- Offizieller Beitrag
Das Underblanket von DD Hammocks war mein erster Underquilt und hat mir gute Dienste geleistet. Später habe ich dann auf einen leichteren, bequemeren und wärmeren Incubator von Hammock Gear upgegradet und bin jetzt beim noch bequemeren Wooki von Warbonnet Outdoors gelandet.
Damit lag das Underblanket die meiste Zeit nur im Schrank rum. Das hatte es nicht verdient! Ein Verkauf scheiterte an fehlenden Angeboten und zum Verschenken war es mir zu schade.
Da ich schon lange mit einer Hängematte mit integrierter Wärmedämmung experimentieren wollte, bekam das Underblanket eine zweite Chance als Versuchskaninchen. Ich hatte mehrere Designs versucht, die aber alle mehr Nachteile als Vorzüge besaßen. (Das letzte hatte ich Hammock Fairy vorgeführt und es erhielt von der Expertin eine Einschätzung, die irgendwo zwischen skeptischem Blick
und Stirnrunzeln
lag.) Ich habe jedenfalls viele Nähte genäht und wieder aufgetrennt und noch viel mehr über die Funktionsweise von Underquilts gelernt.
Irgendwann habe ich es schließlich eingesehen, daß all meine tollen Ideen in der Praxis nicht funktionierten
und habe einfach schamlos das bewährte Design des Wooki kopiert.
Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb. Nun habe ich testweise schon die zweite Nacht in Folge zu Hause den originalen Wooki durch meine Kreation ersetzt und bin nicht erfroren. Am Wochenende will ich mal in freier Wildbahn testen, ob ich damit den Kältetod sterbe oder ausnahmsweise doch der Hängemattengemeinde erhalten bleibe. Falls ich überlebe, gibt's ein paar Fotos.
Eins fehlt aber noch, ein passender Name für meinen Rückenwärmer.
Nenne ich ihn jetzt in Anlehnung an echinotrix 's Synthetik-Wooki Sooki? Oder Dooki, weil er aus dem Underblanket von DD Hammocks gemacht wurde? Vielleicht wäre Hooki besser? Schließlich ist es eine vollwertige (wenn auch nur 2,70 m kurze) Hängematte mit integrierter Wärmedämmung.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, um wieviel besser als der Wooki mein Meisterstück eigentlich ist. ![]()
Es ist
- sowohl als Underquilt als auch als Hängematte geeignet
- ethisch unbedenklich, da keiner Ente auch nur eine Daune gekrümmt wurde
- viel kostengünstiger im Erwerb
- Made in Germany
- nicht mit langweilig geraden, sondern kunstvoll geschwungenen Nähten genäht, wobei keine Naht der anderen gleicht ![]()
So, genug der Höhenflüge! Natürlich kommt meine kleine Bastelei bei weitem nicht an den Wooki heran. Aber für kleine Fahrradtouren oder Spaziergänge mit anschließendem Abhängen ist sie bestens geeignet. Sie paßt in den Packsack des DD Underblanket, wiegt mit Aufhängung ungefähr 1,3 kg und läßt sich in der Waschmaschine waschen. Aufgebaut ist sie blitzschnell. Aufhängen - reinlegen - fertig. Genau so, wie ich es brauche.