Mein Underquilt Projekt ähnelt echinotrix's Sookie so sehr, daß ich es W. E.S.SON Whipped End Sookie Son taufe oder - wie der Kölsche sagt - "Dem Sookie singe Jung"!
Für Einsteiger:
Vorbild ist der Warbonnet Wookie, allerdings mit einer synthetischen Füllung. Aus Synthetik-Wookie wurde der Sookie - hier im Forum repräsentiert durch diese beiden Modelle.
Der W. E.S.SON
Material:
0.9 oz Ripstop Nylon ca.350 x 155 cm
45g/qm Ripstop Nylon Winddicht 250 x 150 cm
6 oz Climashield Apex 200 x 150 cm
Gütermann Extra Stark (Allesnäher war aus...:-))
Kordel 2mm
Zuerst ging es an die Nähmaschine - kannten umnähen...
Anschließend wurden die Zugtunnel genäht und die Matte gewhippt.
Da der Stoff völlig anders fällt als das 1.6 Argon meiner HM, habe ich darauf verzichtet, zu versuchen das Whipping meiner HM 1:1 zu kopieren.
Ich habe einfach ein Stück Kordel durch den Zugtunnel gezogen, den Stoff gerafft, die Kordel um den entstandenen Knubbel geschlungen und mit einem einfachen Knoten gesichert (das Ganze wird ohnehin noch ein paarmal geöffnet und geschlossen werden).
Es stellte sich heraus, daß beim nähen mal wieder Stoff verschwunden war - in der Länge fehlen mir zum geplanten Maß ca. 6 cm! Ich hoffe es haut trotzdem am Ende hin.
In der Breite passt alles wunderbar.
Anschließend habe ich ein paar Schlüsselpunkte Markiert und vermessen.
Dies habe ich bei den letzten Ausflügen immer wieder getan - und auch mal messen lassen, damit ich später mal weiß, wie die Isolation aufgebracht werden muss.
Die (teils sehr unterschiedlichen) Ergebnisse sammle ich und werde am Ende versuchen anhand eines Mittelwertes das richtige zu tun......:nea:
Der nächste Schritt ist.....warten .....
Extex nimmt den Brückentag und ich versuche weiter heraus zu finden, wie ich denn jetzt in der HM liege....:fool:
Wer Schwachpunkte an meinem Vorgehen entdeckt ist herzlich eingeladen, mich darauf aufmerksam zu machen!!!
bis bald!