Brauche neues Tarp für 335 cm (11 ft.) lange Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • War klar. Chamelon ist länger als meine Therm-a-Rest Slacker, nun brauche ich ein entsprechend großes Tarp.
    Bestellung in den Staaten ist ja irgendwie spannend, aber da Versandkosten, Einfuhr-Umsatzsteuer UND Zoll hinzukommen, ich das Paket dann auch noch in Köln-Wahn abholen muss (2 h Fahrzeit Hin und Zurück) eigentlich irrelevant, wenn das Tarp dort für ca. 120,- $ angeboten wird.
    Im Moment hätte ich am liebsten ein Mini-Fly von Warbonnet. Aber: Siehe oben.
    Hat jemand ein empfehlenswertes Tarp für 335 cm (11 ft.) lange Matten aus dem Europäischen Raum, das noch dazu die 500 Gramm-Grenze nicht überschreitet?

DD hammocks hat nix Leichtes. Bei UK hammocks ist das einzige Tarp, das für mich in Frage käme ausverkauft.
    Weiß jemand Guten Rat?

• Ich klinke mich gerade mal hier ein als künftiger 11 Fuß Besitzer. Wie schaut es denn sonst mit dem Amazonas Ultralight Advanture Tarp aus? Müsste ja "theoretisch" auch passen. Hat ja angeblich auch 340 cm Länge. Aber ist jetzt auch nicht wirklich günstiger.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Maßangaben stimmen, sollte das Amazonas Tarp funktionieren. Allerdings sind 0,8 kg bei der Fläche (es hat sehr tiefe Catcuts, eine Breite von nur 140cm, und unten ist es mickrige 150cm lang) nicht ultraleicht. Das Warbonnet Mamajamba aus 30D Silnylon bietet beispielsweise mehr Schutz (flachere Catcuts, Breite etwas über 150cm, untere Kantenlänge sollte um die 240cm sein, wenn ich mich richtig erinnere) und wiegt unter 400g. Ich bin auch kein Fan von PU-Beschichtung. Früher oder später löst sich die ab. Das habe ich bei Silnylon oder Silpoly noch nicht erlebt. Der einzige Grund, der für das Amazonas-Tarp spricht ist der unschlagbar günstige Preis. Für den Einstieg ist es OK.

• Die Tarps bei UK Hammocks scheinen tatsächlich ausverkauft. Das kommt sicher daher, dass sie wahrscheinlich ihr Kerngeschäft auf Expeditionen verlegen und weniger auf Ausrüstung.

Aber ich habe Mat vor 4 Wochen neu gefragt, ob er mir ein CatDoor Tarp näht und es ist in Arbeit. Bei UK Hammocks solltest du es aber nicht eilig haben.

Sobald ich das Tarp habe, werde ich es hier vorstellen.

• Offizieller Beitrag

[USER="4359"]DerRainer[/USER] - schau dir mal das Hennessy Hex Rainfly an. Das bekommt man in Deutschland für um die 80€. Das ist zwar teurer als das Amazonas Tarp, aber deutlich (!) größer bei ähnlichem Gewicht. Das Material ist auch PU beschichtetes Polyester. Ich fand es von Größe, Packmaß und Gewicht her sehr brauchbar.

• Ja da war es gestern doch schon spät. Da habe ich gar nicht mehr auf das Einstelldatum geschaut [USER="4167"]Hammock Goofy[/USER].
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] das Ultralight Adventure soll ja nur 380g haben. Vermutlich ohne Aufhängung. Und das Traveler von Amazonas wird ja mit 800g angegeben.
    Dennoch hast du mit der Größe sicher recht. Zumal es ja jetzt auch die Warbonnet Tarps bei dir zu einem ähnlichen Preis gibt. Immerhin will Amazonas ja auch ~140 € dafür. Im besten Fall bekommt man das UL ja für 120€ + Versand.

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Dein Tarp schaut auch gut aus. Du hast dass ja vermutlich auch schon erfolgreich mit einer XLC verwendet nehme ich an? Dann kannst dur mir gerne mal deinen Preis verraten.
    Prio hat bei mir aber im Moment glaub aber der UQ. Nachdem dass ja jetzt gerade schon wieder auf 11 Grad in der Nacht bei uns abkühlt. Aber vielleicht schieße ich ja günstig eine beim blueskylavender.
    Dann ist vielleicht auch noch mehr Luft beim Tarp.

• Offizieller Beitrag

Ja, das Tarp hatte ich für die Blackbird XLC genäht.
    Für den Stoff hatte ich ungefähr 30 € bezahlt, dazu Versandkosten und Kleinzeug, so daß ich insgesamt um die 40 € aufgewendet habe. Dazu käme noch Porto für den Versand zu Dir.
    Es handelt sich um das 3,35 m lange Tarp und einen Packsack. Ridgeline und Heringe sind nicht mit dabei, da ich die bei einem anderen Tarp verwende.

Falls Du Interesse hast, schicke mir einfach eine PN!

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] Du hattest mir letztes Jahr ja ein wundervolles Warbonnet Minifly zukommen lassen. Und zeitversetzt feine Hard- und Software zum Aufhängen. Also bin ich mittlerweile gut versorgt.
    Ja, ich würd mal sagen, danke für all die Feedbacks, Hinweise und das Angebot, ein Unikat zu erwerben.
    Gruß an Alle!

• Offizieller Beitrag

... und nach meinem ehemaligen Professor Friedrich A. Kittler (er ruhe in Frieden) gibt es ja noch zusätzlich eine nicht zu vernachlässigende dritte Komponente in diesem Spiel: die sogenannte "Wetware".

Die liegt dann, gehalten von der Hardware, in der Software und folgt ihrer Funktion: sie schwitzt! :crazy:

• Ich bleibe bei Linux. Linux Mint und Ubuntu. Stabil. Braucht wenig Ressourcen. Hilft aber nicht beim Aufhängen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Und meine Software für die Matte behalte ich auch. Auch wenn es keine Software gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!