Mein rechter Winkel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem mein 90° Prototyp ganz gut zu liegen war, hab ich mich gestern an die Herstellung einer Version 1 gewagt. Nachdem ich einige Kilos auf die Waage bringe, war ich auf der Suche nach einem System, mein Gewicht möglichst gleichmäßig auf den Stoff zu übertragen. Deshalb habe ich (ist natürlich nicht ultraleicht) zwei Gurtbänder auf beiden Seiten verwendet. Eines, um das ich das Stoffende gewickelt und damit gesäumt habe, und eines, in das ich 1mm Dyneema als Schlaufen genäht habe. Beide hab ich dann gut vernäht. Macht bei 20 Schnüren pro Seite 40 Abspannungspunkte an der Matte.
    Insgesamt ist die Matte ziemlich breit geworden (rund 140cm), aber schmäler schneiden geht immer noch.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30254}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30255}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30257}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":30256}[/ATTACH]

• Da liegt man so flach drin. Ist das wirklich bequem ?
    Gerade das etwas durchhängende Liegen ist für mich das Schöne an der HM.
    (Füsse etwas höher als Kopf etwas höher als Becken)

• Das ist halt alles relativ. Auf dem Rücken mag es angenehm sein, wenn man etwas durchhängt, auf der Seite oder auf dem Bauch ist das eher unangenehm.

Auf den Fotos oben sieht das schon sehr flach aus. Ich denke, da könnte man auch auf der Seite und auf dem Bauch liegen, oder?

Umgekehrt könnte wiederum jemand sagen: Wenn man so flach liegt, kann man ja gleich am Boden schlafen.

Wieder ein anderer würde wohl antworten: Stimmt, aber dafür liegt man hier nicht im "Dreck".

• Offizieller Beitrag

Am Boden schlafen! Also! Auf Ideen kommen manche Leute! :shok:
    Sieht super aus, Dein Rectangulus! Wenn schon der Prototyp so gelungen ist, wie wird dann erst die Endversion? Halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich schlafe in meiner auch so gerade. Beim Hammocktent sind im Kopfbereich die Schnüre
    noch viel zu kurz. Aber er hat sie eben nicht weiter verbessert und sich an der Exped Ergo
    orientiert. Wir konnten ja neu entwickeln.

Das Gurband ist viel zu schwer und zu störrisch. Schlaufen sind wesentlich leichter.
    Auch den zusätzliche Stoff in der Breite muß man auch schleppen.
    Ich hoffe nur, dass der Stoff dir nicht unter dem Gurtband durchreißt, weil da
    die kritische Stelle ist.

Aber ansonsten herzlichen Glückwunsch.

Gruss
    Konrad

• Schöööööne Matte!

Meine ist auch etwas breiter, und ich hab an Kopf- und Fußende auch noch was eingenäht und mit Gummi abgespannt. Das ist ganz angenehm, weil der Wind dann nicht so direkt drüber zieht, und ich kann meine "persönliche Sicherheitsausrüstung", die ich in der Nacht so brauche, dort griffbereit dranhängen.

Das Baumkind

• Der Vorteil ist, dass du recht und links unten und oben Zeugs
    in die seitlichen Taschen stecken kannst.
    Aber ich schaue halt gerne im Liegen um mich rum und mag den
    Tunnelblick nicht so. Stört mich auch an einer Gatherd End Matte.

Gruss
    Konrad

• Hier einmal meine optimale Liegeposition von Nr. 4.
    Ich schlafe sehr gerne auf der Seite ein und wache auf dem Rücken
    auf. Man hat das Gefühl sehr gerade zu liegen. Auch auf dem Bauch
    schlafen geht sehr gut. Inside Exped Downmat 9 LW.
    Außenstoff ist ein 1,6er Hexon einlagig mit Chinadyneemaschnüren.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":30344}[/ATTACH]

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!