Kürzlich sind meine Spreader Bars von DutchWare Gear bei mir angekommen. So habe ich letzte Woche spontan meine Pläne geändert und mir endlich die schon lange angedachte Brücken-Hängematte genäht. Und weil das Wetter im Moment derart bombastisch schön ist, bin ich am Donnerstag gegen Abend spontan auf den Col de la Tourne oberhalb von Neuchâtel gefahren. Da ich vor dem Aufbruch von zuhause noch die letzten Details an der Hängematte fertigstellen wollte, ist es bis zu meiner Ankunft auf dem Pass etwas später geworden (18 Uhr) und so bin ich schon bald in die Dämmerung gewandert und habe etwas vor halb acht im Dunkeln mein Camp aufgeschlagen, vielleicht zehn Meter von einer Felswand entfernt, die steil ins Val de Travers abfällt.
Am nächsten Morgen habe ich aus der Hängematte die Dämmerung beobachten können und war dann pünktlich für den Sonnenaufgang über dem Neuenburgersee und den Alpen (ca. 8 Uhr) vorne an der Felsklippe bereit.
Die Wanderung führte mich dann am Freitag weiter über den Jura-Höhenweg nach Noiraigue im Val de Travers und dann durch die Areuse-Schlucht hinunter nach Boudry am Neuenburgersee (Areuse-Delta). Das hat richtig gut getan!
Vom Col de la Tourne bis zum Abstieg nach Noiraigue finden sich immer wieder wunderbare Hängemattenplätze, oft mit einer (inoffiziellen) Feuerstelle, was mir bereits auf einer Mehrtageswanderung im Juni 2015 aufgefallen war.
Hier ein paar fotografische Eindrücke: