloggt bin,der Zugriff dann aber verweigert wird. So gesehen, denke ich, ist alles in Ordnung.

Da hast du dich mit meinen Änderungen überschnitten... Als nicht-angemeldeter Benutzer sieht man die Lager- und Rastplätze nicht einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!